• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Olympus OM 4 Ti streikt

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_101610

Guest
Hallo Leute,

Ich habe heute leider einen dummen Fehler gemacht.

Ich habe den Verschluss gespannt, wollte auslösen und was passierte? Nichts!

Dann ist mir leider eingefallen, dass keine Batterien in der Kamera sind. Da es sich bei der 4 Ti um keine Vollmechanische Kamera handelt, ist wohl klar, weshalb sie nicht ausgelöst hat.

Nun geht aber auch mit frischen Batterien und viel rumprobieren leider Garnichts. Der Auslöser denkt garnicht dran irgendeinen Vorgang in der Kamera auszulösen und der Spannhebel Blockiert einfach.

Dumme Sache, aber das dürfte ja wohl kein Totalschaden sein...

...wer mag mir helfen? :o :)

Ja, habe ich probiert. Nützt leider nichts.:(

Batteriecheck piept übrigens durchgehend. Batterien sind also okay.

Auf B und 1/60s (die mechanische Notzeit) löst sie auch nicht aus?

Ist der Spiegel hochgeklappt oder ist er unten?

Mal so nebenbei: ist evtl ein Film eingelegt, der voll ist? Sollte der bis auf "Anschlag" durchbelichtet sein, dann wäre es möglich, daß das Spannen nicht vollständig durchgeführt werden konnte und dann ist natürlich auch keine Auslösung möglich...

Das hilft zumindest bei der OM-2, sollte aber bei der OM-4 (Ti) auch funktionieren.

Ja, das dachte ich auch. Ist aber leider nicht der Fall. Somit gehe ich von einem "echten" Defekt aus. Sehr schade. :(

Der Spiegel bleibt immer unten. Bei jeder Situation (ist auch genau 0 mal hochgeklappt.)

Ich habe nun auch noch mal den Einsatz eines Winders probiert. Auch das hat leider nichts gebracht. Der Spiegel und der Verschluss bleiben Still. :mad:

Ansonsten such mal nach "OM-4 jammed". Bei manchen hat es geholfen, die Bodenplatte abzuschrauben und dort ein Hebelchen von irgendeiner Schmiere zu befreien.

Hi,
hast du mal den Spiegelrückstellknopf gedrückt und den Verschlusszeitenring in B-Stellung gebracht ?

Gruss Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel verharrt ja eh in seiner jetzigen Position, aber ja, ist alles ausprobiert und gemacht. Wie gesagt: sie verhält sich auch anders als meine 2. funktionstüchtige om4ti in sofern gehe ich von einem "richtigen" Defekt aus. :o :(

Hi,
ich zitiere mal das OM2 Handbuch: Die OM-2 ist erst nach einlegen der Batterien funktionsbereit. Ein vorheriges Betätigen des Auslösers verursacht eine Verschlußsperrung mit Hochklappen des Spiegels.

Also tut sich was mechanisches auch ohne Batterie. Was sagt denn das Handbuch zur OM4T?

Bei der kaputten tut sich nichts.
Bei der heilen klappt der Spiegel hoch und kommt erst runter, wenn Batterien eingelegt werden.

Ich danke dir für deine Hilfe, aber das nützt alles nichts. Ohne Service wird das Problem nicht zu lösen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten