• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Workspace 1.3.2 + Wifi

fotoinformatik

Themenersteller
Hallo! Ich versuche meine EM 1.1 und EM 1.3 per Wifi mit Olympus Workspace zu verbinden (letzte Version 1.3.2). Das funktioniert aber leider mit keiner Kamera.

Was könnte die Ursache sein? :rolleyes:

Ich weiß es gibt OM Workspace aber das kann ich ggw. nicht installieren da es Windows 10 erfordert.

Wenn du das benutzen willst um Ws zu beschleunigen, dann geht das nur über USB und wohl auch nur die 1m3.

Bilder übertragen wäre ich mir nicht sicher ob das überhaupt mit Ws funktioniert.

Zudem ist WLAN lahmste Möglichkeit die es gibt.

Was hast du für ein Betriebssystem?
Was auf win 10 geht, geht normal auch auf win 11.

Es ist langsam aber es mit Kabeln hantieren oder die Karte aus dem Slot nehmen finde ich störender.

BS is Windows 7 und OW ist 1.3.2 also die letzte Version. Der neue Rechner ist noch nicht fertig sonst hätte ich OMW installiert.

Ich versuche Datei / Importieren / WiFi. Bin ziemlich überrascht, dass das nicht funktioniert :grumble: denn die 10 Jahre alte EM1.1 hatte schon WiFi und die EM1.3 kam ja auch schon raus bevor Olympus die Kamerasparte verkauft hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
gehts denn über USB? um sich mal ranzutasten?

Gerade getestet 1M2:
Kamera macht ein WLAN auf, Rechner an dem WLan anmelden.

Das sind die reinen Übertragungszeiten ohne Programmstart oder ähnliches
Jeweils 100Bilder
WS Wifi: 1800 sekunden (eine halbe Stunde)
WS USBC: 70 Sekunden
Mein Kartenleser:140 Sekunden über Dateiexplorer

Da muss mann schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen um Wifi zu benutzen:lol:
Dazu kommt, du must jedesmal den Rechner aus dem Heimnetz rausnehmen.
Ergänzt
Die 1800 Sekunden haben mich dann doch überrascht, etwas schneller hätte ich es dann doch vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten