• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus FT 9-18 od. mft 9-18

Durchblick 14

Themenersteller
Guten morgen Allerseits,

mein Entschluss mehr WW ist gefallen und ich grüble, welches ich kaufen sollte.
Mir ist nämlich von der Verarbeitung eigentlich die FT Version lieber, ich habe den Adapter MMF-3 und meine Frage, sind beide von der Abbildungsleistung gleich oder ähnlich, oder gibt es Unterschiede ?

Vielleicht hat jemand bereits mal beide in seinen Besitz verwendet.
Danke für eine Info und einen schönen 3 Advent.
 
Welche Kamera nutzt Du denn?

An einer PEN oder E-M 10 wirkt die FT-Linse recht klobig. An einer E-M1 hingegen passt das recht gut. Vor allem ist der Autofokus dank Phasen-AF erträglicher. An die Schnelligkeit der mFT-Linse kommt er trotzdem nicht heran.
 
Das FT-Objektiv ist optisch besser korrigiert, das mFT ist mehr elektronisch korrigiert (wenn man sich die Kompaktheit ansieht, verwundert das auch nicht) - am Ende sind die Ergebnisse ähnlich und es kommt eher darauf an, ob Du es lieber "schöner" oder kompakter haben willst.
Kompaktheit scheint bei Dir nicht im Vordergrund zu stehen - also kannst Du auch zum FT-Objektiv greifen.

Achja: es sind beides "Einsteigerobjektive" - und somit gibt es die klassenüblichen Serienstreuungen, nur so als Hinweis.
 
Ich habe mich vor kurzem für die FT-Version entschieden.

Wichtig war bei der Entscheidung, daß beim mFT zuerst entriegelt werden muss. Im Winter mit Handschuhen evtl. unangenehm.

Ein weiterer Grund für mich war, ich nutze es unterwegs mit dem 12-100er,
somit hab ich beide mit 72er Gewinde und entsprechenden gleichen Filtern.
 
Beim mft Objektiv habe ich noch nie etwas von Serienstreuung gelesen und auch nicht bemerkt.
Drei Freunde haben die mft Version und alle sind sehr zufrieden.

Ich habe mir dank Cashback-Aktion zwei mFT Zuiko 9-18 gekauft und beide waren dezentriert. Mein altes kaputtes (AF geht nicht mehr; genau der beschriebene Serienfehler) ist deutlich schärfer.
Die Serienstreuung ist groß und ich habe mal wieder die Nase voll von der Objektiv-Lotterie. Das zum Thema Serienstreuung bei mFT. Ach ja: das vorher gekaufte Vario 7-14 war gleich von Haus aus defekt (jedes 3. Bild völlig Fehlfokussiert an verschiedenen mFT-Bodies). Wenn die Hersteller nicht bald etwas tun investiere ich mein Geld in andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten