• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus DZ Tasche

ConVerse86

Themenersteller
Servus,

ich habe heute meine E-520 bekommen :-)

Dazu gestern die Olympus DZ Tasche (diese hier: http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_e-system_dzk_case_ii_11381.htm)

Da steht auf der Inet Seite: Kamera + 3 Objektive.

Nun würd mich mal interessieren wie das funktionieren soll (1 an der Kamera und 1 kann einer der Seite durch einen Reißverschluss rein).
Aber wo bitteschön soll da das dritte hin??
Hab zwar derzeit nur 2, will aber bald ein Macro dazu und nicht unbedingt ne neue Tasche kaufen, finde die soweit ganz praktisch, handlich und schick.

Wenn jmd. von Euch diese Tasche hat kann mich bitte einer aufklären?

Besten Dank

Liebe Grüße

Marcus

habe gerade das bild gefunden:

http://www.bristolcameras.co.uk/images/olympus-dzk-inside.jpg

ich denke mal das das auf das objektiv drauf ankommt... sicherlich geht da das 14-42+ 40-150 und das 25 rein! bzw das makro da die ja recht flach sind und so auf das andere draufgelegt werden können bzw auf der seite wo das aufgesteckte objektiv reinkommt unten hingelegt werden kann...

ich habe die alte version der tasche und habe dann wie ich mir mein 3. objektiv (analoges 50 1,8 om also auch recht schmal) eine größere von lowepro gekauft. die dzkit tasche ist super keine frage! aber nur wenn man ciht mehr hat! einen filter und noch einen und dann noch einen ersatzakku dann wird es schon echt sehr eng!

evtl ist die frage wenn ein anderes objektiv sicherlich ansteht auf ein größeres modell zu wechseln?

Also ich seh da echt keine Chance 3 Objektive und ein Body reinzubekommen :mad:

Der Seiteneinschub is voll ausgelastet mit dem 40-150 und das 14-42 auf dem Body geht auch bis runter zum Boden.

Wenn von Olympus das für 3 Objektive verkauft wird sollte das auch so funktionieren, ansonsten hol ich mir lieber meine 20 € zurück und kauf gleich was anderes.

Ich schreib trotzallem mal ne Mail hin und frag wie die sich das eigentlich vorstellen.

Vll. meldet sich noch jemand zu Wort der diese Tasche hat

also ich kann mir nicht vorstellen dass da keine 3 Objektive rein passen...

Ein 50er wird hoff ich noch reinpassen..

Mal ne blöde Frage.....weil da doch recht wenig Platz drinnen ist....kann ich die Gelis "quasi" falschherum auf das Objektiv setzen (braucht natürlich weniger Platz) und dann in die Tasche packen, oder kann ich dadurch irgendwie was kaputt machen?

Nein, natürlich sind die Streulichtblenden so konstruiert, damit sie falsch herum auf das Objektiv aufschraubbar sind, und somit auch Platz sparen.

Gibt aber auch ein paar Ausnahmen. (Bei Oly kenne ich kein Objektiv bei dem es nicht geht)

Vg Andy

Ein 50er wird hoff ich noch reinpassen..

Mal ne blöde Frage.....weil da doch recht wenig Platz drinnen ist....kann ich die Gelis "quasi" falschherum auf das Objektiv setzen (braucht natürlich weniger Platz) und dann in die Tasche packen, oder kann ich dadurch irgendwie was kaputt machen?

So packe ich meine Objektive immer weg und auch Oly sieht das offensichtlich so vor, denn das 50-200 passt anders nicht in die mitgelieferte Tasche.
Ne, das ist völlig normal so und sollte Dir genau den Platz bringen, den Du bisher vermisst.
Auf den Gelis ist ein grauerer Pfeil drauf, der auch für diesen Fall das ansetzen und die Drehrichtung angibt.

Vielen Dank an Euch.

Lustigerweiße hab ich gerade erst festgestellt das es sogar möglich ist die verkehrtherum richtig einzurasten :D

Damit ist das ganze wie von Euch ja bestätigt sogar vorgesehen.

Über denen genaueren Sinn wann und wo mein eine Geli einsätzen sollte frag ich wohl besser in einem anderen Thread. Oder kann mir das einer in Kürze erleutern?

Moin Marcus,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby :)

Auch wenn ich andere wiederhole: die GeLis sind absichtlich für's rückwärtige Aufsetzen beim Transport konstruiert :top:

Zur 2. Frage: Gegenlichtblende eigentlich ein verkehrter Ausdruck (der allerdings im Sprachgebrauch so gewachsen ist... eine Glühbirne ist ja auch keine glühende Frucht :D), es muss Streulichtblende heißen, denn so eine Blende ist immer aufzusetzen, außer bei direktem Gegenlicht - da bringt sie nämlich gar nichts ;)

Du erkennst ernsthafte Fotografen unter anderem daran, dass sie die GeLi immer drauf haben ;)
Es sind manchmal nur kaum wahrnehmbare Störungen, die sonst ins Bild einfließen. Deshalb haben GeLis für kürzere Brennweiten auch immer eine Ausformierung, die genau für das Objektiv bemessen ist. Je länger die Brennweite, desto "einfacher" sind die Streulichtblenden ausgeformt ;)

... Eine Ausnahme, wenn eine GeLi für Olympus-Objektive nicht umgekehrt aufgesetzt werden kann, ist das 70-300er mit der Schelle von Scudo (siehe Signatur), denn die ist aufgrund der Bauweise vorn und hinten am Objektiv befestigt. In der Praxis lege ich die GeLi dann in die Tasche und mein 9-18er passt "ins Loch" hinein :)

Liebe Grüße
Henrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten