• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus E-510 behalten, oder Sony NEX-C3

drummercharly

Themenersteller
Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren die Olympus E-510, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.

Nur ist mir diese oft zu groß und zu schwer.

Ich habe einige kleinere Kameras getestet (Samsung WB2000, Canon S95 und Olympus XZ-1), aber die Bildqualität ist für mich nicht ausreichend.

Ist die Sony NEX-C3 merkbar "besser" als meine E-510 und die kleineren genannten Kameras?

Ich würde die NEX-C3 mit einem Adapter mit vorhandenen M42-Objektiven verwenden.

Was denkt Ihr...

Danke schon Mal!

Charly

Die Nex-C3 ist da eine sehr gute Wahl, eventuell noch die Nex-5n anschauen, etwas teuerer aber kann Full-HD-Videos und istin vielen Bereichen nochmal optimiert worden.

Was die Bildqualität angeht, vor allem auch die High Iso ist sie deutlich besser.

Wenn Du den AF nicht vermisst und perfekte jpg aus der Kamera nicht ein zentraler Punkt ist, dann ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Gerade auch der klappbare Display ist sehr von Vorteil

Wenn es eine Investition für länger sein soll, würde ich auch nochmal über die 5n nachdenken

Was hast du denn an Objektiven für die E-510? Auf den Pens (und den mFT-Panasonic) könnstest du die weiter verwenden.
Vorteil der mFT-Kombi wäre, dass die Objektiv kleiner sind als die Sony.
http://www.ephotozine.com/articles/...-17448/images/highres-P9161471_1316512416.jpg

Hallo,

Danke für die Meldungen ;-!

@Maximus:
Eine Videofunktionalität benötige ich nicht. Nur Einzelaufnahmen.

@ayreon:
AF brauche ich auch nicht wirklich. Die Objektive die ich verwende sind alle Manuelle.
Das Klappbare Display ist für mich ein sehr wichtiges Detail.

@baXus1:
Ich habe folgende M42 Objektive mit M42-Adapter:
50mm 1.2
55mm 1.4
135mm 2.8
70-210 4

Und die zwei Kit Objektive die mit dabei waren, die ich aber sehr selten verwende.

Ich fotografiere hauptsächlich lichtschwache Objekte mit hoher ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Knipsen ohne Sucher bei starkem Sonnenlicht und/oder mit längeren Brennweiten und/oder adaptierten MF-Objektiven nicht so prickelnd ist; manche kommen damit zwar klar aber offenbar gehöre ich nicht dazu.
Ich würde mir wirklich auch die 5N anschauen v.a. des Sucher-Anschlusses wegen, evtl. auch die kleineren PEN und Pana-Modelle PL3, PM1, GX1 usw.. so ein Sucher kostet allerdings auch einiges (der von Sony ist übrigens teurer).
Anderseits, wenn man sich sicher ist ohne Sucher klar kommen zu können, spricht nichts gegen die C3*

Erg. *naja, sie hat glaube ich keinen Blitzschuh aber das ist für viele unwichtig.

Hallo,

danke für Eure Hilfe!!!

Ich fotografiere eigentlich immer in Innenräumen mit Stativ, so das das Sucherproblem keines sein sollte...

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun die NEX-C3 und habe diese gegen die E-510 getestet:

Der qualitative Unterschied der Aufnahmen ist merkbar besser bei der C3.

Habe beide Kameras mit meinen M42-Objektiven verwendet.

Noch mal danke für die Hilfen!

Es gibt noch einen Punkt den ich gerade in Bezug auf alte Objektive erwähnenswert finde.Die Sony Kameras haben im Gegensatz zu den Olys keinen Bildstabilisator im Body. Bei den Pen Modellen ist dies jedoch gegeben und er unterstützt dadurch auch alle adaptierten Optiken. Ein Test in diese Richtung kann also nicht schaden. Gerade für lichtschwache statische Objekte ist dies interessant...für Sport würde ich dann doch wieder den größeren Sensor empfehlen.

Aber wenn ich das richtig verstehe hast du die nex bereits? Dann viel Spass mit der Kamera. Bei solch lichtstarken Objektiven brauchst du den Stabi wahrscheinlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo grazesius,

ja! Ich habe die C3 und bin sehr zufrieden damit.

In dem Kit-Objektiv ist ja ein Stabi drin und das reicht für die Standardaufnahmen.

Für den Rest nehme ich immer ein stabiles Stativ und 2sek Timer. Da verwackelt dann nichts mehr ;-)

Dennoch ärgere ich mich ein wenig das ich nicht die 5er genommen habe, da die den IR-Anschluß hat, was aber nicht wirklich schlimm ist. Ich mag die etwas "knackigeren" Aufnahmen der C3!

Karl

Sieh es mal so... erst einmal auf der soliden 3er Reihe fahren lernen, um dann später auf die 5er oder gar 7er Reihe umzuschwenken und den vollen Luxus zu erleben. Man muss sich ja auch auf irgendwas freuen können. :top: Dabei fällt mir gerade auf...steht Sony in Kooperation mit einem Münchner Automobilhersteller? Viel Spaß mit der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten