WERBUNG

Kaufberatung Olympus SP-590 oder 800 UZ???

TWA

Themenersteller
Hallo!

Ich befinde mich gerade in einem ziemichen Dilemma und hoffe das mir in einem solchen Experten-Forum geholfen werden kann:

Ich bin zufriedener Besitzer einer Kodak Z-650. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (zB das die Software hin und wieder etwas spinnt) - welche sicher auf das Alter von nun vier Jahren zurückzuführen sind - bin ich echt Super zufrieden mit dieser Cam! Sie hat mich tausende Kilometer an viele Orte der Welt begleitet und mir super Fotos beschert!

So toll sie auch ist: 6,1 Megapixel und 10-Facher Zoom sind irgendwann auch schon ein wenig Überholt, selbst mein Handy hat schon 5 MP -- so ist das :lol:.

Nun habe ich mir einige aktuelle Kameras angeschaut und bin bei zweien Hängen geblieben, weiß aber nicht welche die Richtige ist! Und zwar die Olympus SP-590 UZ und -800UZ.

Sehr wichtig ist mir vor allem ein guter Optischer Zoom wie man sich schon denken kann. Zum einen weil ich leidenschaftlich Flugzeuge Fotografier, zum anderen aber auch da ich im 12. Stock wohne und oft Fotos von Hamburgs Skyline mache, darunter auch natürlich herangezoomtes. Sehr gerne mache ich auch Nachtbilder, welche mir mit der Kodak super gelingen! Die Belichtungszeit kann man dort manuell auf 8 Sek stellen. Ich habe es vorgestern sogar geschafft den Mond scharf zu fotografieren!

Nun, die SP-590 und SP-800 scheinen beide Vor -und Nachteile zu haben. Hier mal nur die Nachteile:

SP-590:

- "Nur" 26-fachen Zoom. Wobei das bei so viel wohl auch keinen Unterschied mehr mach ob es 26- oder 30-fach ist ...

- Nur 12 MP im Gegensatz zu 14 bei der 800

- Die 590 scheint ein ganzes Stück größer bzw Sperriger als die 800 zu sein

- Die 590 ist - obwohl ein wohl älteres Modell - fast genauso Teuer wie die 800

SP-800:

- Die Kamera hat keinen Sucher, also einen kleinen Bildschirm wo man mit einem Auge durchschauen kann, sondern nur den großen Bildschirm. Ich nutze persönlich lieber den Sucher. Zum einen kann mich so die Sonne nicht stören, zum anderen kann ich so - es kommt mir zumindest so vor - besser "zielen" und es verbraucht weniger Energie

- Das ist der Hauptgrund warum ich an dieser Kamera zweifel: Im Internet stand das man bei dieser Cam keinerlei manuelle Einstellungen vornehmen kann! Alles wird automatisch gemacht. Was ist also wenn ich dort eine Langzeitbelichtung der Hamburger Skyline in der Nacht machen will, aber nicht die Belichtungszeit einstellen kann?! Meint ihr die Kamera erkennt das ich eine Langzeitbelichtung machen möchte???

Im vorraus danke ich euch schonmal für eure Ratschläge und möchte darauf verweisen das ich nicht wirklich bewandert bin was Fotografie und Kameras angeht, ich bin also Laie. Ich weiß gerade noch was ISO bedeutet. :rolleyes:

EDIT:

Das preisliche hatte ich übrigens an folgendem festgemacht. Ich habe bei eBay ganz gute Angebote für beide Cams gefunden. Auch wenn ich bei eBay nicht komplett ohne Unbehagen bin scheinen mir die Händler doch Seriös, beides Fotofachgeschäfte. Die Preise scheinen gut und bei beiden sind sogar Speicherkarte, Akkus und Tasche enthalten!

SP-590:

http://cgi.ebay.de/Olympus-SP590-UZ...mcorder_Digitalkameras_PM?hash=item563af56366

SP-800:

http://cgi.ebay.de/Olympus-SP-800UZ...mcorder_Digitalkameras_PM?hash=item1e5b1d8972

Zuletzt bearbeitet:
12 oder 14 MP wird bei so einem Mini Sensörchen auch bei ISO 50 keinen Unterschied in den wirklich dargestellten Details machen. Und beides wird kaum mehr Details darstellen als die 6 MP deiner alten Cam.

Die neue bringt 840mm, die alte 676mm. Das ist mehr als der Unterschied zwischen 26 und 30fach, weil die alte bei 26mm anfängt, die neue bei 28mm.

Eine Kamera ohne Sucher und manuelle Eingriffsmöglichkeiten würde mich nerven. Wie sieht es denn mit der neuen Nikon P100 oder der Fuji HS10 als Alternative aus?

Die Fuji sieht auch ganz gut aus, danke für den Tipp! Ich habe diese auch schon bei Saturn gesehen.

Derzeit evaluiere ich sowohl die Fuji als auch die SP-590. Ich werde aber - bevor ich etwas kaufe - mindestens einen Testbericht für die SP-800 abwarten, oder auf eine Gelegenheit sie in Echt zu beäugen.

Die Fuji sieht auch ganz gut aus, danke für den Tipp! Ich habe diese auch schon bei Saturn gesehen.
Wenn Du die Fuji schon im Saturn gesehen hast, bist Du wahrscheinlich der erste Europäer.
Die HS10 ist momentan noch nicht in Deutschland erhältlich.

Die Olympus SP-800 halte ich für einen totalen Systemfehler.
Wenn schon eine Cam in Bridgebauform, dann sind Sucher und manuelle Einstellungen Pflicht!

LG,
Ralf

Dann war das wohl eine andere Fuji :D. Auf jeden Fall sah die sehr ähnlich aus und hatte auch ein bewegliches Display. War dann sicherlich das Vorgängermodell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten