• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus OM-1 oder Panasonic Lumix G9II

Wenn du auf Dauer das 300 F4 willst, dann würde ich definitiv die OM-1 bevorzugen.

Es gibt einige Fotografen, das ist einer davon: https://www.flickr.com/photos/hrpictures/ , die haben beide Kameras ( OM-1 und G9II). Holger habe ich gestern in einem Forum gefragt, ob er eine der beiden Kameras wieder verkaufen wird. Und er meinte nein, er behält beide, weil sie jeweils andere Vor-und Nachteile haben und das auf die Fotografie bezogen.
Am Besten wäre eine Symbiose der beiden mFT Kameras. Ein Vorteil der OM-1 ist wohl, dass sie das Objekt schneller erkennt, aber auch wieder schneller verliert. Bei der G9 ist es genau umgekehrt, erkennt etwas später, aber klebt dann am Motiv. Dann AF-NEAR und AF-FAR, mit Tastenbelegung, das hat nur Panasonic. Ist hilfreich, wenn es um viel Gebüsch geht.

da der Hersteller BIF/Wildlife explizit als Zielgruppe anvisiert hat. Daher ist die Kamera von der Funktionalität mehr auf diesen Bereich zugeschnitten, wärend die Vorteile der Panasonic mehr bei allgemeiner Fotografie zum tragen kommen.
Das hast du aus welcher Erfahrung/ Quelle? Ich denke bei BiF ist der Mann an der Kamera entscheidender. Egal ob OM1 oder G9II. Selbst die G9 I konnte gute Bilder bei Vögeln im Flug machen. Das beweisen viele Bilder im Netz. Da ist dann aber die Ausbeute nicht so groß. Bei mir eher gegen 0.
Die Behauptung würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die OM1 bei Vögeln im Sitzen nicht so gut optimiert ist, weil OM das nicht besonders bewirbt.
Evtl. sollten wir die Zeit ihren Lauf nehmen lassen und abwarten was die breite Userschaft zu berichten hat. Die paar , die einen Vergleich anstellen können, habe ja schon einige Infos gebracht. Wobei vieles ja auch subjektiv ist. Sobald meine da ist werde ich da sicher auch etwas dazu berichten können.

Könnte mir jemand zusammenfassen, was die G9II eigentlich besser kannn als die G9? Ich habe die G9 + PanaLeica 100-400 und brauche ein 2. Set. Sie wird hauptsächlich zum Filmen von Vögeln am Stativ verwendet.
Ich frage mich, ob ich einfach eine 2. G9 gebraucht kaufen soll oder doch auf G9II upgraden. Die 240 frames/sec wären ein Argument (G9 nur 180). Aber sonst?
Würde mich über Hinweise freuen.

Die G9M2 hat Phasendifferenz-Autofokus neu und dual range boost auch bei kleinerer ISO (bei Video schon ab 500 und nicht erst ab 2000), dadurch bessere Bildqualität bei viel Licht. Ein Streifenproblem ist weg. Anderes Gehäuse und SSD statt den schnellen Karten. Sonst ziemlich ähnlich- GH6 ist ja auch noch nicht so alt, Panasonic hat recht schnell das update gebracht.

Was weiterhin für die OM-1 spricht, ist der deutlich höher auflösende Sucher. Der ist auch für die Bildbeurteilung Gold wert und übertrifft auch den meiner Z8.
Wenn es ein firmware update gäbe das den AF der OM-1 endlich schnell genug zum Motiv brächte könnte ich nochmal schwach werden...

Es ist nicht nur der Sucher (da sind selbst die Symbole bei der OM-1 besser, die teils winzigen "Bibos" für Objekterkennung und Netzspannung sind fast nicht zu erkennen). Die Haptik und Ergonomie sind bei der OM-1, zumindest meiner Ansicht nach, einfach deutlich besser. Das Gehäuse der G9II ist das der S5II (mitsamt Elektronik und Firmware, entsprechend angepaßt, aber leider auch mit den gleichen Bugs) und das liegt einfach nicht so schön in der Hand, jedenfalls mir nicht, und die Anordnung der Taster finde ich auch unpraktisch. Belichtungskorrektur auf das hintere Rad legen geht bei der OM-1 gut, weil das Rad versenkt ist, bei der G9II läßt man das besser, denn das Rad ist so angebracht, daß es sich viel zu leicht verstellt (und die Anzeige wird nicht gelb, wie noch bei der GX8, wenn eine Korrektur eingestellt ist).

Die von der S5II geerbte lange Startzeit nach längerer Ausschaltzeit nervt ebenfalls, das gibts bei der OM-1 nicht.

Was das Rauschverhalten angeht, so bügelt die G9II die JPGs bei hohen ISO recht heftig (man sollte daher Rauschunterdrückung auf -5 stellen und extern entrauschen), bei der OM-1 kommen selbst die JPGs sauberer daher. Ich war recht erschrocken über die Qualität der JPGs. Für Leute, die nur RAW fotografieren, ist das natürlich uninteressant, für mich dagegen ein Showstopper, und zusammen mit der Gehäusehaptik war das für mich der Grund, das Kapitel G9II wieder zu beenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten