klar ist der lieferbar, mein dealer hatte einen da schon an dem tage als er die ersten em5ii erhalten hatte
damals hatte ich mich aber für den hld-8 entschieden, da dessen griff insgesamt etwas mehr höhe hat
in der praxis nervte mich am hld-8 aber die kleine "nase" unten am griff, die wohl als übergang zum hochformat-teil gedacht ist, jedenfalls kollidiert die genau mit meinem kleinen finger, der mag es gar nicht andauernd mit diesem knubbel zu kollidieren, wenn ich stundenlang ein 40-150 pro an der em5ii ausbalancieren will
also habe ich mir vor ein paar wochen beim lokalen dealer den ECG-2 geordert, nach ein paar tagen war er da, in der praxis liegt er mir etwas besser als der hld-8, aber für stundenlanges tragen des 40-150 pro ist auch er nicht optimal, die em1 und die gh4 sind da ergonomisch für mich immer noch einsame spitze
der "schalbenschwanz" des ECG-2 hat übrigens einen etwas anderen winkel als die novoflex q-mount schnellwechselklemmen, er paßt zwar so la-la, aber dafür wollte ich den griff ja auch gar nicht, für meine "langen tüten" nehme ich am stativ natürlich die stativschellen der objektive
mein fazit: die em5ii kam samt HLD-8 und ECG-2 in die schublade, die cam sieht zwar echt schick aus, aber da ich weder den hires-mode noch andere "alleinstellungsmerkmale" der cam brauche, und sie für mich bzgl. autofokus treffsicherheit klar hinter em1 und gh4 liegt, greife ich lieber zu letzteren
letztes wochende habe ich beim beachvolleyball stundenlang mit em1 + ft 14-35/2.0 und gh4 + 40-150/2.8 geknipst - die ergonomie dieser cams wird m.e. von keinem der em5ii zusatzgriffe erreicht