• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus P-3 Linsenwahl

Harry008

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich hab mich innerlich schon für die P3 entschieden, bin mir aber noch unschlüssig, welche Objektive ich nehmen soll.

Anwendungsbereich ist Urlaub im allgemeinen, aber auch sehr gerne Makro, spiel mit Tiefenschärfe, Landschaft.

Ich möchte mich eigentlich auf 2 Objektive beschränken, wenn das überhaupt alle Anforderungen abdeckt.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

vielen Dank für Euren Input.

Harry

Wenn Du Dich wirklich auf so wenige Objektive beschränken willst, solltest Du für Landschaften das Oly 9-18mm mit ins Kalkül ziehen. Dazu dann noch das Oly 14-150mm (mit dem man auch recht nah an die Objekte herangehen kann), und du bist gut aufgestellt. Bildqualitätsmäßig geht es natürlich noch besser, vor allem, wenn man die Festbrennweiten einbezieht. Da wäre z. B. das Trio Oly 12mm/Pana 20 oder 25 mm/Oly 45 mm sehr gut. Wenn es wirklich noch Makro sein soll, solltest Du mindestens ein weiteres Objektiv mit einkalkulieren, z. B. das noch nicht veröffentlichte (und hoffentlich recht bald erhältliche) Olympus 60mm Makro.

LG,
jazzy

Ja mit den Festbrennweiten liebäugel ich schon, da ich ein Blitzhasser bin und gerne auch mal bei wenig Licht unterwegs bin.

Da ich diesen Urlaub mit dem Fahrrad unterwegs bin dachte ich mir ein Zoom wäre nicht schlecht. Auf der anderen Seite "zwingt" die Festbrennweite schon zu mehr Fotografieren und nicht nur zu knipsen. Hab mit FB halt noch keine großen Erfahrungen. An meiner SLR war schon hauptsächlich das Zoom dran.

Anwendungsbereich ist Urlaub im allgemeinen, aber auch sehr gerne Makro, spiel mit Tiefenschärfe, Landschaft.

Mit zwei Objektiven wird das schwierig.
Die ultimative Urlaubs-Sorglos-Linse ist das 14-150. Solange das Licht ausreicht kann man damit praktisch alles abdecken, von Landschaft bis zu mäßigem Makro (ich glaube ABM 1:4), das Spiel mit der Tiefenschärfe gelingt allerdings nur unter günstigen Bedingungen (doch, am langen Ende kann man schon auch gut Freistellen). Genau für diesen Punkt würde ich das 45/1.8 oder vielleicht auch das zukünftige 75/1.8 empfehlen - oder, wer es extremer mag - eine 0,95er Optik, die gibt es aber nur manuell - und auch nicht gerade billig.
So, da wären die beiden Objektive schon voll und man hat noch nichts wenn man mal wirklich ganz klein unterwegs sein will (Pancake nahe Normalbrennweite) und auch noch nichts für weitere Winkel (ob man das braucht muss sich jeder selber fragen - 14mm ergeben schon einen recht brauchbaren Winkel).

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war aber die letzten Tage sehr im Stress.

vielen Dank für die Antworten, zu denen ich aber doch noch eine Frage habe (wenn auch sicherlich eine Anfängerfrage....)

Bisher kann ich mit meiner Kompaktkamera nur mit längster Brennweite und kleinster Blende Bilder mit einer geringen Tiefenschärfe machen.

Dies liegt wohl daran dass nur bei längster Brennweite die größte Blende gewählt werden kann.

Habe ich also richtig verstanden, dass ich mit dem 45/1.8 aus genau diesem Grunde Bilder mit geringerer Schärfentiefe machen kann, weil ich eine maximale Blendenöffnung von 1.8 habe, beim 14-150 nur 4.0?

Habe ich also richtig verstanden, dass ich mit dem 45/1.8 aus genau diesem Grunde Bilder mit geringerer Schärfentiefe machen kann, weil ich eine maximale Blendenöffnung von 1.8 habe, beim 14-150 nur 4.0?

Wenn Du es bei 45mm vergleichst: Ja!

Gruß, Matthias

Da ich diesen Urlaub mit dem Fahrrad unterwegs bin dachte ich mir ein Zoom wäre nicht schlecht. Auf der anderen Seite "zwingt" die Festbrennweite schon zu mehr Fotografieren und nicht nur zu knipsen. Hab mit FB halt noch keine großen Erfahrungen. An meiner SLR war schon hauptsächlich das Zoom dran.
Wenn du nur 2 Objektive haben möchtest stelle ich dir mal meine Immerdabei-Kombi für das Fahrrad vor:

Oly 14-150, der Allrounder für alles was einem vor die Linse kommt, dazu das lichtstarke Pana 1.7/20 für alles, wo man mehr Lichtstärke braucht oder wo man mal freistellen möchte.

Alternativ zum 20er ist das 1.8/45er denkbar (Portraitlinse), aber das 20er ist noch kleiner und wie ich finde universeller einsetzbar.

Diese Kombi (aufgesetztes Zoom und die FB in irgendeine Ecke) passt mit der Kamera und aufgesetztem Sucher prima in den Fotoeinsatz für die Lenkertasche und man ist für fast alles gewappnet.

@Blinki33
Was ist denn das für ein 1.7/20?
Auf der Olympus Site finde ich keins.

Was hast Du denn für eine Lenkertasche?
Bin nämlich auch am suchen was da was taugt.

Das Objektiv ist von Panasonic, ist aber auch mft, also 100%ig kompatibel mit den Olympus-Bodys. Kannst du also bedenkenlos (wie alle Panasonic-Objektive) benutzen.

Ich habe eine VauDe-Lenkertasche (ganz gute Unterteilung, ich glaube Road II), mit der ich samt Kamera auch schon auf Tour war. Da passt mein Uralt-Fotoeinsatz von Tatonka prima rein. Der Haken: die Tasche ist nicht 100% wasserdicht, es wird aber ein Regenüberzug mitgeliefert (nie benutzt :D). Wenn mal ein paar Wassertropfen durch die Tasche dringen sollten dann hält der Fotoeinsatz den Rest recht gut ab.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja auch einfach eine Plasiktüte mitnehmen um die Kamera ggf. vor Wassereinbruch zu schützen oder du besorgst dir eine wasserdichte Lenkertasche (Ortlieb z.B., da gibt es auch einen Fotoeinsatz, ich weiß aber nicht ob der was taugt, VauDe hat auch wasserdichte). Einfach mal googeln.

Also vielen Dank nochmal an alle die sich meinetwegen bemüht haben.

Ich denke es wird das 14-42Kit + 20/1.7 Pancake.
Damit sollte ich auskommen. :top:

Bisher kann ich mit meiner Kompaktkamera nur mit längster Brennweite und kleinster Blende Bilder mit einer geringen Tiefenschärfe machen.
Dies liegt wohl daran dass nur bei längster Brennweite die größte Blende gewählt werden kann.

Also so richtig recht hast Du nicht aber richtig falsch liegst Du auch nicht.

Das mit dem Freistellen (geringe Tiefenschärfe) ist etwas komplizierter und eine Rechnung in der die Motiventfernung, Brennweite und die Blende eingeht (wenn man in einem System bleibt - die Sensorgröße setzen wir also als Konstante vorraus).
Dabei gilt: wenn man die Brennweite vergrößert und/oder die Blende bekommt man mehr Freistellungspotential. Lassen wir eins davon fest (also etwa die Brennweite von 45 mm) entscheidet die Blende, und da ist das 45er mit 1,8 vorn und das 14-150 mit 4,irgendwas hinten. Nutzen wir aber die vollen 150mm aus, kommen wir (wenn wir den Bildausschnitt lassen, also auch entsprechend weiter weg gehen) durchaus näher an das 45er ran. Wie nahe müsste man ausrechnen.

Bei einem Systemvergleich (etwa mit der Kompakten) kommt dann der Faktor Sensorgröße noch dazu (je größer, desto höher das Freistellungspotential), d.h. wenn man da Freistellung haben will muss man die anderen Parameter (Brennweite und Abstand bzw. Blende) eben noch mehr ausnutzen.

So, damit sollte klar sein: wenn es klein und mit dem Blickwinkel nahe der Normalbrennweite sein soll: 20/1.7. Besser freistellen kann man aber mit dem 45/1.8 (und noch besser mit dem kommenden 75/1.8).

Deine Wahl ist aber erstmal nicht schlecht - auch wenn mir persönlich der Telebereich fehlen würde - aber jeder ist eben anders.

Deine Wahl ist aber erstmal nicht schlecht - auch wenn mir persönlich der Telebereich fehlen würde - aber jeder ist eben anders.

Vielen Dank erstmal für den theoretischen Teil.

Ich hab auch schon das 14-150 im Fokus gehabt, hab aber im Netz viel Kritik hierzu gelesen (Qualität).

Hast Du Erfahrung mit dem Objektiv?

Ja, und es ist das einzige Reisezoom (Superzoom/Suppenzoom) das ich ohne schlechtes Gewissen empfehle (in allen anderen Systemen, einschließlich FT, rate ich eher zu einer Doppel-Zoom-Lösung).
Die optische Qualität befindet sich praktisch gleichauf mit dem Doppelzoom-Kit (14-42 + 40-150), die Unterschiede sind wohl messbar, aber in der Praxis nicht wirklich relevant. Es ist eben teurer als diese beiden Objektive als DZ-Kit und es ist natürlich nicht so kompakt wie das 14-42, das ist auch schon alles.
Die Frage ist einfach: gibt es das Budget her?

Ich hab auch schon das 14-150 im Fokus gehabt, hab aber im Netz viel Kritik hierzu gelesen (Qualität).

Es ist halt ein 11-fach Zoom, dass es nicht mit Festbrennweiten mithalten kann ist ja klar. Aber ich halte es für ein sehr gutes Superzoom (Ich habe es seit seinem Erscheinen) und für Bilder bei gutem Licht ist es bis A4 tadellos. Größere Vergrößerungen bei detailreichen Motiven - da würde ich dann andere Objektive nehmen.
Aber wenn ich sehe, dass das 14-150 im KIt mit der E-PL1 derzeit bei Ebay als B-Ware oder Messeexemplar (von Olympus überprüft) für weniger als 300 EUR weggeht, dann möchte ich mal etwas vergleichbares in anderen Systemen sehen...
Auch die Tests in den üblichen Fotozeitschriften waren recht gut (für ein Superzoom)

Vielen Dank erstmal für den theoretischen Teil.

Ich habe mich für ganz ähnliche Zwecke für die P3, 14-150 und dem 45'er entschieden und bis heute nicht bereut!
Das 14-150 ist ein sehr gutes Superzoom und steht qualitativ dem dem 14-42 in nichts nach :top:

Objektivkauf ist immer eine Ermessensfrage, genau wie die Qualitätsbeurteilung. Preis-Leistungsmäßig ist das 14-150 ein wirklich gutes, interessantes Objektiv, es ist auch besser verarbeitet als das Kit-Zoom 14-42. Wenn der Tele-Brennweitenbereich prinzipiell für dich interessant ist kann ich es dir wirklich empfehlen.

Wenn du Großabzüge machen möchtest um damit die Wohnung zu tapezieren oder gerne Millimeterpapier fotografierst, dann nimm lieber Festbrennweiten, ansonsten kannst du in der Praxis die Qualitätsunterschiede vernachlässigen. Wenn die Bilder nicht so wie gewünscht werden verbirgt sich das Problem in der Regel eher hinter dem Objektiv. :evil: Von der Lichtstärke her ist es ja ähnlich wie das kleine Kitobjektiv, da verschenkst du mit dem 14-150 also auch nichts. Wenn du auf ein Teleobjektiv verzichten kannst: das 14-42 ist schön klein und leicht und bietet auch eine gute Abbildungsleistung (zumindest das Exemplar das ich mal kurz hatte).

Schau dir doch einfach mal die Beispielbilder vom 14-150er an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698075

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich nun entschieden und bestellt:

E-P3 Kit 24-150, 45/1.8

Irgendwann muss ja ein Knopf dran.

Bis hier vielen Dank an alle die sich meinetwegen die Mühe gemacht haben
und mir mit Rat beigestanden sind.

Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten