• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 Focus Peaking auch bei Video?

E38_Cruiser

Themenersteller
Ich weiß nicht, ob focus peaking (FP) jetzt bei der em5 schon offiziell als firmware draußen ist, aber es gibt ja tricks, wie man FP auf umwegen für fotos nutzen kann.

Nun möchte ich videos mit meiner em5 filmen und beim manuell fokusieren könnte ich sehr gut die FP funktion gebrauchen. Ist das möglich? Wenn ja,wie?

Ich weiß nicht, ob focus peaking (FP) jetzt bei der em5 schon offiziell als firmware draußen ist, aber es gibt ja tricks, wie man FP auf umwegen für fotos nutzen kann.

Nun möchte ich videos mit meiner em5 filmen und beim manuell fokusieren könnte ich sehr gut die FP funktion gebrauchen. Ist das möglich? Wenn ja,wie?

Als Firmware gibt es das nicht. Warum probierst Du es nicht einfach mal aus mit den "Umwegen"?

VG

Verdeboreale

Bisher bietet keine Olympus Kamera ein focus peaking bei Videoaufnahmen.

Die Rechenleistung der Bildprozessoren scheint dafür nicht zu reichen.

Bei den neuesten Panasonic Modellen bin ich mir nicht so sicher, aber ich vermute, dass es dort auch nicht geht.

Ob es die GH4 kann?

Bei den neuesten Panasonic Modellen bin ich mir nicht so sicher, aber ich vermute, dass es dort auch nicht geht.

Ob es die GH4 kann?

Das geht schon seit der G6 auch bei Video und ohne Geruckel...

Ob es die GH4 kann?

...Die E-M5 hatte kein Focus Peaking, weil Sony es so wollte und auch im Video wäre es kaum was an Rechenleistung, weil die Messung dem Tracking entspricht, nur das keine Rechenleistung vom Tracking verbraucht wird. Es werden nur die aktuellen Messdaten angezeigt, dass ist wie eine Clippinganzeige, mehr nicht.

Das es das im Video nicht gibt, hängt sicherlich auch wieder mit dem Sensorlieferanten Sony zusammen, der ja schließlich auch das Peaking erfunden hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten