• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus TTL-Blitz Protokoll

sockenjodler

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mich immer genervt hat, dass es kein Funk System für das Micro Four Thirds System gibt, mit dem man die Blitze mit im FP Modus auslösen kann, habe ich mal angefangen, das TTL-Protokoll zwischen Kamera und Blitz zu analysieren. Nach ein paar Messungen am Oszilloskop habe ich ein Arduino Board an den Blitzschuh der Kamera angeschlossen und den Blitz im FP-TTL-Modus simuliert. Das war wegen dem Timing etwas knifflig, aber hat letzten Endes recht gut funktioniert. Damit konnte ich alle Informationen über das Arduino Board auslesen und die Traces an den PC senden. Die Protokollmessage habe ich soweit auseinander genommen, dass die einzelnen Informationen über Brennweite, Belichtungseinstellung, Blende und Verschlusszeit im Binärcode angezeigt bekommt. So weit so gut.

Eigentlich wollte ich noch ein komplettes Funksystem mit den Arduino Boards für das MFT System realisieren aber da ich das Kamerasystem nun wechsle und mir die Zeit fehlt, gebe ich dieses Projekt auf.

Aber ich hoffe, dass meine Zeit nicht vergebens war und sich der ein oder andere findet, der es weiter führen wird.

Ein Blick in die PDF (siehe Anhang) schadet ja nicht ;)

Falls ihr interessiert sein solltet, schicke ich euch den Quellcode gerne per E-Mail zu.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten