• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: Speicherkartenspeed

AW: Speicherkartenspeed in Olympus-Kameras

Crushinator schrieb:
mit 1/500 und meinem Lieblings- MF-Objektiv (OM Zuiko 50/1,4) gemessen:

E-300
SanDisk Extreme III 1GB:?....2,60 sek.

RAW, gleichzeitige Betätigung des Auslösers und Start der Stoppuhr, gestoppt nach dem die rote LED aufhörte zu blinken. Auf die 2. Nachkommastelle gerundeter Mittwel aus 4 Messungen.

[Edit]
Hatte falsch gerundet.

Hahahahahaha :D :D

<Stoehn, Luft hol....>

Och Menno. :D :D :D Was soll ich denn machen, wenn dabei 2,57 rauskommt, ich mir das Posting mit dem Wert noch mal anschaue und dabei denke, daß das ja wirklich nach Erbsenzählerei aussieht, dann beim nachrunden der 57 scheinbar die Taste 6 auf dem Nummernblock verschluckt wurde ...

Zuletzt bearbeitet:

Schmeiss wech den TI....

Erinnert mich an physikalische chemie.... examens stress <grins>.... der Prof hatte so ein Teil noch nie gesehen.... schon laenger her.... war ein HP 41CX mit Kartenleser, einfach auch noch frech drangelassen.... :p

Das summmmmmmmmm summmmmmmmm des Lesers hatte ihn dann schon aufmerksam gemacht.... - DRISS!! -..... und er hat den dann mal, bloede staunend, vorsichtshalber konfisziert. - Als Strafe durfte ich ihm dann hinterher die einzelnen Funktionen mal zeigen, woraufhin er noch bloeder staunte. :D -

Seit der Zeit hatte er mich auf dem Kicker, dass ich nicht in Unterhose und T-Shirt schreiben musste war auch alles. :rolleyes:

http://www.internationalcalculator.com/hp41cx.html

P.S.

auf dem CX hab ich meine ersten basic programme geschrieben.... waren das Zeiten.... <grins>

Zuletzt bearbeitet:

laughingbear schrieb:
Hahahahahaha :D :D

<Stoehn, Luft hol....>

moin Bär,
wenn Du eine Uhr hast, die zwei Kommastellen als Digitalzahl ausgibt und Du vier Messungen mit jeweils zwei Kommastellen machst und diese mittelst, bleiben es aber immer noch zwei Kommastellen.
Das kann man natuerlich jetzt auf eine Kommastelle reduzieren - wenn die Uhr aber schon so genau ist, warum soll man es dann nicht selbst auch sein (selbst wenn die menschliche Ungenauigkeit beim Tastendruck darin enthalten ist).
Gruesse
Guenter

Hallo Guenter,

danke für den schönen Vergleich. Jetzt gibt es immer die passende Antwort auf die Frage "Welche Speicherkarte für meine Kamera?".

Schöne Grüße

Peter

Guenter H. schrieb:
moin Bär,
wenn Du eine Uhr hast, die zwei Kommastellen als Digitalzahl ausgibt und Du vier Messungen mit jeweils zwei Kommastellen machst und diese mittelst, bleiben es aber immer noch zwei Kommastellen.
Das kann man natuerlich jetzt auf eine Kommastelle reduzieren - wenn die Uhr aber schon so genau ist, warum soll man es dann nicht selbst auch sein (selbst wenn die menschliche Ungenauigkeit beim Tastendruck darin enthalten ist).
Moin,

ja, Du hast ja recht. Ich habe in den Olypedia-Artikel dafür die genaue Zahl (2,57) reingeschrieben. :)

i.Ü. vielen Dank für die ganzen Messungen bzw. die Initialzündung damit auch andere anfangen zu messen. Das hatte ich ganz vergessen zu sagen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten