• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus Objektiv an G3?

Bloody Beginner

Themenersteller
Hallo,

mich würde mal interessieren, kann man das 14 - 150 Olympus Objektiv an der Panasonic G 3 nutzen?

Und wenn ja, gibt es Einschränkungen mit dem Autofokus etc.?

Viele Grüße

Ja, man kann alle mFT Objektive an allen Oly und Pana mFT Bodies nutzen.

Einschränkungen:
Oly Objektive sind an Panas gar nicht stabilisiert, bei stabilisierten Panasonic Objektiven an einer Oly muss man sich für eine Stabi Variante entscheiden.
Der AF kann jeweils etwas langsamer sein.

Edit: Siehe nächster Beitrag
CA Korrektur, Vignettierungsentfernung und Verzeichnungskorrektur durch Kamerafirmware funktioniert sofern überhaupt angeboten nur bei Oly/Oly bzw. Pana/Pana Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
CA Korrektur, Vignettierungsentfernung und Verzeichnungskorrektur durch Kamerafirmware funktioniert sofern überhaupt angeboten nur bei Oly/Oly bzw. Pana/Pana Kombinationen.

Das glaube ich nicht.

Meine pen bilder mit pana optiken werden sehr wohl korrigiert wie bei benutzung von dcraw ohne korrektur sehr deutlich sichtbar ist.
Auch die vignettierung ist davon betroffen sofern sie in der kamera eingeschalten (bei oly wählbar) ist.
Die CAs werden offiziell nur bei pana/pana korrigiert, was aber bisher nur für die oly modelle bis zur EPL-2 gilt und bei den drei neuen pens noch nicht abschließend geklärt ist
Übrigens hat sich auch das 20mm pana nach dem letzten FW update an meinem PEN body im CA verhalten verbessert was natürlich einbildung sein kann aber auch noch anderen aufgefallen ist ( http://www.peterlueck.com/fotografie/olympus-kamera-updater-auch-fur-lumix-objektiv/ )

Danke für die Antworten. Ich werde es ausprobieren. :-) !!!

Aber hat den niemand konkrete Erfahrungen damit?

Genau mit dem Fall, oder allgemein?

Ich denke die meisten Oly User besitzen auch Pana Objektive und umgekehrt.
Beim 14-150 würde ich mir aber schon überlegen ob du nicht eher zur Pana Variante greifen willst.

Bei 150mm sind diese Objektive ja beiweitem nicht lichtstark.
Unstabilisiert hat man damit wohl nur bei strahlender Sonne Freude.

Hallo,

mich würde mal interessieren, kann man das 14 - 150 Olympus Objektiv an der Panasonic G 3 nutzen?

Viele Grüße

... oder eben das lesen und auch andere Sachen vergleichen.

http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_m_14-150_4-5p6_o20/

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/page17.asp

Ich bin ein Freund von Superzooms nur bei ganz bestimmten Anwendungsfällen - gerade am kompakten Spiegellosformat, es soll ja auch Sinn machen (z.B. Städtetour). Spiegellos heißt ja nicht, dass die Konstrukteure plötzlich vom Zaubertrank der Druiden gekostet haben.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Viele Grüße

Ich kann jetzt nicht für die G3 sprechen, sondern nur für die GH1 mit dem 14-150, und muss sagen, dass der "automatische AF" (nicht der beim Halbdrücken des Auslösers) im Videomodus irrsinnig langsam und "pumpend" arbeitet.
Auch wenn man im "manuellen" Videomodus auf S-AF schaltet, fokussiert die Kamera beim Einschalten des Videos, auch wenn ich bereits vorfokussiert habe, nochmals. Das ergibt bei jedem Videoclip zu Beginn einen Fokussiervorgang, der sich natürlich negativ auf das Video auswirkt.
Ob das bei der G3 behoben ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten, bezüglich Fotofunktion kann ich nichts negatives erkennen!

Viele Grüße Domi.

Ich bin kein Freund von Superzooms. Ich habe erst mit der PEN zum 14-150 gegriffen weil ich es erheblich praktischer finde für Videos und weil es fast lautlos ist. Ich nutze es an der E-P1 und die ist ja bekanntlich nicht sehr schnell. Wenn es an der GH1 auch langsam ist muss das für die G3 gar nichts heißen. Ich persönlich glaube nicht das es an der G3 langsamer ist als an der E-P1, und mir genügt es, auch wenn ich keine Sportaufnahmen machen könnte ;)
Deshalb würde ich mir wegen AF und Qualität keine Gedanken machen. Ob sich aber der Aufpreis zum 14-140 lohnt nur um einen Stabi zu haben musst du selber wissen. Ich selber möchte nicht ohne Stabi fotografieren und habe beim Pana 45-200 festgestellt das der Pana-Stabi im Objektiv hervorragend funktioniert.

Ob sich aber der Aufpreis zum 14-140 lohnt nur um einen Stabi zu haben musst du selber wissen. Ich selber möchte nicht ohne Stabi fotografieren und habe beim Pana 45-200 festgestellt das der Pana-Stabi im Objektiv hervorragend funktioniert.

Die Frage braucht man sich bei den kleinen Kameras doch eigentlich gar nicht zu stellen.
Bei 140 oder 150mm eben mal freihand ohne Stabi draufhalten wird doch eigentlich grundsätzlich schwer. Will man dann auch noch bei der Brennweite mal die Sucherlupe benutzen möchte, dann weiß man wozu der O.I.S. gut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten