• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus - Kompatibilität

KarlW

Themenersteller
Hallo!
Anbei ein link, der mir spontan sehr viel Freude bereitet hat, nämlich eine Kompatibilitätsliste von Olympus-Zubehör:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/e_system.cfm#power_accessories

Natürlich war mein Hauptineresse auf die Kompatibilität mit der E-3 gerichtet: Ergebnis ist, dass mich mein Zubehör sicher nicht dazu verleiten wird, von Olympus weg zu gehen (und auch keine anderen Gründe). Alles teure (und weniger teure) Zubehör, das ich besitze ist weiterhin verwendbar!!! Ausnahme ist der HLD-2 mit dem BLL-1, das war akkumäßig wohl eine Sackgasse. Trotzdem kann ich es nur begrüßen, dass Olympus hier wie schon bei der C-5060/C-7070, der C-8080 und der E-300 für die E-3 auf den Batteriegriff mit 2 BLM-1 gewechselt hat.
Aber das RM-CB1, das RM-1 und vor allem das AC-1 können weiterhin in Verwendung bleiben. Schön langsam relativiert sich hier der etwas höhere Anschaffungspreis. Die beiden Fernbedienungen habe ich ja schon seit der E-20.
Gut auch, dass im Sommer niemand auf meine Preisvorstellung bezüglich AC-1 im Biete-Teil dieses Forums eingegangen ist - es steht natürlich nicht mehr zum Verkauf :lol:.

Trotzdem, viel wichtiger als diese Kleinigkeiten ist, dass ich weiterhin mit einem Brennweitenbereich von 7-200(x1,4)mm in bester Qualität fotografieren kann. Neue Objektive brauche ich nicht (an alle, die auf billige 14-54er und 50-200er warten :evil:), aber irgendwann wird ein E-3 Body fällig.

Auf eine gute Zukunft mit Olympus!

Ach ja noch etwas, für Besitzer des Ringblitzsets: Das kann in Zukunft nur mehr mit den beiden Makros und dem 50-200 betrieben werden wenn man sein Standardzoom 14-54 gegen das 12-60 austauscht.
Warum aber der Zangenblitz, der laut Liste mit dem 11-22 kompatibel ist plötzlich mit dem 12-60 (gleiches Filtergewinde) nicht mehr kompatibel sein soll ist mir nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten