• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus µ digital 800 - Speicherkartenproblem !

Gast_8384

Guest
Hallo

Ich habe mir die Olympus µ digital 800 gekauft. Dazu eine XD Card von einer Größe von 512 Mb. Okay, wenn ich da jetzt Photos mache, wird alles sauber gespeichert usw. Sobald ich die Karte in mein Notebook einlege und die Bilder runter kopiere, wird meine Karte nicht mehr erkannt. Es heist dann: der Datenträger muss formatiert werden. Auf die Karte speichern geht sowieso nicht. Sobald ich nur ein bild auf der Karte lösche, sind alle Bilder weg und Karte muss wieder neu formatiert werden.

Wenn ich diese Karte dann in die Kamera einlege, kommt gleich eie Warnmeldungvon der Olympus: Karte Formatieren ! Da dachte ich mir, ist halt die Karte kaputt oder so. Ich zum MM hin und hab mir eine neue geholt ... Wieder der gleiche Scheiss !

Mein Kumpel hat exakt die gleiche Kamera und auch die XD Card. Bei seiner Karte kann ich schreiben und kopieren so viel ich will. Da wird nix gelöscht und muss auch nix formatiert werden. Das einzige was da anders ist, auf meiner steht M512mb und auf Kumpel seiner nur 512mb

Was mag da die Schuld sein ? 2 mal die selbe Karte kann ja wohl nicht kaputt sein oder ? M tauglich ist ja die Olympus normal
Danke

HighAce schrieb:
Ich habe mir die Olympus µ digital 800 gekauft. Dazu eine XD Card von einer Größe von 512 Mb. Okay, wenn ich da jetzt Photos mache, wird alles sauber gespeichert usw. Sobald ich die Karte in mein Notebook einlege und die Bilder runter kopiere, wird meine Karte nicht mehr erkannt. Es heist dann: der Datenträger muss formatiert werden. Auf die Karte speichern geht sowieso nicht. Sobald ich nur ein bild auf der Karte lösche, sind alle Bilder weg und Karte muss wieder neu formatiert werden.

Das liegt an einer Inkompatibilität zwischen xd-M-Karte und Kartenleser. Zum Verständnis:
"Type M" steht für MLC Technik, bei der mehr als ein Bit pro Zelle gespeichert wird (in der Regel 2 Bit pro Zelle mit Hilfe von 4 verschiedenen Ladungszuständen). Das Seltsame daran ist, dass MLC normalerweise höhere Leseraten ermöglicht, die Karte aber eine niedrigere Leserate als die bisherigen Karte aufweist.

Insgesamt bedeutet das, dass wir es mit zwei Kompatibilitätsthemen zu tun haben: Die erhöhte Speicherkapazität und die geänderte Speichertechnik.
HighAce schrieb:
Was mag da die Schuld sein ? 2 mal die selbe Karte kann ja wohl nicht kaputt sein oder ? M tauglich ist ja die Olympus normal
Nicht nur die Cam, auch das Lesegerät muss xd-M-tauglich sein.

Lösung:

-"Normale" xd-Karte (z.B. von Olympus) besorgen (meine Empfehlung)
-kompatibles Lesegerät verwenden (siehe http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#special-xd_de.html - von dort habe ich auch zitiert).

Frank

Hi

Na auf das wäre ich beim besten Willen nicht gekommen !

Vielen Dank

Hi

Das ist aber gar nicht mal so einfach, ein passendes Lesegerät zu finden.
Hier weis nicht zufällig wer, ob der USB Stick von original Olympus die M Karten lesen kann ?

Vielen Dank

Frank Drebin schrieb:
Das liegt an einer Inkompatibilität zwischen xd-M-Karte und Kartenleser. Zum Verständnis:
"Type M" steht für MLC Technik, bei der mehr als ein Bit pro Zelle gespeichert wird (in der Regel 2 Bit pro Zelle mit Hilfe von 4 verschiedenen Ladungszuständen). Das Seltsame daran ist, dass MLC normalerweise höhere Leseraten ermöglicht, die Karte aber eine niedrigere Leserate als die bisherigen Karte aufweist.

Moin,
welch Zufall: ich habe seit gestern die Fuji Z 1 mit originaler Fuji XD-Karte 256 MB. Ich habe exakt dasselbe Problem, selbst wenn ich die Karte über die Kamera auslese und nicht über das Lesegerät. Dennoch dieselbe Erklärung? Falls ja, müßte ich mich mal vertrauensvoll an den Händler wenden....
vielen Dank für die Hilfestellung
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten