• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: Brennweite im Untermenue IS

ben67

Themenersteller
im Untermenue des IS kann mann folgendes einstellen laut Anleitung
Einstellen der Brennweite
Indem Sie im Voraus die Brennweite des Objektivs
einstellen, können Sie die Bildstabilisierungsfunktion auch
mit anderen Objektiven als Four-Thirds-Objektiven
verwenden. Diese Einstellung ist deaktiviert, wenn ein
Four-Thirds-Objektiv angebracht ist.

egal welches Objektiv ich dran habe ich kann die Brennweite immer einstellen auch mit den Kit-Objektiven oder sind das keine Four Thirds... und was soll ich bei
1. zuiko 14-42
2. zuiko 40-150
3. Helios 44W (50mm ist mir da schon klar)
einstellen..

bin gerade etwas überfragt... weshalb ich das einstellen kann und soll

AW: Brennweite im Untermenue IS

Du kannst das immer einstellen, berücksichtigt wird der dort eingestellte Wert aber nur, wenn ein Objektiv montiert ist, das NICHT mit der Kamera kommunizieren kann, z.B. ein manuelles Objektiv mittels Adpater.

... ähnlich wie bei Windows-GUI und doch anders:

- Eingabefeld bei adaptierten Objektiven ohne Kontakte (und damit ohne Übermittlung der Kameradaten) wird grau unterlegt = bei Olympus: Einstellung hat keine Wirkung - bei Windows: Wert wirkt sich aus, kann aber nicht geändert werden (= default), bei manchen Programmierern hat das aber auch die Bedeutung im Sinne von Olympus (Wert hat keine Bedeutung an dieser "Stelle").

Besser wäre hier (im Kameramenü) aber in jedem Fall eine Sperrung der Eingabe, besser noch ein Strich ohne Zahl oder die Anzeige "Auto" gewesen.

Wurde trotz Anregungen seit dem FW-Update der E-3 nie geändert.

M. Lindner

ok Danke euch..... so hatte ich mir das schon gedacht... also stell ich auf 50mm da ich kein anderes manuelles habe,,,,

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten