• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus E-450 Kit oder Fuji S200exr

manu73

Themenersteller
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich mir eine Kamera kaufen. Bisher habe ich immer nur mit dem Handy fotografiert. Ich habe kein primäres Motiv, dass ich fotografieren will, aber vorzüglich Menschen und Landschaft/Gebäude. Ins Auge gefasst habe ich eine Bridgkamera: Fuji Finepix S200exr für ca. 290€ und eine DSLR: Olympus E-450 Kit für 300€

Ich will einfach nur fotografieren, nichts Einstellen oder Nachbearbeiten: Kamera raus, Foto machen und anschließend auf den PC laden. Mehr brauch ich nicht.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage: Welche macht die besseren Bilder?

Wenn beide fast gleich gute Bilder machen, dann würde ich aufgrund des größeren Zooms, die Bridge favorisieren.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage: Welche macht die besseren Bilder?
Draußen, bei viel Licht, werden die Bilder gleich sein. Bei wenig Licht und bei bewegten Motiven sehe ich Vorteile bei der E-450
Wenn Es allerdings dabei
Ich will einfach nur fotografieren, nichts Einstellen oder Nachbearbeiten: Kamera raus, Foto machen und anschließend auf den PC laden.
bleibt, wirst Du mit der Olympus mehr Ausschuß produzieren. Eine DSLR ist darauf ausgelegt, dass du möglichst viel Einfluß auf's Bild nehmen kannst. Der Umkehrschluß ist natürlich, dass Fehler von Dir und auch der Automatik deutlich sichtbar werden.

Wenn beide fast gleich gute Bilder machen, dann würde ich aufgrund des größeren Zooms, die Bridge favorisieren.
Und warum? Gerade dafür
Ich habe kein primäres Motiv, dass ich fotografieren will, aber vorzüglich Menschen und Landschaft/Gebäude
brauchst Du einen so hohen Zoomfaktor wie den der Fuji nicht mal annähernd. Da kannst Du Dir auch sowas kaufen, die macht mindesten genausogute Bilder wie die Fuji, passt aber in die Hosentasche.

Ich hatte zwei Mal die S200EXR und - neben der Olympus E-500, E-410, E-420 - auch die E-450.

Die bessere Bildqualität liefert ganz klar die E-450. Nur bei Motiven mit starkem Dynamikumfang ist die S200EXR deutlich vorn, wenn man bei dieser die DR-Erweiterung von 400% und Bildgröße "M" einstellt.

Die Eingangsdynamik der FourThirds-Kameras ist im Vergleich zu anderen DSLRs schlechter; im mFT-Bereich hat erst die Lumix GH2 massiv aufgeholt. Die S200EXR hat mir ihrer hohen Kontrastbewältigung aufgrund ihres speziellen EXR-Sensors im Kompakt-Lager ganz klar die Nase vorn - auch vor der von kknie erwähnten Canon S95 und sogar vor mancher APS-C-DSLR.

Allerdings - das ist bei allen Kompakt-Kameras mit kleinem Sensor so - lässt die Detail-Auflösung bei der S200EXR bei schlechtem Licht (z.B. nachts) massiv nach - auch schon in der Grundempfindlichkeit.

Man sollte bedenken, dass man das RAW-Format der S200EXR in der Praxis kaum sinnvoll nutzen kann, da es - außer dem spartanischen S7RAW - keinen leistungsfähigen Konverter gibt, welcher die Vorteile des EXR-Sensors würdigt. Die Rohdaten der E-450 hingegen werden von einer breiten Basis an Programmen unterstützt; dasselbe gilt für die Canon S95, bei der mich allerdings die starke Weitwinkel-Verzeichnung und die etwas fummelige Bedienung stören würde. Für 279,- Euro bekommt man derzeit (noch) eine neue Lumix LX3 - das wäre m.E. die bessere Wahl, wenn es eine Kompakte sein müsste.

Was die Sucher angeht, so sind beide anvisierten Kameras fürchterlich: der optische Sucher der E-450 ist viel zu klein und dunkel; der elektronische Sucher der S200EXR erscheint wohl etwas größer, dafür aber recht pixelig und, wenn man die Kamera bewegt, mit bisweilen psychedelischen Farben.
Die (für ihre Leistung etwas überdimensionierte) Fujifilm liegt zwar besser in der Hand als die Olympus, dürfte aber auch einiges schwerer sein als die E-450 mit einem der beiden Zooms aus dem DZ-Kit. Bei der S200EXR beginnt der Weitwinkel erst bei 30,5mm Kleinbildäquivalent - ein weiterer Nachteil.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile würde ich ein E-450-Doppelzoomkit einer S200EXR vorziehen.
Alternativ empfehle ich, über eine Olympus PEN E-P1 oder E-PL2 mit M.ZD 14-42 nachzudenken - beide mit eingebautem Fun-Faktor und besserer Bildqualität als die E-450 und neu schon ab 365,- Euro zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Olympus-DSLR selbst im Raw einen Burst Mode hat, während bei der S200EXR die Geschwindigkeit der Bildverarbeitung im Vergleich dazu stark zu wünschen übrig lässt.

Mein Vorschlag: Eine gebrauchte Olympus E-510/E-520. Beide haben einen eingebauten Bildstabilisator und sind nicht so wahnsinnig viel größer als die E-410/E-420 und haben auch noch einen Griff, der die Handhabung der Kamera vereinfacht.

Hinzu kommt noch: Wenn Du eine der m4/3 kaufst, wird Dir womöglich der Sucher fehlen. Selbst der dunkle Sucher einer E-4xx/E-5xx ist da besser als nichts. Gut, Du kannst bei der E-PL-Reihe einen nachrüsten. Dann kostet er Dir aber an die 200 EUR und das Gesamtsystem ist nicht mehr so kompakt wie vorher.

Tja, wie so oft im Leben - Prioritäten setzen ist angesagt ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten