• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E-PL8

Kugelluftduese

Themenersteller
Erste Bilder

Habe noch keinen thread dazu gefunden... sind kleine Pens noch interessant:confused::D

Display-Port ist dran. Alle neuen Cams mit Sucher hatten keinen mehr, scheinbar sieht Oly für den Port nur noch den externen Sucher als interessantes Zubehör an.

Ob sie den Sensor der Pen F bekommt? Wäre bei Oly ja üblich, überall den gleichen einzubauen (Ausnahme M1 wg FT-Zuikos).

Und ein Klapp-Display. Erwähne ich nur, weil wir mal wieder dringend über die richtige Displayform diskutieren sollten :D:D:D:D

Also wieder mal eine Kamera für die Streetfotografen unter uns, die gerne aus der Hüfte schiessen. Ist doch gut, dass sich Olympus nicht nur auf einen Displaytypen beschränkt (ja, die Kombilösung wäre noch besser).
Aber die Streifenbildung auf dem Display geht gar nicht! :D
Im ernst, ich glaub mir wär sie zu Kompakt. Ich komm mit der E-PL5 schon nicht gut zurecht, wobei die neue ja wenigstens ein Einstellrad oben drauf hat.

Gruss, Stefan

Meine Güte schon wieder retro, und dieses mal meiner Meinung nach sogar in hässlich.

Naja... ist jetzt alles retro nur weil's silber/schwarz ist :confused:

Und ganz in schwarz dann nicht? Ach so beledert... na dann muss ja retro sein ;)

PS: Häßlich finden kann man sie natürlich, egal ob retro oder nicht :lol:

Ich finde es schon ein wenig schwierig, dass Olympus sich bei der doch sehr kompakten Kamera nun auch für ein eher hoch aufbauendes Moduswahlrad entschieden hat. Das lässt die Kamera weniger kompakt wirken. Und leider sieht das Display immer noch aus, wie angeklebt. Und der kleine Griff vorne sieht schick aus, aber eigentlich müsste die Belederung doch genau an der Schräge sein, denn da hält man die Kamera doch.

Gruß

Hans

Die Rädchen sind aber nicht höher als der Blitzschuh und ein paar Bedienungselemente braucht eine solche Kamera doch. Es ist schließlich eine Systemkamera, bald sogar die einzige aktuelle von Oly ohne Sucher.

Sieht für mich gut aus, scheint kompakter als die PL7 zu sein. Jetzt ist die Produktfamilie von Oly logischer: Kleine E-PL, Pen-F mit Sucher und parallel E-M10, 5 und 1.

Sieht für mich gut aus, scheint kompakter als die PL7 zu sein. Jetzt ist die Produktfamilie von Oly logischer: Kleine E-PL, Pen-F mit Sucher und parallel E-M10, 5 und 1.

Und großer vorteil zu den kleinen panas ,sie hat noch den zubehör-port und die möglichkeit externe blitze zu verwenden.
Eine kamera ohne diese möglichkeit (externer blitz) würde ich niemals kaufen und auch niemals jemanden empfehlen.

Da die bisherigen 16MP-Sensoren mit dem Einbau des neuen 20MP-Sensors ab sofort nur noch drei MP und dafür doppeltes Rauschen zur Verfügung stellen eine mehr als unglückliche Wahl von Olympus...

Da hast du mich jetzt mißverstanden ;)

Dass der 20mp keine wesentliche Verbesserung gegenüber dem 16er darstellt ist schon klar. Als Oly zu FT Zeiten von 10mp auf 12mp gegeangen ist war das auch nicht der Fall, dennoch haben alle dann folgenden Kameras den auch bekommen.

Es ging mir mehr darum, dass es bei Oly immer so war, dass die "kleinen" Modell sich fast nur in Gehäusegröße (dadurch bedingt auch im Stabi), Suchergröße, Bedienung (Anzahl Tasten, Räder usw), Verschlussgeschwindigkeiten usw. unterschieden.

Letztlich konnte man sich halt aussuchen, auf welche Features oder Größe man unbedingt wert legt, die erreichbare BQ war aber immer gleich. Klar kann man sagen dass mit 16 zu 20 sich daran "in der Praxis" nichts ändert - und ich sehe das ja auch so - dennoch ist es eine Änderung der bisherigen Firmenpolitik.

Ob das langfristig zur ewigen "weiterverwurstung alter Sensoren" in den unteren Klassen führt wird man sehen.

PS: "16" und "20" stehen hier für die verwendeten Sensoren, nicht ausschließlich für die Auflösung, nur dass das nicht falsch interpretiert wird

Den Weltuntergang wollte ich jedenfalls nicht beweinen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber ganz hübsch aus mit dem Leder.

Könnte das innere Rad geteilt sein? Obere Hälfte Modus, untere ein weiteres Rad?

"Hosentaschentauglich"? Interessant wie Oly die PEN-Linie umkrempelt. Diese "Griffwulst", die wie draufgeklebt aussieht ruiniert das Erscheinungsbild mMn.

Könnte sein, aber aus funktionalen Gründen glaube ich da nicht wirklich dran.
Dafür müsste man viel zu sehr aufpassen, welche Scheibe gerade gedreht werden soll.

Bisher waren die geleakten Bilder von digicame-info und 43rumors immer mit dem späteren Endprodukt identisch.
Das wird sich auch hier nicht ändern, zumal die Bilder die gleiche Kameras zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten