• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus XZ2

Jueppchen

Themenersteller
Hallo
da ich nun im Besitz einer Olympus Stylus XZ2 bin möchte ich folgende Frage stellen.
Um die Kamera auszutesten habe ich viele Bilder gemacht. Die meisten sind superscharf

Wo ich Probleme habe sind:

Ich habe bei Bildern von Gesellschaften (Personen ) im Innenraum (Restaurant) recht viele unscharfe Bilder.
Ich habe bewusst das Programm I-Auto Modus (ohne Blitz) gewählt um schnell mal drauf loszuknipsen.

Wäre hier ein anderes Programm z.b. S Besser gewesen ?

Wer hat hier ein paar Tipps ?

Wer hat hier Erfahrungen ?

Gruß
Jüppchen

Grundsätzlich versucht die Kamera in I-Auto zu ermiteln was sich der Fotograf nun gerade beim Foto denkt - das passt oft recht gut, aber natürlich sind die Gedenkenleseeigenschaften der Kamera doch sehr begrenzt. Und so kann man sich leider nicht hundertprozentig darauf verlassen, dass die Kamera es schon richtig machen wird.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten warum ein Bild unscharf wird. Zum einen (wie schon gesagt) durch zu lange Belichtungszeiten und den daraus folgenden Verwacklungen. Schau doch mal nach welche Belichtungszeiten die unscharfen Fotos haben. Zum anderen könnte es aber auch sein, dass die Kamera schlicht auf eine falsche Stelle scharf gestellt hat und durch das lichtstarke Objektiv ist dann das eigentliche Motiv unscharf. Also schau mal nach, ob es vielleicht eine "unwichtige" Stelle im Bild gibt, die scharf ist.
Und dann kann es auch noch vorkommen, dass der AF gar kein richtiges Ziel findet und "irgendwo" stehen bleibt - auch dann gibt es kein scharfes Bild.
Ich tippe aber eher auf die langen Belichtungszeiten.
Um das zu verhindern, sollte man in solchen Situationen eher auf A stellen und die Blende ganz aufmachen (kleinster Wert) und mit Auto-ISO (die Grenze kann man ruhig auf 800 stellen und die Blitz-Zeitlimit auf mindestens 1/80s - wirkt auch auf die Auto-ISO-Einstellung) arbeiten. Zusätzlich den AF-Punkt vorgeben (oder mit Gesichtserkennung arbeiten) und immer darauf achten, dass das richtige Ziel fokusiert wird und die Belichtungszeiten im Auge behalten, auch sehr ruhige Menschen vertragen selten Belichtungszeiten über 1/40s, meist sollte man schon mit 1/60s, besser 1/80s arbeiten.

Erstmal danke,
ich werde das ausprobieren

Ich habe selbst eine XZ2 und nutze ausschließlich den manuellen Modus. Ich bin von dem i-Modus nicht so überzeugt!

Wenn der manuelle Modus nicht in Frage kommt, so würde ich dir empfehlen wenigstens im A oder S Modus zu fotografieren!

Meine Bilder sind immer scharf!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten