• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Olympus PEN E-P 2 Ersatz für D90?

Solutrean

Themenersteller
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Eigentlich handelt es sich bei meiner Frage eher um eine Verkaufsberatung. Ich fotografiere seit 2009 mit einer Nikon D 90 + 16-85mm Kit und bin mit der Qualität der Kamera zufrieden. Gerne fotografiere ich auf Reisen. Für Städtereisen und Spaziergänge zuhause ist mir die Kamera aber zu groß. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine Olympus PEN E-P 2 +14-42mm Kit + 14mm Pancake gekauft die mir vom Handling in der Stadt viel besser gefällt. Nach ersten Test habe ich festgestellt, das die Bildqualität der PEN ebenso gut ist wie die der D90 und ich überlege die Nikon zu verkaufen, da ich die PEN auch auf größeren Reisen einsetzten kann. Spricht etwas dagegen?

Vielen Dank für eure Antworten

Danke, Aktionfotografie spielt für mich keine Rolle. Nur einmal habe ich ein Paar auffliegende Gänse gut "getroffen". Über das Pana 20 1.7 habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe mich erst einmal für das Pana 14 2.5 entschieden. Liegt das 20 dann nicht zu nah am 14?

Danke, Aktionfotografie spielt für mich keine Rolle. Nur einmal habe ich ein Paar auffliegende Gänse gut "getroffen". Über das Pana 20 1.7 habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe mich erst einmal für das Pana 14 2.5 entschieden. Liegt das 20 dann nicht zu nah am 14?

Also das 20er gilt als DAS muss für µFT. Ich selbst hab's noch nicht, weil ich meine G1 in den Vorruhestand geschickt habe und momentan nur mit der E-5 fotografiere - schieße halt in erster Linie Hunde-Action. Aber falls dieses Jahr noch die 'Semi-Pro' von Olympus kommen sollte, wird das 20 1.7 gleich mitgeordert. Für Street-Fotografie meiner Ansicht nach die perfekte Brennweite.

Hallo,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Allerdings mit einer Sony.
Nur so zu probieren hab ich mir eine e-PL1 hier im Forum gekauft (+Kit).
Ich hab die Bildqualität nun genau verglichen. Die von der Olympus ist eindeutig besser, was das Rauschen anbetrifft. Da kann ich ohne Probleme 400 (Sony) mit 800 (Oly) vergleichen.
Für die Sony hab ich allerdings einen Satz an guten Linsen, ausserdem hat die ein Klappdisplay, auf das ich bei Makros nicht verzichten möchte. Ein optischer Sucher ist bei Sonnenlicht natürlich auch ganz praktisch.
Aber für immer dabei ist die e-PL1 natürlich erste Wahl.
Wahrscheinlich behalte ich beide.
Hätte ich die Sony nur mit Kit, dann wäre das einfach zu beantworten.
Sony weg und noch ein 20er für die Oly und fertig.

Was nützt eine Kamera die man nicht nutzt oder nicht dabei hat???

Wenn die Pen deine Ansprüche erfüllt ist es wohl die richtige Wahl! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten