• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Sucher VF2 für die PEN

TomGe

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir für meine PEN EPL-1 den elektronischen Sucher VF2 zu kaufen. Der doch sehr hohe Preis hat mich bis jetzt noch davon abgehalten.
Der Grund für einen eventuellen Kauf ist das doch recht schlechte Display der Pen bei Sonneneinstrahlung. Gibt’s sonst noch Kaufargumente bzw. Vorteile des Suchers?

Gibt es hier im Forum Brillenträger die mit dem VF2 arbeiten? Gibt’s Einschränkungen wenn man eine Brille trägt, oder funktioniert das trotzdem recht gut?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ich kann den Sucher nur empfehlen - mit diesem wird z.B. eine manuelle Scharfstellung auch ohne Lupe fast zum Kinderspiel, was beim Display nur mühsam möglich ist.
Die Qualität des Suchers ist sehr gut - noch etwas besser als der eingebaute Sucher der G1.

Mich stört allerdings der unförmige Sucher auf der Pen, ist aber nicht zu ändern.

Erfahrungen mit Brille habe ich leider nicht.

Ich kann den Sucher nur empfehlen...

Dito...

Der Sucher ist hervorragend und - meiner Meinung nach - sein Geld wert.

Ich trage zwar eine Brille, aber nur beim Autofahren oder Fernsehen. Mit ihr zu Fotografieren kann ich mir nicht angewöhnen, mir reicht der Dioptrien-Ausgleich des Suchers.

Aber es geht auch mit Brille - hab's grad mal ausprobiert... ;)

Ich habe bisher nur manuelle Objektive an der Pen, und mit dem elektronischen Sucher ist das Fokussieren ein Kinderspiel. Darüber hinaus finde ich es prima, dass man ihn quasi zum Winkelsucher ausklappen kann -- sehr praktisch, wenn ich beispielsweise auf der Wiese herumkrabbel und Flora und Fauna auf "Augenhöhe" ablichten will ... :)

Gruß Jens

Eine Sperre hätten sie noch einbauen können. So hab ich immer Bedenken das Ding unterwegs zu verlieren, auch wenn er recht fest sitzt.
Wenn's dunkel wird rauscht der Sucher. Ansonsten aber ein tolles Gerät, das ich nicht missen möchte. Hätte nicht gedacht das die elektronischen Sucher schon so gut sind (wenn ich z.B. an den der Sony DSC-R1 denke).

Gruss,
Bernd

da kann ich nur beipflichten, ich brauche eine Lesebrille, mit dem Dioptrinausgleich des VF2 klappt das auch ohne Brille super.
Eine Investition die sich in jedem Fall gelohnt hat. :top:

Kann ich (Brillenträger) nur uneingeschränkt empfehlen. Große Erleichterung. Der Unterschied zwischen MF an FT und MF an mFT mit EVF ist gewaltig. Nachtrag: Die optische Einbuße (wenn man die Pen mit EVF ansieht) ist allerdings mindestens ebenso gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal alles sehr positiv ;)

Kann man Display und Sucher eigentlich gleichzeitg "laufen lassen" oder schaltet sich das Display automatisch auf aus wenn man den Sucher verwendet?

Entweder oder; dafür ist der Knopf am Sucher. Praktischerweise zeigt die Kamera nach dem Abdrücken auch die Rückschau im Sucher an, sodass man nicht absetzen muss. Beim Drücken der "Play"-Taste springt dann wieder das Display an (und aus, wenn man erneut den Auslöser drückt). Vermutlich kann man das alles auch noch konfigurieren, aber so weit bin ich noch nicht ... ;)

Gruß Jens

Habe mich nun endlich für den VF2 entschieden :)
Mit der Brille ist das allerdings so eine Sache: Ich kann nicht so nah dran wie ohne Brille. Der Nachteil der dadurch entsteht ist jener, dass ich das Bild als Ganzes im Sucher nicht erfassen kann. Ohne Brille funktionierts super - allerdings ist das Glas nach ein wenig testen schon total verschmiert.

Eine andere Sache hab ich auch noch feststellen müssen - ich poste nur den Link, da ich dies schon im Allgemeinen bereich geschrieben hab:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=856869

Aber ansonsten wirklich top!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten