• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E-510: Blitz FL36 lässt sich nicht mehr abnehmen

Fraenzken

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Blitz FL36 - er lässt sich nicht mehr von der Olympus E510 abnehmen. Wahrscheinlich ist der kleine Stift irgendwie blockiert, der in den Blitzschuh einrastet. Hatte jemand von euch mal ähnliche Probleme? Und vielleicht einen Tipp, wie ich es doch schaffe?

Schon mal danke
Frank

Hatte ich zum Glück noch nicht.

Wenn ich aber an meiner E-330 den Blitz losschraube, hat der schon einiges an Spiel. Eventuell kannst du irgendetwas schmales dazwischenschieben und den Stift lösen ? (Aber Vorsicht bei Metall, erst die Batterie raus !!!).

Ansonsten, wenn sich der Blitz verkanntet hast: Ganz viel Vaseline oder Ähnliches drumherum und zwischendrücken. Geht eigentlich immer.

ich habe ein Problem mit dem Blitz FL36 - er lässt sich nicht mehr von der Olympus E510 abnehmen. Wahrscheinlich ist der kleine Stift irgendwie blockiert, der in den Blitzschuh einrastet. Hatte jemand von euch mal ähnliche Probleme? Und vielleicht einen Tipp, wie ich es doch schaffe?

Ja, das hatte ich schon einmal - und die Ursache wird Dir nicht gefallen: bei mir war es so, dass der Arretierring einen ziemlich fetten Grat hatte (wie ich im Nachhinein feststellen musste), und dieser hat sich irgend wann einmal verkantet und für einen nicht unerheblichen Widerstand gesorgt.
Naja, ich habe dann nach einigem Fluchen für den richtigen Gegenwiderstand gesorgt und der Grat war weg ... und der Arretierring zum Glück noch heil.
Warum Dir diese Begründung nicht gefallen könnte? Ich habe schon von Leuten gelesen, bei denen es den Arretierring "gesprengt" hat, und davor hatte ich bei der Aktion echt etwas bammel. Es ist bei mir gut gegangen, bei Dir könnte es aber im schlimmsten Fall passieren, da der Ring ja nur ein recht liderliches Kunststoffteil ist. Danach wäre der Blitz ein Fall für den Oly-Service ...

Grundsätzlich gilt: beim FL-36 den Arretierring nie zu fest anziehen!

Lawman

Danke für die Tipps; ich werde morgen zunächst einmal mit dem Oly Support telefonieren...
Frank

Ich habe heute meinen neuen Metz 58 AF-1 bekommen. Habe ihn sofort draufgeschraubt und ihn getestet.

Als ich die Kamera wieder in den Rucksack packen wollte - dachte ich ich hätte das gleiche Problem wie du - weil ich zufällig gestern schon mitgelesen habe...

Bin also schnell ins Forum - hab den Thread gesucht und habe von dem Metall-Grat gehört..
Bin ganz kurz ein wenig nervös geworden - habe dann nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und da stand:
"Rändelmutter bis zum Anschlag gegen den Blitz drehen"

Als ich das dann gemacht hab - ging der Blitz wunderbar wieder herunter... fast peinlich *grins*

Ich dachte der Blitz krallt sich lediglich durch die Kunststoffmutter an der Kamera fest...

So kanns gehen..
Gruß Jens

Ich dachte der Blitz krallt sich lediglich durch die Kunststoffmutter an der Kamera fest...

Nein, beim Festziehen des Arretierringes fährt ein kleiner Metallstift aus dem Sockel herunter und arretiert den Blitz im Blitzschuh - diesen "Grat" meinte ich allerdings nicht :evil:

Bei mir war an der "Gussnaht" (oder wie man das auch nennen mag) der Arretierschraube ein Grat aus Kunststoff, und der hatte sich beim Festziehen am Blitzsockel verhakt. Nun isser wech :D

Lawman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten