tkrass
Themenersteller
Hallöchen,
nachdem ich mir auf gut Glück bei ebay eine Olympus mju 1 für 2 Euro kaufte (
), kam es, wie es kommen musste: sie funktioniert nicht 100 prozentig. ^^
Irgendetwas an der Blitz-Funktion ist defekt.
Folgendes Problemverhalten:
- Kamera anschalten (die mju ist dann automatisch im Auto-Blitz-Modus)
- auf dunkle Szene fokussieren
- Kamera zeigt per Kontrollleuchten an, dass sie gern blitzen möchte
- Auslösen (funktioniert), ABER
- kein Blitz
Nähere Untersuchung ergab:
- die Elektronik versucht offensichtlich, den Blitz-Kondensator zu laden, da ein entsprechendes Pfeifen zu hören ist
- lässt man die Kamera nach der oben beschriebenen Prozedur einfach stehen, fällt auf, dass sie immer wieder den Blitz-Indikator aufleuchten lässt
- die Batterie wird dann irgendwann unangenehm warm - das sagt mir, dass die Kamera die ganze Zeit versucht, den Kondensator zu laden (wofür sie Storm aus der Batterie zieht) und nicht mehr aufhört
- stelle ich die Blitzfunktion auf aus, dann verhält die Kamera sich unauffällig
Mein Fazit daher:
- es gibt ein Problem mit der Lade/Entlade-Elektronik des Blitz-Kondensators
Und nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung?
Hat möglicherweise jemand einen Link zum Repair-Manual dieser Kamera parat? (möglicherweise gibt es das ja, zumindest für die Olympus XA habe ich genau so etwas gefunden)
Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt, der die Reparatur mal in einem Blog-Posting beschrieben hat, welches ich gerade mit Google nicht finden konnte?
nachdem ich mir auf gut Glück bei ebay eine Olympus mju 1 für 2 Euro kaufte (

Irgendetwas an der Blitz-Funktion ist defekt.
Folgendes Problemverhalten:
- Kamera anschalten (die mju ist dann automatisch im Auto-Blitz-Modus)
- auf dunkle Szene fokussieren
- Kamera zeigt per Kontrollleuchten an, dass sie gern blitzen möchte
- Auslösen (funktioniert), ABER
- kein Blitz
Nähere Untersuchung ergab:
- die Elektronik versucht offensichtlich, den Blitz-Kondensator zu laden, da ein entsprechendes Pfeifen zu hören ist
- lässt man die Kamera nach der oben beschriebenen Prozedur einfach stehen, fällt auf, dass sie immer wieder den Blitz-Indikator aufleuchten lässt
- die Batterie wird dann irgendwann unangenehm warm - das sagt mir, dass die Kamera die ganze Zeit versucht, den Kondensator zu laden (wofür sie Storm aus der Batterie zieht) und nicht mehr aufhört
- stelle ich die Blitzfunktion auf aus, dann verhält die Kamera sich unauffällig
Mein Fazit daher:
- es gibt ein Problem mit der Lade/Entlade-Elektronik des Blitz-Kondensators
Und nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung?

Hat möglicherweise jemand einen Link zum Repair-Manual dieser Kamera parat? (möglicherweise gibt es das ja, zumindest für die Olympus XA habe ich genau so etwas gefunden)
Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt, der die Reparatur mal in einem Blog-Posting beschrieben hat, welches ich gerade mit Google nicht finden konnte?
Zuletzt bearbeitet: