• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus in Kroatien - zur Info

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich komme beruflich ziemlich viel rum und schaue dann auch immer in die Schaufenster der Fotogeschäfte. Zum einen sind unterschiedliche Preise natürlich immer interessant, genauso wie das Angebot/die Auswahl bez. der Marken.

Dieser Tage habe ich wg. der Vulkanasche einige zusätzliche Tage in Kroatien verbracht, die ich natürlich fürs Hobby gut gebrauchen konnte. Dabei ist mir in mehreren Städten aufgefallen, dass Olympus den kroatischen Markt scheinbar praktisch beherrscht, jedenfalls gibt es kaum andere Marken in den Fotogeschäften zu sehen. Auch die Auswahl war erstaunlich groß. Dazu kommen super Preise, die vielleicht ein Billig-Ticket nach Zagreb sich rechnen lassen. Das liegt natürlich im Trend bez. des allgemein sehr niedrigen Preisniveaus, zumindest in den inländischen Städten wie Zagreb, welches als Stadt auch eine Reise wert ist.

Na ja, vielleicht interessiert es, oder auch nicht. Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tipps?

AW: Zur Info - Oly in Kroatien

Interresante Info!:)
[Nun ich kenne das nur vorallem aus dem OM Bereich in Polen, besonders Warschau, wo man in kleinen Geschäften jede Menge auch ältere Objektive erwerben konnte.
Durch den günstigen Kurs ist dort so manches Schnäppchen "noch" möglich.]

Hallo, ja wie sehen denn die Preise denn da aus, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt? So eine Städtetour muss sich auch schon lohnen:cool:
Ein paar Beispiele wären schön. Und was kann man empfehlen? Wonach sucht man? Bei Google kommt man so ja nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:

Bin im Sommer in Split und auch Dubrovnik, also doch recht große Städte.

Kannst du mir da irgendwas sagen?:D

Kroatien war doch eigentlich immer- was Technik betrifft - deutlich teuerer als Deutschland, zumindest nach meinen Erfahrungen....Sind die dort momentan wirklich billiger als hier in Deutschland? (also verglichen mit den deutschen Preisen bei Preissuchmaschinen).

Der Wechselkurs zum Euro ist auch stabil, wüsste also nicht, warum die Sachen dort soviel billiger, wenn überhaupt, als in D sein sollten....

Kannst du mal ein Preisbeispiel nennen?

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Preise liegen so etwa 30-40% unter hiesigen Straßenpreisen. Das ist natürlich nur ein schätzender Eindruck von so etwa 8-10 Geschäften. Die Küstenstädte - also Split oder Dubrovnik sind meiner Einschätzung her insgesamt nicht wirklich billiger. Das mit Polen kann ich übrigens bestätigen.

Interessante Info!
Als kroatischstämmiger Deutscher wußte ich das noch garnicht, war aber bis jetzt hauptsächlich/ familliär bedingt in Istrien/Pula.
Ist ja mal sehr interessant.
Meine Mutter sagte immer Zagreb wäre häßlich.
30-40% ist schon reichlich!
Ist das in Polen ähnlich? Liegt ja näher an Berlin für nen Kurztrip!

... da scheint es ja mal genau umgekehrt zu sein: Die Online-Preise sind höher als die Ladenpreise.:rolleyes:

Grüße
Michael Lindner

Interessante Info!
Als kroatischstämmiger Deutscher wußte ich das noch garnicht, war aber bis jetzt hauptsächlich/ familliär bedingt in Istrien/Pula.
Ist ja mal sehr interessant.
Meine Mutter sagte immer Zagreb wäre häßlich.
30-40% ist schon reichlich!
Ist das in Polen ähnlich? Liegt ja näher an Berlin für nen Kurztrip!

Zagreb ist eine sehr lebendige Traumstadt. Da ist vielleicht was los!

Polen? Das letzte Mal war ich dort vor einem Jahr, war deutlich billiger, aber ich erinnere es nicht so genau, dass ich eine Prozentzahl nennen könnte. Lohnen würde sich auf jeden Fall auch gebrauchtes Glas, z.B. die vielen an mFt adaptierbaren guten Gläser, die hier aus eben jenem Grund deutlich im Preis angezogen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten