• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: Speicherkartenspeed

Guenter H.

Themenersteller
Hallo ihr alle,
da die Fragen nach den Speichergeschwindigkeiten der Kartentypen immer wieder auftauchen, habe ich mit meinen diversen Karten und den verschiedenen Olympus-Gehäusen einen Abspeichertest unternommen.

Kameras: Olympus E-1, Olympus E-300 und Olympus E-500

alle Kameras wie folgt eingestellt: RAW-Aufnahme, AF auf manuell um jedwede Beeinflussung durch den AF zu unterbinden, manuelle Belichtungszeit eingestellt (1/500sek),
100 ISO. Keine Rauschunterdrueckung eingeschaltet.
In allen Kameras wurde jede Karte vor dem Test jeweils neu formatiert.

Gemessene Zeit: ab Auslösung bis zum Erlöschen der Speicherlampe.
Um möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen, wurde jede Karte jeweils viermal vermessen, die dabei ermittelten Zeiten unterschieden sich durch die manuelle Zeitmessung im Hunderstelsekundenbereich, daher wurden die vier Messungen gemittelt, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Karten:

IBM Microdrive 1 GB Serie KHL8554209C
Hitachi Microdrive 4 GB HMS0360404D4CF00
Hitachi Microdrive 6 GB HMS360606D5CF00
SanDisc Compactflash Normal 1GB SDCFB
TransCend Compactflash 1 GB 45-fach
TransCend Compactflash 2 GB 45-fach
SanDisc Compactflash Ultra II 2 GB Modell SDCFH

Hier die Ergebnisse nach Kamera aufgeschluesselt:

E ? 1

IBM MD 1GB:................5,91 sek.
Hitachi MD 4GB:............5,33 sek.
Hitachi MD 6GB:............4,56 sek.
SanDiscNormal 1GB:.....10,19 sek.
TransCend CF 1GB:........3,47 sek.
TransCend CF 2GB:........3,21 sek.
SanDisc Ultra II 2GB:......3,18 sek.

E-300:

IBM MD 1GB:.................8,66 sek.
Hitachi MD 4 GB:............5,74 sek.
Hitachi MD 6 GB:............5,63 sek.
SanDiscNormal 1GB:......13,73 sek.
Transcend CF 1GB:.........4,24 sek.
TransCend CF 2GB:........4,22 sek.
SanDisc Ultra II 2GB:?....4,08 sek.

E-500:

IBM MD 1GB:................7,13 sek.
Hitachi MD 4 GB:...........5,61 sek.
Hitachi MD 6GB:............5,27 sek.
SanDisc Normal 1GB:....13,62 sek.
TransCend CF 1GB:.......3,98 sek.
TransCend CF 2GB:.......3,95 sek.
SanDisc Ultra II 2GB:?...3,67 sek.

Gruesse
Guenter

AW: Speicherkartenspeed in Olympus-Kameras

Hallo Guenter,
ein schöner Vergleich und wer´s nicht glaubt, hat es jetzt schwarz auf weiß.
Da hat sich doch der SanDisc Ultra II bestätigt. ;)

:confused: Womit hast du das denn bis auf die zweite Kommastelle gemessen? - Schade, dass die IIIer noch nicht dabei drin sind! -

Hast dir ja richtig Muehe gemacht..... Danke!

Vielen Dank an Guenter

Du hast Dir wie immer alle Mühe gemacht. Zum Glück habe ich alles Ultra II in meiner "Knatterkiste".

Jaja, dass mit der Standard Sandisc kein Blumentopf zu gewinnen ist kann ich auch bestätigen.

Zum Glück(?) funktioniert sie mittlerweile in der E-1 überhaupt nicht mehr, sondern nur noch im mp3 Player ;-)

Hu...

Also ich hab unter den gleichen Bedingungen bei meiner:

Sandisk 1GB SDCFB 4,5 sek

Mein Microdrive find ich leider grad net...muss ich mal meinen Vater fragen....;)

Edit:

Habs gefunden: 6,3 Sek

laughingbear schrieb:
:confused: Womit hast du das denn bis auf die zweite Kommastelle gemessen? - Schade, dass die IIIer noch nicht dabei drin sind! -

Hast dir ja richtig Muehe gemacht..... Danke!

Hallo Bär,
ich habe da so ein feines Tisch-Ührchen mit Riesendisplay und ebenso grossen Tasten für digitale Zeitmessung von Hanhart. Ist eigentlich für den Profisport gedacht, hat aber den Weg auf meinen Schreibtisch gefunden.

Bezueglich der IIIer habe ich auch lange überlegt, ob ich sie brauche. Gerade gestern habe ich mich aufgrund der Werte der IIer dagegen entschieden und wieder zwei IIer bestellt (zweimal 4 GB). Nach den Tests auf www.robgalbraith.com sind die Unterschiede (bezogen auf Canon-Kameras) zwischen den IIIern und den deutlich preisguenstigeren IIern nicht so gross, dass sich der Aufpreis lohnen würde.
Die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Olys dürften sich in demselben prozentualen Verhältnis bewegen, insofern auch nicht weltbewegend.

Gruesse
Guenter

DaBenny schrieb:
Hu...

Also ich hab unter den gleichen Bedingungen bei meiner:

Sandisk 1GB SDCFB 4,5 sek

Mein Microdrive find ich leider grad net...muss ich mal meinen Vater fragen....;)

Edit:

Habs gefunden: 6,3 Sek

Hallo,
bei RAW (also unter denselben Bedingungen?).
Das halte ich für vollständig ausgeschlossen, dass die normale SanDisc bei Dir in der E-1 die mehr als doppelte Geschwindigkeit absolviert.
Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar aufgrund eigener Erfahrungen sowohl bei den Olympus-Kameras wie auch in allen Canons.
Die SanDisc normal ist die langsamste CF, die ich in den letzten Jahren jemals hatte - einfach nur grausam, wenn man Besseres kennt.

Als Anhalt für die Richtigkeit meiner Angaben solltest Du mal einen Blick auf die Seite www.robgalbraith.com unter "CF-Database" werfen. Auch dort -also nicht nur bei mir- schneidet die normale SanDisc jämmerlich schlecht ab (bei einigen Canons steht sie an allerletzter Stelle).

Gruesse
Guenter

Cephalotus schrieb:
Guenter,

ich dachte immer die Sandisc Extreme III wäre in der E-300 (seit der neuesten firmware) und E-500 erheblich(!) schneller als die Ultra II.
Siehe auch http://dpreview.com/reviews/olympuse500/page10.asp ganz unten

mfg

Hallo Cepha,
ich weiss es nicht.
Ich habe keine IIIer und -wie schon gesagt- kaufe mir momentan auch keine.
Als Basis für meine gerade erst wieder gefallene Kaufentscheidung habe ich die Werte von Rob Galbraith herangezogen und mich daran orientiert - und dort zeigen die IIIer keine wirklich signifikanten Unterschiede bei den Canon-Kameras (in denen ich die Karten jau auch nutze).
Vielleicht ist es bei den Olys anders (die Olys hat Rob Galbraith ja leider nicht im Vergleich, sonst hätte ich mir auch meine Auflistung sparen können).

Aber vielleicht liefert ja hier jemand, der die IIIer hat und an den Olys einsetzt, die fehlenden Zeitwerte mal nach......

Zudem muss ich sagen, dass die mit der UltraII erzielbaren Werte mich bislang nicht an die Grenze der Möglichkeiten gebracht haben, der Speed reichte bislang für alle meine Aufgaben, auch im Sport.

Zum dpreview-Test un den dort gezeigten Werten: ich halte es für nicht sachgerecht und wenig informativ, wenn man dort die Zeit benennt, die die Kamera braucht zwischen Druck auf den Auslöser und Anzeige des aufgenommenen Bildes. Die Bildanzeige kommt nämlich wesentlich schneller, als dass die Kameraspeicherlampe erlischt. Ergo zeigt die Kamera offenbar ein kleines JPEG bereits am Monitor an, währenddem sie die RAW-Datei noch auf die Karte schreibt.
Im Übrigen zeigen die bei dpreview benannten Zeiten nach meinem Dafürhalten keine signifikaten, in der Praxis relevanten Unterschiede zwischen II und IIIer Sandisc.

Gruss
Guenter

Zuletzt bearbeitet:

Guenter H. schrieb:
ich weiss es nicht.
Ich habe keine IIIer und -wie schon gesagt- kaufe mir momentan auch keine.
(...)
Nur kurz: Ich habe Eine, und die Lampe meiner E-300 leuchtet ca. 3 Sekunden bei RAW. Ich werde das aber mal genau nachmessen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Guenter H. schrieb:
Hallo,
bei RAW (also unter denselben Bedingungen?).
Das halte ich für vollständig ausgeschlossen, dass die normale SanDisc bei Dir in der E-1 die mehr als doppelte Geschwindigkeit absolviert.
Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar aufgrund eigener Erfahrungen sowohl bei den Olympus-Kameras wie auch in allen Canons.
Die SanDisc normal ist die langsamste CF, die ich in den letzten Jahren jemals hatte - einfach nur grausam, wenn man Besseres kennt.

Als Anhalt für die Richtigkeit meiner Angaben solltest Du mal einen Blick auf die Seite www.robgalbraith.com unter "CF-Database" werfen. Auch dort -also nicht nur bei mir- schneidet die normale SanDisc jämmerlich schlecht ab (bei einigen Canons steht sie an allerletzter Stelle).

Gruesse
Guenter

Frag mich bitte nicht warum das so ist !

Vielleicht klebt auf meiner auch ein falsches Etikett....

Beim Auslösen drück ich gleichzeitig auf die Stopuhr bis die rote Lampe aufhört zu leuchten !

Im schnitt 4sek

RAW ISO100 1/500 MF

DaBenny schrieb:
Frag mich bitte nicht warum das so ist !

Vielleicht klebt auf meiner auch ein falsches Etikett....

Beim Auslösen drück ich gleichzeitig auf die Stopuhr bis die rote Lampe aufhört zu leuchten !

Im schnitt 4sek

RAW ISO100 1/500 MF

Ist das ein blau-rotes oder ein schwarz-rotes Etikett?

Wenn man sich irgendwann mal treffen sollte kann ich sie dir mal zeigen....

Jetzt weiss ich wenigstens was ich garantiert nicht weggeben werde :D

Guenter H. schrieb:
....ein feines Tisch-Ührchen mit Riesendisplay und ebenso grossen Tasten für digitale Zeitmessung....

<grins an> jaja, ....blind...tatterich....aber auf die zweite Kommastelle angeben.... auch richtig abgelesen?.... ;)

<grins aus>
Seh ich genauso, die Unterschiede im "Kasten" zwischen Ultra II & III sind sicherlich nicht so erheblich, aber der download zum Rechner.... das kann ich mir schon eher vorstellen!

<grins wieder an>
Wie schon gesagt, wenn ich mir meine E3 bestelle sind die Ultra V auch mainstream. :D

Crushinator schrieb:
Nur kurz: Ich habe Eine, und die Lampe meiner E-300 leuchtet ca. 3 Sekunden bei RAW. Ich werde das aber mal genau nachmessen, wenn ich wieder zu Hause bin.
So jetzt bin ich zu Hause und habe eben gerade mit 1/500 und meinem Lieblings- MF-Objektiv (OM Zuiko 50/1,4) gemessen:

E-300
SanDisk Extreme III 1GB:…....2,60 sek.

RAW, gleichzeitige Betätigung des Auslösers und Start der Stoppuhr, gestoppt nach dem die rote LED aufhörte zu blinken. Gerundeter Mittelwert aus 4 Messungen.

[Edit]
Hatte falsch gerundet ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten