• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT Olympus E-5 Rückstellung/ Factory defaults/ Hard Reset

kroeny

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, wie man eine E-5 auf Werkseinstellung zurücksetzt?

Habe dies lt. Manual mit "Reset" probiert, aber fast alles bleibt erhalten, sogar Sprache Deutsch, das kann es ja nicht sein!

Die Methode der E-3 mit Klappe auf... funktioniert nicht!

Habe alle Foren durchsucht samt Google... nix.

Hoffe, hier ist ein Fachmann, der Rat weiß :-))

Gruß
Rainer

Kann nur sagen (hier für alle möglichen PENs), dass selbst der 'hardeste' Reset innerhalb der Menues vieles auch nicht resettet.

Wenn Du schon gegooglet hast und auch z.B. unter 'hidden menu' nix gefunden hast, dann gibt es diese Möglichkeit wohl nicht.

tja, das hilft mir alles wenig.... :-))

Ich hoffe immer noch, daß es jemand konkret weiß, denn bei anderen Modellen geht es ja auch.

Sollte es ein "Geheimnis" sein, gern auch per PN.

Ich würde Dir gern helfen und bilde mir ein, mit der E-5 auch mal ein komplettes Reset gemacht zu haben. Aber da die nun schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr bei mir ist, hab' ich keinen Ahnung mehr, was ich das gemacht habe. Hast Du schon mal bei Olypedia geschaut?

ja, sicher:-))

Alles zur E-3 steht dort, aber dazu schrieb bereits jemand in dpreview, daß es bei der E-5 halt anders ist, aber wie ?

@Kroeny,

ein letzter Versuch für das Hardreset. Hoffentlich hast du es so ausgeführt?

weiters gäbe es ein "hard reset" (hatte ich selbst bei meiner e500 schon mal gemacht, wegen anderem softwareproblem)

1. P auf dem wahlrad einstellen.
2. kartefach öffnen und Kamera einschalten
3. menü-und die OK-Taste gleichzeitig 5 Sekunden lang drücken.
4. "Olympus E-510" wird angezeigt.

5. loslassen und nochmals Menü-und die OK-Taste gleichzeitig für weitere 5 Sekunden drücken.
6. "reset done" angezeige
7. OK-Taste drücken
8. Kamera ausschalten

Gruß phoenix66, der den Hinweis suchen mußte.

@phoenix66

Das hatte ich alles auch gefunden - es ist die Methode E-3 und E-xxx, schon probiert, geht aber nicht!!

Die E-5 Profi-Cam hat auch kein "P"- Wahlrad....

@roeny,

du wirst mich doch nicht veräppeln wollen, wo ich noch nie eine E-5 sah? Aber einen "P"-Modus hat jedes Kameramodell des E-Systems. Schlage dein Handbuch auf und lies, was auf S.41 steht. Er muß nur anders aktiviert werden als bei den kleinen Olys. Genau dieser Modus wird für das Hardreset gebraucht. Du solltest die beschriebenen Handgriffe ausführen, wenn du zum Ziel kommen willst.

empfiehjlt der phoenix66

nein, ich will Dich wirklich nicht veräppeln :-))

Habe das im P-Modus auch längst durchprobiert, das geht aber bei der E-5 definitiv nicht - kannste mir glauben!
Läuft nur bei E-3 oder E-xxx Modellen.

Hi kroeny,

Nachstehend eine Anleitung zum Hard reset der E-5. Natürlich kann ich keine Garantie/Gewähr abgeben, ob die Sache funktioniert ohne dass Beschädigungen oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können weil ich die ulltimativen "OK-Bestätigung" selber noch nie getätigt habe.

- Kamera aus.
- Menü-Kopf drücken und Kamera mit gedrücktem Knopf einschalten
- Menü-Knopf loslassen und neu drücken, man bekommt die Menüs.
- Zu LCD-Helligkeitsmenü gehen (Schraubenschlüsselmenü, 3. von
oben)
- Auf rechts klicken bis man die Helligkeitsregler sieht
- Info drücken
- OK drücken
Es wird angezeigt: OLYMPUS E-5 und eine 8-stellige Zahl
- Menü-Knopf und OK-Knopf gleichzeitig drei Sekunden gedrückt halten
Es erscheint die Abfrage Reset ?
- Mit OK-Knopf bestätigen oder canceln
(danach E-5 aus- und wieder einschalten)

Für dein Feedback ob es geklappt hat und die Info, welche Einstellungen allenfalls nicht verändert wurden besten Dank im voraus!

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

ja das wars - endlich mal ein Fachmann :-))

Das Ding ist jetzt auf "Factory defaults".

Sprache ist Englisch, Rauschfilter auf "Standard" etc...

Bin zufrieden und kann jetzt alles korrekt einstellen.

Vielen Dank!
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten