• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus µ 9010 / 7040 / 7030 / 5010

Blende 71

Themenersteller
Für die scheint sich hier keiner zu interessieren? ;)
Was macht Olympus falsch?

immerhin ein kleines 28-196mm und 28-280mm Modell!
http://www.dpreview.com/news/1001/10010703oly5010703070409010.asp

die 9010 sieht nicht schlecht aus finde ich, aber wie hebt sie sich von der neuen Sony und Casio ab?
http://www.olympus-europa.com/consumer/29_digital-camera_mju-9010_22567.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus µ-9010/µ-7040/µ-7030/µ-5010 (28-196/280mm!)

Ich weiß auch nicht genau was die falsch machen. Ich bin bekennender Olympus-Fan (siehe meine Signatur), würde aber im Moment nie auf die Idee kommen eine Olympus-Kompakte zu kaufen. Irgendwie hinken die das immer etwas hinterher. Zu analgogen Zeiten war eine Mju etwas besonderes. Ich habe die erste mju geliebt und viel mit ihr fotografiert, aber die digitalen mjus sind Massenware, und dabei nicht mal besonders gute. Dabei war Olympus in den Anfangszeiten der digitalen Kameras führend...

Gruß Oliver

Was macht Olympus falsch?

Ein hauptgrund ist sicher die XD Card.

Mittlerweile ist es ja möglich auch mcro SDs zu verwenden aber das mit den langsamen relativ teuren XDs hängt ihnen immer noch nach.
Das die kameras selbst sich qualitativ nicht hervor heben kommt noch dazu.

Mit dem unpopulären namen Olympus muss eine kamera besser sein als die anderen um als gut bezeichnet zu werden.
Das sind die kompakten olys aber leider nicht mehr.
Für mich endete diese zeit für oly mit der C8080 im kompaktbereich.
Heute sind sie je nach modell max. gutes mittelfeld.

Ein hauptgrund ist sicher die XD Card.

Das hat endlich auch Olympus gemerkt, wenn auch zu spät. Die neuen Sony- und Olympus-Modelle unterstützen endlich auch SD-Karten. Naja, die Zukunft liegt bei SDXC.

Ich weiß auch nicht genau was die falsch machen. Ich bin bekennender Olympus-Fan

die Kompakten werden nur noch von irgendwelchen Billigherstellern in Asien gefertigt und laufen dann unter dem Namen Olympus. Und genau das ist der Fehler. Die goldenen Zeiten der Camedias (C-8080, C-7070 etc.) ist schon lange vorbei. Sie waren allerdings wie man hört auch ein grosses Verlustgeschäft für Olympus.

die Kompakten werden nur noch von irgendwelchen Billigherstellern in Asien gefertigt und laufen dann unter dem Namen Olympus

Fast alle ?? oly kompakten werden zur zeit von sanyo gebaut.
So steht es zumindest in einem asiatischen forum zu lesen.
Das ist zwar kein billigsthersteller aber wie gesagt auch keiner der sich besonders hervorhebt.
Speziellere linsen für die optiken sollen angeblich von oly selbst gefertigt werden.
Die rede war in einem malaysischen forum mal von linsen die sich beim zoomen verformen und dadurch extrem kleine optiken erlauben.
Ich denke mal die werden wohl in den superzooms oder wasserdichten mju s verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Fast alle ?? oly kompakten werden zur zeit von sanyo gebaut.....
Das ist eigentlich egal wo sie gebaut werden. Die "Drittländer" haben schön längst aufgeholt und können gute Qualität liefern, wenn sie gelassen werden.
Entscheidend ist welche Qualitätsvorgaben zu welchen Budget vom Auftraggeber vorgegeben werden und die entscheiden über das Produkt das geliefert werden wird, egal ob mitten in Europa, Japan, China usw..

Erfahrungen mit Olympus Mju-9010

Hey,

hat jemand das Teil oder Erfahrung damit???
Im Netz findet man nichts darüber...
Kann ich hier Bildparameter wie Kontrast, Schärfe etc. manuell einstellen?
Wie schlägt sie sich im ISO400 Bereich???

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten