• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus PEN-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magie steckt da keine drinne...

Klingt eben ein wenig nach einer E-M5 II mit dem 20MP-Sensor in einer etwas anderen Hülle. Dazu das Kreativ-Knöpfchen und der Direktzugang zur Tonwert-Kurve. Beides Features, die eher die Jpeg-Fotografen interessieren. Wer eher RAW speichert, hatdavon halt nicht viel.

Gruß

Hans

Puhh. Wo genau sind jetzt die irren neuen Features? Ich hätte bei der Preisansage wirklich damit gerechnet, dass sie etwas mitbringt, was sie auf GX8-Niveau hebt. :confused:

Das Ding hat den 5-EV-Stufen-Stabi: besser als eine GX-8
Das Ding ist kleiner: besser als eine GX-8
Der Sucher hat dieselbe Auflösung: Gleichstand mit GX-8
Die Kamera ist modular (ArcaSwiss-Griff): besser als eine GX-8
Die Kamera hat kein 4K-Video: schlechter als eine GX-8
Die Kamera wird mit einem bouncefähigen Blitz geliefert: besser als eine GX-8
Die Kamera ist teurer (UVP): schlechter als eine GX-8

Das sind die bisher bekannten Dinge.
Was Prozessor und/oder Firmware bringen weiß doch noch niemand wirklich.

Die GX8 hat noch den schwenkbaren Sucher als Plus und so einige Spielereien im Zusammenhang mit 4K-Fotografie.

Gruß

Hans

Und die GX8 hat DFD - und damit einen wirklich brauchbaren C-AF. Ich weiß, ich bin einseitig ... :o
ist die GX8 nicht auch abgedichtet?

Interessant ist der genannte Preis: "1499 with Kit Lens" Vermutlich Dollar, aber welches Kit-Objektiv? Wenn es das 12-40 ist, wäre der Preis doch prima, oder? :angel:

Gruß

Hans

Interessant ist der genannte Preis: "1499 with Kit Lens" Vermutlich Dollar, aber welches Kit-Objektiv? Wenn es das 12-40 ist, wäre der Preis doch prima, oder? :angel:

Gruß

Hans

Kann nur das 12-40 sein. Alle Bilder waren schließlich mit 12-40. Ach ne, gab auch eins mit 75f1.8. Wäre für den Preis aber auch ok ... :cool:

Die Überraschung bleibt aus- oder wird wirklich noch zurückgehalten.
Was da jetzt besonderes drin sein soll was wir alle in der E-M1II auch sehen wollen, erschliesst sich mir noch nicht. Vielleicht der Creative Dial? Das wär ja toll! :o
Eine hübsche Kamera mit mehr Funktionen als man braucht, aber kein must have.

Warum nicht das 12-40er als Kitobjektiv? Vielleicht kommt ja mit der E-M1 II ein 12-40 MKII oder gar ein 12-60er neu raus, wodurch das aktuelle 12-40er günstiger angeboten wird?!

die GX8 kostet in der Schweiz (Strassenpreis) inzwischen nur noch CHF 987.- (umgerechnet € 915 inkl. CH MwSt.). Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass es sich bei der Kitlinse um das 12-40/2.8 handelt...

Edit:

Bis auf den Formfaktor und den 20MPix Sensor sehe ich keine nennenswerte Unterschiede zur E-M5MkII. Der IS der E-M5 ist wahrscheinlich besser. Bietet die E-M5II auch ein AF-Tracking via Bildschirm? Wie sieht es bezüglich Video-Modis aus?

Der Strassenpreis von E-M5II + 12-40/2.8 liegt in DE zur Zeit bei € 1600.-. Da klingt ein UVP für die Pen-F im Kit mit 12-40/2.8 ja schon fast etwas günstig für Olympus-Verhältnisse :rolleyes: :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Die GX8 hat noch den schwenkbaren Sucher als Plus und so einige Spielereien im Zusammenhang mit 4K-Fotografie.

Gruß

Hans

Statt dem häßlichen Brocken mit 4K nehm ich lieber die Pen F
mit HiRes, LiveComposite, FocusBKT und Stacking.
WOBEI es steht nirgends was von 4K, das bedeutet ja aber nicht
das sie das nicht trotzdem hat.
Full Specs sehen bei Olympus nämlich ganz anders aus.

;)

Find sie Klasse, aber ich bleib bei der M1 mit Weathersealing.

Bei so einem ganz seitlichen Sucher, wie schaut ihr da durch? Mit dem linken oder rechten Auge? Nutze irgendwie immer das Linke Auge und drücke mir da die Nase platt :o

Statt dem häßlichen Brocken mit 4K nehm ich lieber die Pen F
mit HiRes, LiveComposite, FocusBKT und Stacking.
WOBEI es steht nirgends was von 4K, das bedeutet ja aber nicht
das sie das nicht trotzdem hat.
Full Specs sehen bei Olympus nämlich ganz anders aus.

;)

Find sie Klasse, aber ich bleib bei der M1 mit Weathersealing.

Quelle "Simon" hat klar bestätigt, dass 4K erst für die E-M1II vorgesehen sei, die diesen Oktober in den Handel kommen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pen-F im Herbst dies durch ein FW-Update nachspendiert bekommt. Für den Erfolg der Pen-F finde ich dies sehr wichtig, auch wenn es niemand braucht. Pro/Contra 4K haben wir im Forum schon mehrmals diskutiert und braucht nicht mehr aufgewärmt zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten