• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Master Software

Durbin

Themenersteller
Was taugt die Olympus Master Software?
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist die RAW-Datenverarbeitung (also von ORFs) zufriedenstellend?
Wo liegen die Qualitäts- und Komfortunterschiede bei der ORF-Verarbeitung zu Photoshop CS2?
Lohnt sich also der Update-Aufpreis?

Da kann man jetzt viel hin und her reden und überlegen, letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was für den eigenen Workflow die optimale Software ist.

Ich kann dir aber sagen warum ich mich gegen Master (und ACR und RSE) für Capture One LE entschieden habe ;)

Master hat keine 16 bit Ausgabe, das Handling liegt mir überhaupt nicht, die Vorschau der jeweiligen Einstellungen auf mehrere Bilder gleichzeitig ist nicht machbar, Updates sind mit ISDN sehr, sehr mühsam.

Aber es gibt Leute, die damit leben können und man muß dem Master zugute halten, daß er ohne großes zutun eine verdammt gute Weißbalance herstellt. Nur, für mich ist das zu wenig.

Ich find vor allem die Rauschalgorithmen bei Capture One viel besser und homogener als bei den anderen!

Capture One LE ist wirklich klasse!

Moin

Ich habe die ersten paar Tage mit meiner E-500 weiterhin meine aus C-5060 - Zeiten stammende "Master Plus" Version verwendet. Was mich neben vielen Kleinigkeiten am meisten störte, war einerseits die fehlende Möglichkeit, stufenlos zu drehen, andererseits die Tatsache, dass nach dem Bearbeiten und erneuten Speichern meiner Aufnahmen deren Dateigrösse um rund ein Viertel bis ein Drittel geringer war und damit die Bildqualität (ich arbeite mit 1:2,7 JPEGs) drastisch beschnitten wurde.
Da ich ein Programm wollte, mit dem ich sowohl eine Nachbearbeitung als auch die Verwaltung meiner Bilder durchführen wollte, folgten ein paar Tage lang "Probefahrten" mit ichweissnichtmehrwievielen Demo-Versionen der verfügbaren Programme.
Geblieben bin ich dann bei ACDSee 8, das ich mit Erscheinen der "Pro"-Version auf eben diese upgegradet habe und kann sagen, dass ich rundum zufrieden bin. All die Möglichkeiten und positiven Aspekte aufzuzählen, würde hier zu weit führen. Ich empfehle Dir daher, einfach mal die Demoversionen von ACDSee 8 und ACDSee Pro auszuprobieren, die es hier gibt:
http://www.acdsystems.com/

Die deutschsprachigen Versionen findest Du hier:
http://de.acdsystems.com/?

Viel Spass!
Stefan

PS: Die bessere Entrauschen-Funktion der "Pro-" gegenüber der normalen Version ist IMHO alleine schon die Hälfte des Mehrpreises wert.

Durbin-E500 schrieb:
Was taugt die Olympus Master Software?
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist die RAW-Datenverarbeitung (also von ORFs) zufriedenstellend?[...]
Ich kenne die (kostenpflichtige) Master-Version nicht, finde aber die Olympus Studio Software interessant. Die RAW-Verarbeitung von Master und Studio hat immerhin einen Vorteil, sie ist farbabstimmungsmäßig nahe an den JPEGs, wie sie aus der Kamera kommen. Das Studio hat jedoch noch die PC-Kamerasteuerung incl. Timer/Zeitraffer als Feature, weswegen ich die Ausgabe dann auch eigentlich getätigt habe. RAW verwende ich bislang immer noch nur in Sonderfällen...

Grüße
Robert

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle meine JPGs normalerweise mit Corel PhotoPaint 11 bearbeite, dessen Möglichkeiten ich arbeitsbedingt sehr gut kenne. Da habe ich keinerlei Bedarf.
Für mich geht es also ausschliesslich um eine gute RAW-Verarbeitung, also eine gute High-ISO-Entrauschung, genaue Korrektur von chromatischer Aberration (für das 11-22mm ZD unverzichtbar...), einen Kanalmixer für SW-Bearbeitungen, einen variablen Weissabgleich und und und

Danke schon mal für alle bisherigen Beiträge. Hilft mir sehr, mir ein Bild zu machen.

Durbin-E500 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle meine JPGs normalerweise mit Corel PhotoPaint 11 bearbeite, dessen Möglichkeiten ich arbeitsbedingt sehr gut kenne. Da habe ich keinerlei Bedarf.
Für mich geht es also ausschliesslich um eine gute RAW-Verarbeitung, also eine gute High-ISO-Entrauschung, genaue Korrektur von chromatischer Aberration (für das 11-22mm ZD unverzichtbar...), einen Kanalmixer für SW-Bearbeitungen, einen variablen Weissabgleich und und und

Danke schon mal für alle bisherigen Beiträge. Hilft mir sehr, mir ein Bild zu machen.
Wenn es Dir hauptsächlich um die RAW-Verarbeitung geht, solltest Du unbedingt die Demo von Oly Studio testen. Es gibt in Studio einen "Normal"-Modus, der vergleichbare Qualität liefert wie andere gute RAW-Bildbearbeitungsprogramme. Interessant wird Studio allerdings durch den "Quality"-Modus. Ich habe mit beiden Modi herumgespielt - der Unterschied ist eklatant. Die Demoversion läuft 30 Tage, bietet aber keine Kamera-Kontrolle.

Gruss
Stefan

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was ist der Unterschied zwischen Olympus Master und Olympus Studio? (mir war bislang nur Master und Master Plus bekannt)
Was ist die leistungsfähigere Software, und wieso gibt´s beide?

Ich könnte hier etliche Zeilen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Oly Master und Oly Studio hinterlassen, aber ich empfehle Dir - nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil es einfach mehr bringt - eine "Probefahrt" mit Studio.
Ich habe hier mal den direkten Link zur Demoversion rausgekramt:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/trial/oly_studio/

Gruss
Stefan

Edit: Hier gibts eine Übersicht über die Funktionen: http://www.olympus-esystem.com/dea/products/software/index.html

Durbin-E500 schrieb:
Herzlichen Dank! Leider steht da als Target Model die E-500 nicht mit dabei. Kann es sein, dass die E-500 mit Studio nicht (mehr) reibungslos funktioniert?
Funktioniert mit der E-500 einwandfrei. Die Demo liegt allerdings nicht in der letzten aktuellen Version vor, was aber einer uneingeschränkten Probefahrt keinen Abbruch tut. Lediglich die Kamerakontrolle der E-500 vom PC aus klappt mit der Demo(!) nicht.

Viel Spass!
Stefan

@ Deepsteep:
Klasse, danke. werd´s mal durchspielen. Nur nicht mehr heute. Falle fast vom Schemel vor Müdigkeit...

Deepsteep schrieb:
Moin

...Geblieben bin ich dann bei ACDSee 8, das ich mit Erscheinen der "Pro"-Version auf eben diese upgegradet habe und kann sagen, dass ich rundum zufrieden bin. All die Möglichkeiten und positiven Aspekte aufzuzählen, würde hier zu weit führen. Ich empfehle Dir daher, einfach mal die Demoversionen von ACDSee 8 und ACDSee Pro auszuprobieren, die es hier gibt:
http://www.acdsystems.com/

Die deutschsprachigen Versionen findest Du hier:
http://de.acdsystems.com/?

Viel Spass!
Stefan

PS: Die bessere Entrauschen-Funktion der "Pro-" gegenüber der normalen Version ist IMHO alleine schon die Hälfte des Mehrpreises wert.

Das ist ein guter Tipp! Habe es eben mal gerade getestet und bin beeindruckt. Habe heute mit Olympus Master, Bibble Lite, Capture One, CS2 und ACDSEE Pro rumgespielt und war von Bibble lite und ACDSEE Pro wirklich angetan.

MG schrieb:
Das ist ein guter Tipp! Habe es eben mal gerade getestet und bin beeindruckt. Habe heute mit Olympus Master, Bibble Lite, Capture One, CS2 und ACDSEE Pro rumgespielt und war von Bibble lite und ACDSEE Pro wirklich angetan.

Hach, ist das schön, sich mit guten Tipps bedienen zu lassen... :) ACDSee 8 steht ja auch ganz oben auf meiner Liste....

MG schrieb:
Wie sich doch manche Dinge ähnlich sind, das habe ich jetzt auch zwei Stunden ausprobiert, mit Adobe Photoshop CS2 und ACDSEE Pro.

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden welches mir besser liegt, muß da noch mal in Ruhe probieren.

Die Mastersoftware ist von den Farben / Weißabgleich nicht schlecht, nur halt "etwas" langsam.

Vielleicht finden wir ja gemeinsam noch "die" Löhsung. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten