• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E3 und Metz 54 MZ4i SCA 3202

Gerald Sabelberg

Themenersteller
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit der olympus E3 und dem Metz Blitz 54 MZ4i?

Leider schweigt sich Metz zur Zeit noch über die Kompatiblität und somit über die Version des SCA 3202 Adapters aus. Die zur Zeit aktuelle Version ist wohl Version 6 (oder auch gemunkelt 7). Lohnt sich ein Update von Version 5?

Bei der E330 gab es Einschränkungen mit dem eigentlich sinnvollen Zweitrefelktor, die nun bei der E3 immer noch vorhanden sind.

Vielen Dank

hab auch den blitz und im moment funktioniert er mit meiner e-3 gar nicht!

werd ihn am nachmittag auf der 500er probieren.

glaub aber, dass der blitz kaputt ist :rolleyes:

//edit... so wie´s ausschaut ist mein metz hin :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein Metz funktioniert wenigstens, zumindest im Standard mit Frontalblitz. Allerdings gibst Probleme sobald ich indirekt blitze. Entweder unter oder total überbelichtete Bilder. Der zweitreflecktor fürt dann zu noch schlechteren Ergebnissen.

Allerdings ist mein Blitz und die Kamera nicht kaput gegangen.

Ich denke das dein Metz eher schon vorher kaput war und nicht erst durch die E3 den Schaden erhalten hat.

Wünschenswert wäre es allerdings allemal, wenn Metz die Probleme mit dem indirekten Blitzen an der Olympus lösen könnte.

Mein Metz funktioniert wenigstens, zumindest im Standard mit Frontalblitz. Allerdings gibst Probleme sobald ich indirekt blitze. Entweder unter oder total überbelichtete Bilder. Der zweitreflecktor fürt dann zu noch schlechteren Ergebnissen.

Allerdings ist mein Blitz und die Kamera nicht kaput gegangen.

Ich denke das dein Metz eher schon vorher kaput war und nicht erst durch die E3 den Schaden erhalten hat.

Wünschenswert wäre es allerdings allemal, wenn Metz die Probleme mit dem indirekten Blitzen an der Olympus lösen könnte.

ja, mein metz war sicher vorher schon kaputt.
hab an der e-3 immer nur den fl-36 benutzt. der metz war im august das letzte mal an der e-500 (wo er aber noch einwandfrei funktioniert hat.

wollte nur letztens entfesselt blitzen und da ging er nicht mehr.
lässt sich zwar einschalten und durch menu surfen, aber er blitzt halt nicht (frag mich grad wieso das ding blitz heisst ;) )

werd ihn demnächst zu metz zur reperatur schicken und dann vermutlich verkaufen.

mal schaun was dann kommt... ein sorglos remote-system wär schon klasse... preislich halt vorzugsweise metz (wenn sie die remotesteuerung an der e-3 endlich in griff bekommen)

Hi, habe gerade vom Metz-Support folgende Antwort erhalten:

--------Zitat Support Metz----------------
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Mittlerweile konnte die Olympus E3 auch erfolgreich mit dem mecablitz 54 MZ-4i in Verbindung mit dem Adapter SCA3202 M6 (aktuelle Version) getestet.

Die genannte Kombination ermöglicht folgende Blitzfunktionen:
- Blitzbereitschaftsanzeige im Kamerasucher
- Automatische Blitzsynchronzeitsteuerung
- Aufhellblitzsteuerung
- Blitzbelichtungs-Korrektur (an der Kamera einstellbar)
- TTL-Blitzsteuerung mit Doppelvorblitz nach Four-Thirds-System
- 2ter Verschlußvorhang
- Motorzoomsteuerung
- AF-Meßblitzsteuerung
- Blitzreichweiten-Anzeige
- Programmblitzautomatik
- Rote-Augen Vorblitz
Weitere Funktionen wie dieser spezielle "drahtlose Remote Blitzbetrieb" ist für die Blitzgeräte 48 AF-1 O und 58 AF-1 O bei uns in Vorbereitung. Der SCA3202 M5 wurde auf der E3 von nuns nicht getestet, aber defekt werden kann nichts. Daher bieten wir Ihnen an ihren Adapter zum kostenlosen Software Update einzusenden an:

Metz Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstr. 55
D - 90513 Zirndorf
Das Umprogrammieren dauert bei uns etwa 1 bis 2 Tage zuzüglich der Postweg.

Derzeitig ist unsere Home Page noch in Überarbeitung und daher die E3 noch nicht enthalten.
----Zitat Ende---------
:top:

Ich werde nun mal meinen SCA Updaten lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten