• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ2 - suche vergleichbares Nachfolgemodell

Eifelwicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ihr seid meine große Hoffnung!

Nachdem ein kleiner Junge meine Olympus XZ2 geschrottet hat (die Haut des Fingers blieb beim Zurückfahren des Objektivs stecken und nun ist der Motor tot), läuft der Fall nun über die Versicherung. Sie haben mir 102 Euro als Zeitwert angeboten, was ich abgelehnt habe, denn zu diesem Preis bekomme ich ein kleines gebrauchtes Garnix, aber ganz sicher keinen würdigen Ersatz für meine XZ2.

Ich habe ihnen einen entsprechenden Brief geschrieben mit dem Hinweis, dass die Kamera gebraucht bei Amazon nur für rd. 300 Euro zu haben ist und bekam als Antwort nun folgendes:

Zitat: "Sehr geehrte Frau...,

..... Unsere Recherche ergab, dass es auf dem Markt kein direktes Nachfolgemodell mehr gibt.

Wir sind bereit, die Entschädigung neu zu berechnen.

Bitte lassen Sie uns ein Preisbeispiel eines Fachhändlers über ein vergleichbares Nachfolgemodell zukommen. Auf dieser Grundlage sind wir dann bereit, den Zeitwert neu zu berechnen.

.....

Mfg" Zitatende

Mein Problem ist nun, dass wir hier auf dem Land überhaupt keine Fachhändler haben, die solche Kameras anbieten.

Kennt jemand von euch ein Nachfolgemodell (auch eines anderen Herstellers), das der Olympus XZ2 ungefähr entspricht? Das wäre fantastisch.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

… 102 Euro als Zeitwert angeboten,…
…, dass es auf dem Markt kein direktes Nachfolgemodell mehr gibt.…
Da hat die Versicherung einen guten Job gemacht.

(Problem ist, wenn es kein Nachfolgemodell gibt, dass tlw. unverschämte "Liebhaberpreise" aufgerufen werden.)

Am ehesten sähe ich noch eine Chance bei ibay, in den letzten drei Monaten wurden ca. 15 "XZ-2" versteigert für 90 bis 165€.

Dort kannst du auch deine defekte einem Bastler überlassen/noch zu Geld machen.

@ Henry06 Na, offensichtlich sind sie ja bereit, nachzulegen, wenn ich ihnen ein Nachfolgemodell einer anderen Marke nennen kann. Von daher immer noch meine Frage, welche Edelkompakte da am ehesten in Frage käme.

@ Synchro, ja, ich werde morgen nochmal mit denen telefonieren. Ich hoffe einfach noch, dass ich nicht so arg viel dazugeben muss. (Wieso ist eigentlich immer der Geschädigte der Dumme???)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man NUR Neukauf in Betracht zieht, müsste der o.g. "Fachhändler" wohl die "Canon PowerShot G7 X Mark II" nennen? (= 430-530€:eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Doppelte des Werts bezahlen wenns bei Ibäh auch für die Hälfte geht.

z.B. ist die Kamera mit 223 Euro von "As good as new" und damit habe ich eine Garantie, soweit ich weiß. Bei Ebay kaufe ich die Katze im Sack.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich schaue mal, ob der Dame von der Versicherung das ausreicht. Ansonsten muss ich schauen, wo ich nen Fachhändler auftreibe, der nicht gerade 100 km weit weg sitzt. :cool:

Hallo Alex,
aus meiner Sicht ist Dein Problem lösbar und es heisst "vergleichbar".
Ich habe eine XZ2, eine LX7 und eine P7800. Die XZ2 ist toll, Beileid!
Alle drei sind gut, ich mag sie, und die P7800 ist rein technisch die Beste. Aus "Zufall" (den gibt es nur im Sprachgebrauch, einen Grund gibt es immer) heute das Angebot an P7800 noch einmal in der Bucht gesehen, das ist ok und breit genug.
Ich bin Eifler, die 7800 habe ich lange Zeit nicht richtig gemocht, weil sie erst einmal richtig eingestellt werden muss, das ist nicht trivial, aber es lohnt.
Hole Dir die besterhaltene P7800 und komme vorbei, Du wirst den Verlust der XZ2 überstehen, ist eine tolle Knipse, aber die 7800 kann mehr, ist halt a weng dicker. Aber die Schärfe und das Tele sind einwandfrei überlegen.
Grüsse aus der Eifel
maro

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolger gibt es keinen für die XZ-2. Am ehesten passt von den sog. "Edelkompakten" heute noch die Canon G9X I/II wobei die ja auch schon den großen 1 Zoll Sensor drin hat und nicht den kleineren 1/1,7 Zoll, der früher bei den Edelkompakten verbaut worden ist. Da die G9X II neu bei ca. 350,-€ liegt würde ich im Bereich 220-250,-€ versuchen eine Einigung mit der Versicherung zu erzielen. Die G9X Mk I gibt´s ab ca. 200,-€ in gutem Zustand, da solltest Du was finden.

@ Maro
Danke für dein Angebot. Ich weiß, es gibt keinen Nachfolger. Aber von anderen Herstellern gibt's doch bestimmt Nachfolgeemodelle, so dass man sich an denen orientieren könnte, oder sehe ich das falsch.

@ Rolly22
Wenn ich das richtig sehe, dann habe die mir grade mal 38,5 % des Preises angeboten. Wenn ich die für die G9X II ansetze bei einem Neupreis von 350 €, dann sind das mal grade 134,75 €, die sie mir geben würden. Dafür bekomme ich doch keine Kamera, die in dem Zustand ist, wie meine war. :confused:

…Am ehesten passt von den sog. "Edelkompakten" heute noch die Canon G9X I/II …
Die G9X hat im Gegensatz zur o.g. G7X aber KEIN Klappdisplay!

Und ein Klappdisplay wäre für viele Leute ein wichtigeres (unverzichtbares!) Ausstattungsmerkmal als ein Touchscreen?! (den hat die G7X natürlich auch)

… Dafür bekomme ich doch keine Kamera, die in dem Zustand ist, wie meine war. :confused:
Wie o.g.: problemlos bei ibay (war deine denn nach all den Jahren überhaupt noch neuwertig?) - man muss halt nur einiges an Zeit aufbringen:( und sich den Beschreibungstext genau durchlesen (Unklarheiten ggf. durch Nachfragen beseitigen).

-----edit------
Aktuell gibt es bei ibäy von einem prof. Recycler eine "Olympus Stylus XZ-2 schwarz -Digitalkamera- Sehr guter Zustand" für 225€ inkl. MwSt., 30 Tage Rückgaberecht und 12 Monate Gewährleistung. Allein wegen letzterem DEUTLICH über dem Restwert deiner uralten abgegriffenen XZ-2 einzuordnen?! Und gut möglich, dass die einen "Preisvorschlag" von 200€ auch sofort akzeptieren würden. (Denn die XZ-2 kostete ja vor fünf Jahren ganz regulär nigelnagelneu nur 250€.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Henry06
In der Tat ist das Klappdisplay Gold wert und mir wichtiger als der Touchscreen.
Das Angebot von "As good as new" (der Recycler) hatte ich bereits gefunden, aber wie gesagt, ich befürchte, dass sih die Versicherung darauf nicht einlässt.
Meine Kamera ist optisch in einwandfreiem Zustand. Da ist nix abgegriffen. Ich habe die nicht ständig benutzt. Deshalb ärgert es mich um so mehr.
Ich glaube, ich fahre denen die Kamera die 100 km bis nach Frechen (Sitz der Versicherung), dann können sie sich selbst vom guten optischen Zustand überzeugen.

So, ich habe inzwischen die Dame von der Versicherung kontaktiert.
Sie überweist mir jetzt noch die Differenz, so dass ich auf 200 Euro Erstattung komme. Den Rest übernehme ich und bestelle mir die gebrauchte XZ2 wieder. Ich war ja zufrieden mit ihr.

Ein Händler in Trier hatte mir eben als ähnliche Kamera (Nachfolge) die Panasonic LX100 genannt, NP 518 €. Er wollte mir aber kein schriftliches Angebot dazu machen, weil sie ja nix an mir verdienen würden. (Ich war ehrlich und hatte ihm den Sachverhalt erklärt.) Das kann ich auch verstehen.
In der Zwischenzeit hatt die Dame von der Versicherung nochmal versucht, mich zu erreichen und hat mir nach Rücksprache dann das Angebot von oben gemacht. Das fand ich sehr fair.

Euch nochmals ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!:top::)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten