• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Zuiko 50-200 oder 50-200 SWD

minimax333

Themenersteller
Hallo!

Ich habe vor mir ein 50-200-er zu kaufen. Gebraucht bekommt man die alte Version für 500-550 und die SWD-Version für 700-750. Meine Frage: Lohnen sich die 200 Euro Aufpreis für das SWD ????? :confused:

Falls jmd. zufällig eines der beiden Linsen verkaufen möchte, darf er sich natürlich bei mir melden! :)

Gruß aus Stuttgart
minimax333

Tja, das kannst du nur selbst beantworten. Was sich unterscheidet ist die Geschwindigkeit, kannst du auf den schnelleren SWD verzichten kannst du einiges an Geld sparen. Stört dich der fehlende SWD wirst du um eine derartige Investition nicht herumkommen.

Generell würde ich aber eher doch zur SWD-Version greifen, sie ist aktueller und hat auch - auch wenn das blöd klingt - durch den SWD einen höheren Wiederverkaufswert für alle Fälle. ;)

Generell würde ich aber eher doch zur SWD-Version greifen, sie ist aktueller und hat auch - auch wenn das blöd klingt - durch den SWD einen höheren Wiederverkaufswert für alle Fälle. ;)

Na den Wiederverkaufswert für das Alte finde ich stabiler, der liegt jetzt eigentlich immer bei 550€ oder max 600€.

Allerdings muss man zu dem Preisunterschied zwischen alt und neu wohl auch mit einbeziehen, das die alten meist schon 2 Jahre alt sind. Da ist dann nichts mehr mit Garantie, falls es wie in wenigen Fällen ausnahmsweise mal zu einem gelockerten Bauteil kommt. Da scheinen ja alt und neu gleichmässig auf irgendeine Weise anfällig zu sein.

Bei den derzeitigen Preisen, durch das starke sinken des neues durch die ganzen Englandpreise, würde ich jetzt wahrscheinlich auch zum Neuen greifen.

Stefan

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier im Forum Antworten bekommt -> DANKE :top:

Wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zw. SWD und nonSWD ???

Ich hatte beide 50 -200 ,und würde die alte Variante nur kaufen ,wenn es dir nicht auf maximale Geschwindigkeit ankommt.
Das Neue ist zielstrebiger,besonders bei bewegten Motiven.

Das Alte war mechanisch etwas problematisch,meines ist auch innerhalb der Garantie kaputtgegangen,der Zoom blockierte.Hoffentlich ist das Neue robuster.
In der Abbildungsleistung sind sie gleich auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten