• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Olympus XZ-1 und XZ-2 - EVF und Sucher

Eric321

Themenersteller
kurze andere Frage zum XZ-2 Zubehör:

habe mir erstmal die XZ-1 günstig zugelegt um Erfahrung zu sammeln. Ich würde mir evtl. gerne einen Oly Sucher (VF-3) dazu kaufen. Kann ich diesen auch für die XZ-2 nutzen? (Plan ist beim ersten Preisrutsch auf die XZ-2 umzusteigen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus XZ-1 und XZ-2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

kurze andere Frage zum XZ-2 Zubehör:

habe mir erstmal die XZ-1 günstig zugelegt um Erfahrung zu sammeln. Ich würde mir evtl. gerne einen Oly Sucher (VF-3) dazu kaufen. Kann ich diesen auch für die XZ-2 nutzen? (Plan ist beim ersten Preisrutsch auf die XZ-2 umzusteigen)

Hi "Eric321"!
Nutzen kannst Du den , aber ich meine der VF-2 hat eine höhere Auflösung
und ein etwas besseres Sucherbild als der VF-3.
Ich selbst habe den VF-2 schon an meiner XZ-1 genutzt und nun an der
2 , Der VF-3 ist allerdings der neuere und läßt sich an der Kamera mech.
Verriegeln.
Wärend der VF-2 nur mit einer gefederten Nase einrastet , abgefallen od.
verlorengegangen ist er aber noch nicht !!
Den VF-2 gibt es nach meinem Wissen aber nur noch gebraucht, zB.
Hier im Forum wo ich meinen auch kaufte !

LG. Thomas :)

AW: Olympus XZ-1 und XZ-2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Eric,

ich habe beide mal vergleichen können - für den VF-3 spricht die Größe, er ist etwas kleiner und passt deshalb von der Größe her eigentlich gut zu einer XZ. Es gibt ihn aber nur in Silber und eine XZ-2 gibt es nur in Schwarz.

Den VF-2 gibt es in schwarz und Silber - das wichtigste ist aber: Der Sucher ist von der Anzeige her einfach deutlich besser als der VF-3.

Ich würde Dir deshalb zum VF-2 raten - falls er farblich zu einer XZ-2 passen sollte, vorzugsweise in schwarz.

Gruß
Jürgen

Mir ging es hauptsächlich um die Kompatibilität zur XZ-2 damit ich den Sucher später noch nutzen kann.
Tendiere zum 3er, da er ein Schloß besitzt und auch größenbedingt praktischer zum Transport ist. Habe vor den Sucher dann permanent auf der Cam zu lassen.

100% kompatibel- damit bin ich glücklich!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :top:

Mir ging es hauptsächlich um die Kompatibilität zur XZ-2 damit ich den Sucher später noch nutzen kann.
Tendiere zum 3er, da er ein Schloß besitzt und auch größenbedingt praktischer zum Transport ist. Habe vor den Sucher dann permanent auf der Cam zu lassen.

Also der VF-2 ist mir weder auf der XZ-1 noch auf der XZ2 jemals abgefallen. Der sitzt sehr fest.

Du solltest den VF-2 aber auch "testen". Mir gefällt dieser einfach besser. Wirkt m.E. wertiger.....

Ansonsten gibt's den VF-2 auch noch neu bei zig Händlern und auch im Olympus online-shop......

Vf-2 / vf-3

Hi,

da ich weitsichtig bin, und meine Lesebrille +3.0 Dioptrien hat, wollte ich hiermit mal anfragen ob solch (teure) Sucher für mich überhaupt Sinn machen (laut Manual gehen im Threadtitel genannte Sucher von -3.0 bis +1.0)?

-volker-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann werde ich mir (für Andere) die Frage mal selbst beantworten.

Nachdem sich hier keiner zu geäußert hat (und ich mit meinen eingebauten Sucher meiner alten Kamera - laut Datenblatt ebenfalls nur bis +1.00 Dioptrien ausgelegt - das Umfeld scharf stellen konnte), bin ich das Risiko eingegangen und habe mir den VF-2 gekauft.

Auch hier muss ich feststellen, dass die Angaben im Handbuch vollkommener Quatsch sind, und ich den VF-2 mit +3.0 Dioptrien Sehbehinderung vollkommen scharf eingestellt bekomme.
Etwas 'Luft' nach Oben ist noch - zwar bei Weitem nicht so viel wie bei meiner alten Kamera (Pentax 750Z), aber immerhin.

-volker-

Um noch eine Facette hinzu zu fügen, erst kürzlich hat sich hier jemand beschwert, dass ihn beim VF-3 der seitliche Lichteinfall extrem störe, ob es eine Augenmuschel gäbe.

Gibt es nur und ausschliesslich für den VF-2.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten