• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Blitz Metz 44 AF-1

makrofreund

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich meinen Metz 44 AF-1 Blitz, per Slave Funktion mit meiner Alpha 37 nutzen kann und was ich da einstellen muss falls es da eine Möglichkeit gibt?

Der Blitz stammt noch aus Lumix/Olympus Zeiten mit Olympusblitzschuh und selbiger Firmware. Er funktioniert ja auch problemlos mit meiner Olympus E-PM 1. Auch im Slave Modus.

Da ich jetzt die Olympus Kamera abgeben möchte weil ich mich immer schwerer tue mit der Sucherlosen Kamera (ich weiß, dass es Aufstecksucher gibt) überlege ich den Blitz entweder mit zu verkaufen oder ihn zu behalten, vorausgesetzt, er funktioniert mit der Sony Alpha 37. Und da würde ich ihn wahrscheinlich auch nur als Slave Blitz nutzen.

Daher meine Frage, ob das funktionieren wird, wenn ich die Oly Firmware gegen die Sony "tausche". Oder ist das zu einfach gedacht?

Nämlich der Gedanke, dass der Blitz vom Aufbau her für alle Systeme der gleiche ist und sich letzlich nur von Blitzschuh und Firmware voneinander unterscheidet?

Viele Grüße,
freue mich auf Lösungsvorschläge.

Gerhard

Bevor jetzt gar keine Antwort auf die Frage kommt geb' ich mal meinen Senf dazu ;)

Blitze von Metz sollen ja recht variabel sein. Vermutlich gibt es daher die Möglichkeit den Blitz auf das Sony-System umzustellen/umzubauen. Falls das nicht geht, ist der Blitz für Sony-Kameras praktisch wertlos, der Sony WL-Modus geht dabei sicher nicht (WL = wireless). Als Slave ohne den WL-modus könnte er funktionieren. Leider ist aber die A37 sehr wahrscheinlich nicht in der Lage die Vorblitzfunktion ihres internen Blitzes abzuschalten, so dass Dein Metz immer zu früh blitzen wird. Mit einem Funkauslöser könnte der Blitz arbeiten ...

vg Ralph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten