Hallo!
Lassen sich Belichtungsreihen (mit einem Klick) an der OM-D E-M5 über einen normalen Fernauslöser starten oder braucht man dafür einen elektronischen Auslöser mit eigenem Display etc.?
Welche Modelle sind empfehlenswert?
Gruß + Dank
T.
Hallo Tom,
also bei meiner E-M5 hab ich das nicht geschafft mit
einem Klick 3, 5 oder 7 Bilder in einer Reihe zu machen. Weder mit normalem Auslöser, noch mit einem Kabelauslöser.
Was die OM-D aber kann ist Serienauslösung bei gedrück gehaltenem Auslöser.
Vorgehensweise:
1) Du stellst im Menü einmal "Serienaufnahme" ein (H oder L ist egal, geht mit beidem, ich nehme immer H) und
2) dann gehst du im Menü auf Belichtungsreihen und wählt die Belichtungsreihe die du haben willst, sagen wir mal eine Belichtungsreihe mit konstanter Blende, bestehend aus 5 Aufnahmen.
3) Wenn du jetzt deine OM-D auf ein Stativ stellst, einen Kabelauslöser anschließt und dann den Auslöser gerückt hältst, mach die OM-D die Belichtungsreihe mit den 5 Aufnahmen wie gewünscht.
Aber ... das Zauberwort heißt
gedrückt halten. Nicht einmal kurz sondern statt dessen einmal lang drücken.
Und jetzt kommt noch die Kröte: du mußt als Schritt 4) und 5) beide Einstellungen wieder zurück setzen.
Die E-M1 hat jetzt zwar eine HDR Funktion, macht als sowas teilweise schon "von selbst", aber erstens will man ja Belichtungsreichen nicht nur für HDR haben, und zweitens hat man da wohl weniger Eingriffsmöglichkeiten als bei einem selbst gerendertem HDR Bild.
bye