• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M10, Teleobjektiv

Tamronfan

Themenersteller
Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe eine Olympus OM-D E-M10 mit 14-42mm Objektiv.
Suche nun etwas für den Telebereich.
Muss man da Olympus nehmen oder gibt es auch andere die sehr gut mit der OMD10 harmonieren?

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Schönen Sonntag

Hallo Holger,

doch habe ich, jedoch weiß ich immer noch nicht ob ich auch andere Hersteller montieren kann und welche Vor und Nachteile dies hätte.

Schönen Sonntag

Du kannst Olympus oder Panasonic verwenden. Der einzige Nachteil der mir jetzt einfallt ist, dass das Panasonic 100-300 an einer Olympuskamera nicht ganz so gut bei AF C funktionieren soll. Selbst hatte ich es aber nicht.
Der absolute Preisleistungssieger ist wohl das Oly 40-150 4-5.6 R. Wenn dir die 150mm ( Kleinbild 300mm ) reichen und du mit der Lichtstärke zurecht kommst, hast du mit dem Teil ein klasse Teleobjektiv.
Ich hatte das Oly 75-300 ( mußte für die FZ1000 weichen) und war auch hochzufliegen damit.
Wenn es lichstärker sein soll mußt du richtig tief in die Tasche greifen.

Gruß Holger

Hallo nochmal,

wie wäre das:
M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II

Das würde doch dann den kompletten Bereich abdecken und ich müsste kein Objektiv mehr wechseln...

Grüße

Der 40-150 R ist extrem günstig, sehr kompakt und optisch meist sehr gut. Natürlich kann man nicht mit 1000€-Teleobjektiv vergleichen, aber für den Preis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Wegen der Kompaktheit der 40-150R passt gut zum kleinen E-M10!

Hallöle Adlerwolf,

aber wo ist der Unterschied von den "R" Modellen zu dem
Olympus M.ZUIKO Digital Objektiv 14-150 mm 1:4.0-5.6 II schwarz?

Bei dem würde ich doch den kompletten Brennweitenbereich abdecken....

Hallöle Adlerwolf,

aber wo ist der Unterschied von den "R" Modellen zu dem
Olympus M.ZUIKO Digital Objektiv 14-150 mm 1:4.0-5.6 II schwarz?

Bei dem würde ich doch den kompletten Brennweitenbereich abdecken....

Der 40-150R ist ein aktuelle Teleobjektiv, der andere 14-150 II ist ein Superzoom, achte auf den Anfangsbrennweite!

Hallöle,

aber das 14-150 würde doch dann die gleiche Lichtstärke haben uns dafür ohne zu wechseln den kompletten Brennweitenbereich abdecken.

Grüße

Ich hatte das Superzoom nicht. Einige sagen es wäre genauso gut wie die Lösung mit 2 Objektiven, andere behaupten das Gegenteil.
ICH kann mir nicht vorstellen dass ein Superzoom so gut ist wie das 40-150 R.
Da ich mit dem 14-42 EZ etwas schlechtere Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mir hier schon eher vorstellen das ein 14-150 da mithalten kann.
Ist aber alles mehr geraten, als durch eigene Erfahrungen belegt.

Gruß Holger

Ich habe das 14-150 und es ist mein Standard-Objektiv geworden !
Ist zudem auch macrofähig und die Brennweite hat mir bis dato völlig gereicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten