• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus speicherplatz aufstockung Problem

Domi1l

Themenersteller
Juten Tag,

war mir zwar jetzt nicht sicher obs das richtige Forum is aber wird schon stimmen.

Zu meinen Problem hab eine oly 420 hatte eine 4 -gigabyte Speicherkarte drinnen und jetzt aufgestockt auf eine mit 32 GB. Normal kann ich doch den Speicherbedarf einfach hoch rechnen also wenn ich mit der 4 GB 191 Raw Bilder schießen kann, dann müsste ich doch folglich mit der 32 GB Karte das 8 fache schießen können sprich 1528 Raw Bilder nun steht aber auf meiner Kamera das ich lediglich 655 Bilder schießen kann.

was ist nun mein Problem? unterstützt die oly nur 12 gb oder so? finde nichts in der Anleitung

wär über ein paar antworten Froh =)

Sankedön

Hallo,

hast du die Karte schon formatiert? Normal sollte es schon gehen. Ich habe hier im Forum gelesen das einer eine 16Gb mit 1100 Bilder im RAW+Jpeg gefüllt hat. Ich habe eine E-30 und damit geht auch 32 GB Karten ohne Probleme.

Gruß
ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschätzung der machbaren Bilder ist angeblich sehr konservativ. D.h., es können durchaus im Laufe des Fotografierens noch mehr werden.
Ich selbst habe nur eine 16GB-Karte, aber bei den CF-Karten ist ja gerade der Vorteil, dass sie einen eigenen Controller haben und nicht unbedingt auf die Kamera angewiesen sind. Mir ist nichts davon bekannt, dass mehr als 16 GB nicht möglich sein sollten.

mh also allen anschien kommt die oly nicht zurecht auch wenn ich ein Bild mache geht der Co unter 1 Runter also von 664 Bildern auf 663 Bildern wenn ich dass Bild aber wieder Lösche kann ich immer noch nur noch 663 Bilder machen ...

Formatiert habe ich aber leider ohne erfolg!

nun vielleicht hat der bildzähler einfach nur 3 stellen zur anzeige und es sind 1663 bilder z.b., ein nicht ganz unbekanntes problem. stelle doch mal auf raw+LSF und schau dann ob es in den dreistelligen bereich kommt. ansosnten gibt es ein kompatibilitätsproblem mit der karte, kann mal vorkommen, auch bei CF.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um ein bekanntes Firmwareproblem mit dem Bildzähler handeln.

Vermutlich ist der Bildzähler deiner Kamera noch 663 Bilder von 9999 entfernt (also bei 9336). Sobald Du die »magische« Grenze von 9999 überschritten hast, legt die Firmware einen neuen Unterordner auf der Speicherkarte an und beginnt wieder bei 1 zu zählen. Dann solltest Du auch die volle Bildzahl angezeigt bekommen (ungefähr jedenfalls, da Olympus wirklich sehr konservativ abschätzt wieviele Bilder noch auf die Karte gehen).

Du kannst diesen Prozess auch abkürzen, indem Du im Kameramenü einen Zählerreset auslöst.

Ignorier die angezeigte Bildanzahl. Die Kamera wird deutlich mehr aufnehmen. Bei mir zeigt er das gleiche bei einer 8GB Karte an. Irgendwann geht die Anzahl nicht mehr bei jedem Bild runter. Du kannst also viel mehr aufnehmen, als die Kamera am Anfang anzeigt. Ich habe meine 8GB Karte noch nie voll bekommen :) .

Nach dem Einlegen einer größeren CF-Karte hatte ich auch einmal so ein Problem. Es waren tatsächlich nur einige Dutzend Aufnahmen möglich, obwohl ich eine 16 GB Speicherkarte in meiner Oly hatte (ich weiß nicht mehr, ob es bei meiner E-3 oder der E-620 war).

Ich habe dann die Aufnahmen gelöscht und die Karte MIT DER KAMERA formatiert. Nach dem 3. oder 4. Durchführen des Prozedere konnte die Karte dann plötzlich voll genutzt werden. Seitdem gab es auch keine Probleme mehr.

Mittlerweile habe ich gehört, dass vor dem Formatieren der Speicherkarte ggf. ein Zurücksetzen des Zählwerks der Kamera hilfreich sein soll ( --> Menue --> Benutzermenue (Zahnrädersymbol) --> Aufnahme/Löschen --> Dateinam.Bearb. --> von "Auto" auf "Reset" ).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten