• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Display zeigt die Bilder zu hell an ?

Steffi25

Themenersteller
Mir ist heute aufgefallen das der bildschirm der Cam die Bilder um einiges heller anzeigt als sie dann in wirklichkeit sind!

Erst dachte ich es wäre mein Pc Bildschirm der falsch eingestellt ist aber die Bilder die ich entwickeln lasse sehen auch so aus wie sie auf dem PC aussehen!

Gerade hab ich weider mal Akt aufnahmen gemacht und auf der cam sahen sie toll aus aber auf dem Pc sind sie wieder viel Dunkler und ich kann sie net gescheit aufhellen (dann entsteht ja dieses blöde Rauschen)!

Und in der Bedienungsanleitung finde ich nix wie ich den Bildschirm evtl anders einstellen kann :(

Kann mir wer helfen :p

AW: Bildschirm (Cam) zeigt die Bilder zu hell an?

In Welchem Modus fotografierst du? Da gibt es viele Sachen die verstellt sein können.

Guck mal in der Anleitung unter:
Belichtungskorektur
High-Key
Low-Key
Belichtungsmessung
Bildmodus

Bei der E-510 kann man im Menü, 2. Schraubenschlüssel, die Helligkeit des Displays einstellen. Das ist beim gleichen Zeichen wie Liveview. Vielleicht hilft dir das bei deiner 520 auch.

Stimmt, das kanns natürlich auch sein :D Garnich dran gedacht...

ansonsten sagt Dir das Histogramm wie Deine Bilder belichtet sind ...

Ist bei meiner e-500 aber auch so. Das Bild auf dem Display ist heller als später auf Bildschirm und Ausbelichtung.

Danke für die Tipps ich werd gleich mal schauen

bei studioaufnahmen wie gestern fällt es eben sehr stark auf, ich mein ich hab dann immer wieder den Blitz runtergeregelt weil es mir noch zu hell war und dann war es auf dem Cam display perfekt und später auf dem PC war ich sehr enttäuscht :-(

Bei der E-510 kann man im Menü, 2. Schraubenschlüssel, die Helligkeit des Displays einstellen. Das ist beim gleichen Zeichen wie Liveview. Vielleicht hilft dir das bei deiner 520 auch.

Du hast recht :-) da geht es :-) sogar schön stufenweise :-)

Dankeschön

Hallo Steffi,

Mir ist heute aufgefallen das der bildschirm der Cam die Bilder um einiges heller anzeigt als sie dann in wirklichkeit sind!

Erst dachte ich es wäre mein Pc Bildschirm der falsch eingestellt ist aber die Bilder die ich entwickeln lasse sehen auch so aus wie sie auf dem PC aussehen!

Gerade hab ich weider mal Akt aufnahmen gemacht und auf der cam sahen sie toll aus aber auf dem Pc sind sie wieder viel Dunkler und ich kann sie net gescheit aufhellen (dann entsteht ja dieses blöde Rauschen)!

Und in der Bedienungsanleitung finde ich nix wie ich den Bildschirm evtl anders einstellen kann :(

Kann mir wer helfen :p

... fotografierst Du in RAW + JPG parallel ? Ist das mit der Abdunklung dann nur bei den RAWs ? Bei mir ist das auch so (E-3), aber eben gewollt, weil ich die RAWs in LR mit der Entwicklungseinstellung "Standrd-Nullwert" importiere, und da sind die RAWs dann eben gnadenlos dunkel, flaue Farben, unscharf etc. (im Vergleich zu den JPGs); aber ich will das ja so; wenn ich schon Zeit für'sd "Entwickeln" aufwende, dann möchte ich völlig unvoreingenommen von Null anfangen, denn mir kommt es nicht darauf an, mit viel Aufwand eine Dublette zum JPG anzufertigen.

Aber vielleicht liegt das Problem bei Dir wo anders und ich hab Dein Anliegen falsch interpretiert ?

viele Grüße
Michael Lindner

Hallo Steffi,

... fotografierst Du in RAW + JPG parallel ? Ist das mit der Abdunklung dann nur bei den RAWs ? Bei mir ist das auch so (E-3), aber eben gewollt, weil ich die RAWs in LR mit der Entwicklungseinstellung "Standrd-Nullwert" importiere, und da sind die RAWs dann eben gnadenlos dunkel, flaue Farben, unscharf etc. (im Vergleich zu den JPGs); aber ich will das ja so; wenn ich schon Zeit für'sd "Entwickeln" aufwende, dann möchte ich völlig unvoreingenommen von Null anfangen, denn mir kommt es nicht darauf an, mit viel Aufwand eine Dublette zum JPG anzufertigen.

Aber vielleicht liegt das Problem bei Dir wo anders und ich hab Dein Anliegen falsch interpretiert ?

viele Grüße
Michael Lindner

Nein ich fotografiere bei Aktaufnahmen in Jpeg, an Raw wollte ich mich beim nächsten Ausflug mal bei Landschaftsaufnahmen ranwagen :-)

Nightstalker hat es schon richtig gesagt, Du solltest Dich mit der Histogrammanzeige anfreunden.
Nur mit der wirst Du richtig belichtete Bilder erzielen. Der Cam-Monitor ist gänzlich ungeeignet dafür...

:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten