• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D M10 II und Panasoic 14-140 IS: Was bringen 2 Bildstabis?

Heiko73

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine OM-D 10 II mit 14-42 Kit zugelegt und plane ein Reisezoom 14-150 anzuschaffen. Zur Auswahl stehen:
- Olympus 14-150 II
- Tamron Di III 14-150
- Panasonic Lumix G 14-140 (neue Version mit Bildstabilisator)

Über die beiden ersten Objektive habe ich bereits einiges gelesen, mir scheint sie geben sich für den "Otto-Normal-Hobby-User" nicht viel. Das eine gewinnt hier, das andere dort etwas mehr...
Jetzt habe ich das Panasonic mit IS gesehen. Bringt der "doppelte IS" etwas? Die Kamera berherscht m.W. in der aktuellen Firmware diese Kombi.

Besten Dank schon mal für eure Unterstüzung und Tipps!

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann lohnt der Aufpreis zum Pana wohl nicht, oder ist die BQ (unabh. von IS) besser als z.B. beim Olympus (mein Favorit im Moment) ?

Danke!
Dann lohnt der Aufpreis zum Pana wohl nicht, oder ist die BQ (unabh. von IS) besser als z.B. beim Olympus (mein Favorit im Moment) ?

Die einen sagen so, die anderen so..... Liegt tatsächlich wohl an der Serienstreuung. Vorteil des Olympus 14-150II ist aber der Spritzwasser und Staubschutz....

Danke!

Ich hatte je zwei Mal das Oly Mark I und das Pana Mark II. Also muss ich wohl was schreiben ...

Beide Objektive sind bei Weitwinkel brauchbar aber nicht überragend.

Das Panasonic hat ansonsten noch eine leichte Schwäche zwischen 30 und 70mm, ist aber im Tele Bereich recht gut (ähnlich Oly 40-150/4-5.6).

Das Olympus hat eine Schwäche ab 70mm ist aber bei Normalbrennweite recht gut. Leider ist es im Nahbereich auch etwas weich was die Makro-Tauglichkeit auch mit Nahlinse sichtbar einschränkt.

Der OIS vom Panasonic ist kein Kaufargument wenn Du eine Oly Kamera hast, er ist recht mies und sorgt bei Video angeblich sogar für Jitter/Zittern.

Kurz:
  • Normal: Vorliebe für Normalbrennweite= Olympus
  • Tele: Vorliebe Tele Bereich = Panasonic
  • Makro: Vorliebe Nahaufnahmen = Panasonic

Da ich persönlich gerne Tele und Nahaufnahmen mache ist meine Präferenz eindeutig, ich besitze momentan das Panasonic.

Fast hätte ich es vergessen, ich habe meine Erkenntnisse hier mit Beispielen dokumentiert:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3992828

Christof

Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus OM-D E-M10 II und Panasonic 14-140 O.I.S.: Was bringen zwei Bildstabis?

Schau mir deinen Test gleich an!
Laß es lieber. Denn selbst wenn dieser Vergleich mit Sorgfalt durchgeführt wäre – er gilt letztlich nur für die zwei getesteten Exemplare und darf nicht einfach verallgemeinert werden. So habe ich zum Beispiel bei meinem M.Zuiko 14-150 mm II noch keinen Brennweitenbereich feststellen können, in dem eine auffallende Schwäche vorläge (selbst am langen Ende nicht), und auch im Nahbereich ist alles prima (erst recht mit Nahlinse). Es ist nicht überragend – was bei so einem "Superzoom" auch niemand erwartet – aber es ist durchgängig mehr als brauchbar. Ich benutze es gern und oft.

Was die ursprüngliche Frage angeht: Ein doppelter Bildstabilisator funktioniert zur Zeit nur bei einigen wenigen Kamera-Objektiv-Kombinationen – und OM-D E-M10 II mit Lumix G Vario 14-140 mm O.I.S. gehört leider nicht dazu. Im Gegenteil – sind bei dieser Kombinattion beide Stabilisationen aktiviert, so wird die Kamera automatisch einen von beiden abschalten ... welchen, das kannst du im Menü konfigurieren. Denn zwei Stabilisatoren, die gleichzeitig arbeiten, ohne miteinander synchronisiert zu sein, richten nur Schaden an statt zu nützen.

Danke auch von mir für den Hinweis auf Deinen Test. Ich werde mir das noch in Ruhe ansehen. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer kleinen, leichten Alternative zu meinem Nikon-System für Städtetouren, Wanderungen o. ä. bin, ist Deine Einschätzung sehr interessant für mich.
Kannst Du auch noch was zur Serienstreuung sagen. Ich vermute, dass sie gerade bei den "Suppenhühnern" sehr hoch ist.

Grüße
pixpit

AW: Re: Olympus OM-D E-M10 II und Panasonic 14-140 O.I.S.: Was bringen zwei Bildstabis?

Laß es lieber. Denn selbst wenn dieser Vergleich mit Sorgfalt durchgeführt wäre – er gilt letztlich nur für die zwei getesteten Exemplare und darf nicht einfach verallgemeinert werden. So habe ich zum Beispiel bei meinem M.Zuiko 14-150 mm II noch keinen Brennweitenbereich feststellen können, in dem eine auffallende Schwäche vorläge (selbst am langen Ende nicht), und auch im Nahbereich ist alles prima (erst recht mit Nahlinse). Es ist nicht überragend – was bei so einem "Superzoom" auch niemand erwartet – aber es ist durchgängig mehr als brauchbar. Ich benutze es gern und oft.

Was die ursprüngliche Frage angeht: Ein doppelter Bildstabilisator funktioniert zur Zeit nur bei einigen wenigen Kamera-Objektiv-Kombinationen – und OM-D E-M10 II mit Lumix G Vario 14-140 mm O.I.S. gehört leider nicht dazu. Im Gegenteil – sind bei dieser Kombinattion beide Stabilisationen aktiviert, so wird die Kamera automatisch einen von beiden abschalten ... welchen, das kannst du im Menü konfigurieren. Denn zwei Stabilisatoren, die gleichzeitig arbeiten, ohne miteinander synchronisiert zu sein, richten nur Schaden an statt zu nützen.

Kann ich nur zustimmen.
Gruß,
CL

AW: Re: Olympus OM-D E-M10 II und Panasonic 14-140 O.I.S.: Was bringen zwei Bildstabis?

....

Meine Ergebnisse zum 14-150 I decken sich zufälligerweise auch mit dem Ergebnis von ImagingResource.

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/14-150mm-f4-5.6-ed-m.zuiko-digital/review/

Zur Version II kann ich nichts sagen aber angeblich wurde ja nur das Coating und die Wetterfestigkeit verbessert.

Außerdem hatte ich sowohl vom 14-150 I als auch vom 14-140 II über die Jahre je zwei Exemplare in Benutzung. Wie viele Exemplare kennst Du denn aus eigener Erfahrung?

Christof

Für Deine Olympus nicht. Aber schau Dir auch mal das Tamron an. Sie sind von der BQ als gleichwertig einzustufen - je nachdem, was man für ein Exemplar erwischt. Nicht zu verachten ist beim Neukauf aber auch der Preisunterschied!

Das Tamron ist etwas anders ausgelegt... Es bietet weniger Bildwinkel im WW, auch wenn da das gleiche (14mm) drauf steht, sind eher 15mm drin (der Unterschied ist deutlich sichtbar...). Es braucht auch bei 14mm mindestens Blende 8 dass die Ecken so langsam scharf werden. Dafür ist es bei 150mm und Blende 5,6 schon so Randscharf wie die anderen Kandidaten bei Blende 8.....

Wie siehts beim Tamron mit dem Autofokus aus? Ich habe gehört, der sei deutlich langsamer als beim Olympus II. Für bewegte Objekte wäre mir der schnelle AF wichtig...

Wenn man den Auflösungsgraphiken in obigen Lens-Reviews folgt, ist das neuere Pana- im Tele-Bereich stärker als die beiden Oly- und das ältere Pana-Suppenzoom. Aus eigener Erfahrung kann ich sage, dass das Pana-Objektiv im Tele-Bereich erstaunlich wenig abbaut. Im Kit-Zoom-Bereich 14-42mm erreicht es fast das gute des Niveau des Pana 14-42mm II. Außerdem ist es klein und leicht. Rundum also ein gutes Reisobjektiv, wenn man beim Gepäck beschränkt ist. Das Oly 14-150mm hat den Vorteil, dass es spritzwassergeschützt ist.

In einem anderen Thread stand dass das Panasonic Probleme an der Oly Kamera macht, Shutter Schock. Sind das Einzelfälle?? Das war nämlich der Grund, warum ich das Panasonic mittlerweile eigentlich "abgeschrieben" hatte...
Und wie sieht es mit dem PanaLeica 14-150 aus? Macht das ggf weniger Probleme? Lt. diversen Foreneinträgen soll es ja eine Top-BQ haben, vorausgesetzt man hat einen FT nach mft Konverter und ist bereit etwas mehr Gewicjt zu schleppen....

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread stand dass das Panasonic Probleme an der Oly Kamera macht, Shutter Schock. Sind das Einzelfälle?? Das war nämlich der Grund, warum ich das Panasonic mittlerweile eigentlich "abgeschrieben" hatte...
Und wie sieht es mit dem PanaLeica 14-150 aus? Macht das ggf weniger Probleme? Lt. diversen Foreneinträgen soll es ja eine Top-BQ haben, vorausgesetzt man hat einen FT nach mft Konverter und ist bereit etwas mehr Gewicjt zu schleppen....

Etwas späte Antwort auf Deine Frage:

Du musst Deine EM10-II auf AntiShock=0 und Auslöserverz.=kurz stellen. Dann bewegt sich der Verschluss vor und während der Aufnahme nicht und das leidige Thema "SS" ist für Dich Geschichte ...

Das 14-140-II und auch das 14-150 (hat jetzt meine Tochter) gehen mit AntiShock wunderbar an meiner EM5-2, an der EM10-2 wird es sicher ähnlich sein. Aber eigentlich profitieren alle Objektive von dieser Einstellung, wenn auch weniger stark.

Das PanaLeica ist ein ziemlicher Brummer, viel schwerer als alle Alternativen. Optisch sehr schön (äußerlich und wg. den inneren Werten auch). An Deiner EM10 ist es sicher sehr kopflastig, es war an meiner EM1 schon "heavy".

Christof

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,
danke für dein Feedback!
Ich habe mir jetzt das Oly 14-150II besorgt, bin soweit sehr zufrieden damit. Das globige Panaleica hätte es hier im Forum zu einem Top-Preis gegeben, allerdings wäre noch ein Adapter nötig gewesen... Nicht zuletzt war eben auch das Gewicht ausschlaggebend...

Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen teste ich gelegentlich gerne,vielen Dank dafür!

Beste Grüße
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten