WERBUNG

Kaufberatung Olympus Stylus 1 oder XZ-2

bahaa

Themenersteller
Hallo zusammen,
nun da ich einige Threads über Kompakt- und Bridgekameras gewälzt habe, scheinen meine beiden Favoriten gefunden zu sein:
Olympus Stylus 1
Olympus Stylus XZ-2

Ich suche einen Nachfolger zu meine OMD-5, da ich dort kein gutes "Immerdrauf"-Objektiv gefunden hatte. Meine vorige Kamera war eine Olympus E-620 mit 14-54 II.

Wichtige Punkte:
elektr. Sucher (auch Aufsteck)
Preislich bis 500 EUR
Verwendung:
hauptsächlich Reisefotografie: Landschaft, Stadt, Architektur, auch mal Nachts mit Stativ.

Die Stylus 1 sieht von den Daten her sehr gut aus, d.h. dass sie alles erfüllt was ich mir momentan von einer Kamera wünsche. Frage ist nur, ist sie den doppelten Preis einer XZ-2 wirklich wert? Auch mit Aufstecksucher ist die XZ-2 noch deutlich billiger. Bleibt nur noch der Brennweitenvorteil bei der Stylus.

Danke und Grüße,
Markus

PS: Falls ich in den Suchen das perfekte Gerät übersehen habe ;-) bin ich auch noch offen für andere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei der Xz-2 nur einen Aufstecksucher hat, den man quasi extra aufstecken muss. Hauptvorteil der Olympus stylus 1 wird wohl die Brennweite sein bis 300mm. Brauchst Du diese? Dann auf jeden Fall die stylus 1.
gruß Wilke
 
Das sind zwei unterschiedliche Konzepte.
Die eine hat einen großen Zoombereich, ist aber im Weitwinkel nicht so lichtstark, die andere ist vor allem im Weitwinkel doch deutlich lichtstärker (der Vorteil am Teleende ist da nur noch gering) dafür hat sie eben nicht die Telereichweite.
Das was Du davon für wichtiger hällst bestimmt was Du kaufen musst.
Für Deine Motive würde ich den Telebereich nicht so dringend sehen, d.h. die XZ-2 sollte eigentlich ausreichen, die endgültige Entscheidung kannst aber nur Du treffen.
 
In einem anderen Thread suche ich auch nach einer (sehr) guten Kompaktkamera.
Hatte mich eigentlich schon für die XZ-2 entschieden.
Meiner Meinung absolutes bestes und unschlagbares Preisleistungsverhältnis.

Die Stylus 1 wäre natürlich auch etwas, wenn sie die gleiche Makrofähigkeit der XZ-2 hätte. Was ich eventuell bezweifle.
Die grosse Brennweite und der integrierte elektrische Sucher der Stylus 1 würden mich schon auch reizen.
Mal schauen, ob ich einen aussagekräftigen Test der Stylus 1 im Netz finde.
 
Bleib bei der XZ-2. Die Stylus 1 ist von den Spezifikationen her eine tolle Kamera. Leider hat aber Olympus beim Objektiv etwas geschlampt. Das fällt zu den Rändern schärfemäßig für eine Premiumkompakte zu stark ab. Die XZ-2 hat diese Probleme nicht. Auch vom Preis her, spricht alles für die XZ-2. Während man diese zum Abverkaufspreis von 280€ bekommt, muß man für die Stylus noch einen satten Einführungpreis von 600€ zahlen. Wegen des DSLR-Buckels ist die Stylus auch fast so unhandlich wie eine Lumix FZ200, die ich wegen des viel günstigeren Preises und des besseren Objektivs bevorzugen würde, wenn ich eine Kompakte mit lichtstarken Tele haben wollte. Eventuell wäre auch die Sony RX10 oder die Nikon P7800 eine interessante Alternative.
 
Danke Greenhorn für Deine Einschätzung. Ich war gestern im Planetenmarkt und habe einige Modell ausprobiert. Bei der stylus störte mich ein wenig der Buckel des elektronischen Suchers. In die nähere Auswahl bleiben zur Zeit noch
die xz2 und die Nikon 7800. gruß Wilke
 
Danke für die vielen Antworten.....bin schon drauf und dran mit eine XZ-2 zu kaufen....

Eine Frage habe ich noch, da ich die Kamera bisher nur ohne Akku in der Hand hatte:

Wie ist denn das Zoomen am Objektivring? Wie schnell bzw. wie vergleichbar mit einem Zoomen an einem Wechselobjektiv?

Grüße,
Markus
 
Auf jeden Fall langsamer.
Du kannst den Objektivring auch für den manuellen Fokus nutzen, was m.E. sinnvoller ist.
Der Zoom am Auslöser ist finde ich schöner zu bedienen als am Objektivring, da die Kamera immer eine kleine "Denksekunde" hat, und dann erst den Zoom in die gewünschte Richtung ändert.

Wenn Du keinen Megazoom brauchst (dann würde ich die FZ200 nehmen),
SCHLAG ZU BEI DER XZ-2!! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten