• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Aktion für PEN im Oktober 2010

Blickrichtung

Themenersteller
Ich habe auf der Olympus Seite einen recht interresanten Satz entdeckt, hier:
http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_-_erweitern_sie_ihr_system_14058.htm
Leider ist diese Promotion abgelaufen. Sie finden bald neue interessante Angebote auf unserer Website

Sollte doch heisen das es bald was neues gibt...evtl. in Verbindung mit der E-5, oder vielleicht wieder Objektive?:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Promotion?

Nochmals als Wiederholung:

Olympus startet ab dem 22. Oktober 2010 eine Kamera-Test-Aktion: PEN E-PL1 (Body oder Kit) kaufen, 30 Tage testen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgeben mit Geld-zurück-Garantie! Die Aktion läuft bis zum 31.12.2010 in Deutschland und Österreich.

Da dürfte es dann bei Ebay ja demnächst eine Schwemme von Rückläufern über die Olympus Verwerter geben...

Nochmals als Wiederholung:

Olympus startet ab dem 22. Oktober 2010 eine Kamera-Test-Aktion: PEN E-PL1 (Body oder Kit) kaufen, 30 Tage testen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgeben mit Geld-zurück-Garantie! Die Aktion läuft bis zum 31.12.2010 in Deutschland und Österreich.

Na toll..das ist ja nicht wirklich der Reißer?!?
Das Rückgaberecht habe ich doch überall (meistens 2 Wochen), bei Amazon Warehousedeals sinds auch 30 Tage und das Teil ist noch Superbillig dazu.

Bei Amazon und jedem Händler musst Du aber eine Kamera ohne Gebrauchsspuren zurückgeben, ansonsten zieht man Dir Geld bei der Rückvergütung ab. Richtig nutzen im fotografischen Alltag darfst Du sie nicht.

Bei der Oly-Promotion kannst Du das Ding wirklich fordern und musst es nicht mit Samthandschuhen anfassen - und trotzdem bekommst Du Dein Geld voll zurück, wenn Du nicht zufrieden bist.
Das ist schon ein Unterschied, der sich gravierend bemerkbar machen kann.

Das Rückgaberecht habe ich doch überall (meistens 2 Wochen)

Überall im Versandhandel (siehe Fernabsatz). Es soll aber durchaus Personen geben, die noch im "guten alten" Fachhandel vor Ort kaufen, und da gibt es kein Rückgaberecht, höchsten eine freiwillig eingeräumte Rücknahme.
Insofern ist solch eine Aktion, wenn sie vernünftig beworben wird (reine Internetwerbung trifft die Zielgruppe nur Teilweise), generell eine gute Sache. Das auch die Käufer im Versandhandel profitieren, hat Günter beschrieben.

Bei Amazon und jedem Händler musst Du aber eine Kamera ohne Gebrauchsspuren zurückgeben, ansonsten zieht man Dir Geld bei der Rückvergütung ab. Richtig nutzen im fotografischen Alltag darfst Du sie nicht.

Bei der Oly-Promotion kannst Du das Ding wirklich fordern und musst es nicht mit Samthandschuhen anfassen - und trotzdem bekommst Du Dein Geld voll zurück, wenn Du nicht zufrieden bist.
Das ist schon ein Unterschied, der sich gravierend bemerkbar machen kann.
Also bitte, welche Gebrauchsspuren haben deine Kameras denn nach 4 Wochen?
Wenn mein fotografischer Alltag Kameras in kürzester Zeit derart in Mitleidenschaft zieht, dass ich, nach deinen Angaben, die Kamera dadurch nichtmal ernsthaft nutzen darf ohne sie zu beschädigen, dann wär man wohl ohnehin mit einer E-3 besser aufgehoben als mit einer Pen.

Ich finde diese Promotion auch recht lahm. Bei meiner alten Pen gabs den kleinen Blitz FL-14 gratis dazu und bei meiner E-30 den FL-36R. Letztgenannter ist immerhin ~200 Euro wert und ein wirklich großartiger Blitz mit Remote-Funktion.
Bei dieser momentanen E-PL1 Promotion hab ich bei Gefallen an der Kamera genau gar nichts zusätzlich. Um von der Promotion zu profitieren, darf ich die Kamera also auch mit negativer Erwartungshaltung kaufen und dann gratis zurückgeben. Toll. Bei Nichtgefallen muß sie, wie schon erwähnt, auch jeder Versandhändler zurück nehmen...
Blitz, Aufstecksucher für einen symbolischen Preis dazu oder zumindest etwas Geld zurück (wie auch schon mehrfach gehabt) wären wohl deutlich verlockender als, ehhm, nichts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also bitte, welche Gebrauchsspuren haben deine Kameras denn nach 4 Wochen?

Das Fernabsatzrecht ermöglicht keinen wochenlangen Testeinsatz, sondern nur ein Testen, wie es auch im Laden möglich ist. Genau das ist erklärtermaßen die Referenz. Selbst bei nicht sichtbaren Gebrauchsspuren kann allein schon die Anzahl der Auslösungen einen Abzug bei der Erstattung rechtfertigen.

Blitz, Aufstecksucher für einen symbolischen Preis dazu oder zumindest etwas Geld zurück (wie auch schon mehrfach gehabt) wären wohl deutlich verlockender als, ehhm, nichts.

Für diejenigen, die sie sowieso haben wollen. Die interessieren Olympus aber nicht. Diese Aktion zielt auf diejenigen, die sie eigentlich immer nur misstrauisch angeguckt haben. Manche von denen wird man mit 4 Wochen kostenlosem Ausprobieren zum Ausprobieren locken können. Manchen von denen wird sie vielleicht gefallen, manch anderer scheut dann letztlich doch die Rückgabeprozedur, und die anderen haben sie dann wenigstens mal ausprobiert und erzählen es vielleicht weiter.

Das Fernabsatzrecht ermöglicht keinen wochenlangen Testeinsatz, sondern nur ein Testen, wie es auch im Laden möglich ist. Genau das ist erklärtermaßen die Referenz. Selbst bei nicht sichtbaren Gebrauchsspuren kann allein schon die Anzahl der Auslösungen einen Abzug bei der Erstattung rechtfertigen.
Ach, da müsstest mal sehen was zB bei Amazon alles zurückgenommen wird... ;)

Für diejenigen, die sie sowieso haben wollen. Die interessieren Olympus aber nicht. Diese Aktion zielt auf diejenigen, die sie eigentlich immer nur misstrauisch angeguckt haben. Manche von denen wird man mit 4 Wochen kostenlosem Ausprobieren zum Ausprobieren locken können. Manchen von denen wird sie vielleicht gefallen, manch anderer scheut dann letztlich doch die Rückgabeprozedur, und die anderen haben sie dann wenigstens mal ausprobiert und erzählen es vielleicht weiter.
Wenn ich von meinen eigenen bisherigen Konsumgewohnheiten ausgehe, welche vielleicht nicht repräsentativ sind, kann ich mich nicht erinnern jemals irgendein Produkt nur einfach mal so auf Verdacht gekauft zu haben, weil ich es ja eh wieder zurückgeben kann.

Mag sein, dass Olympus Marketingabteilung diese Promotion für profitabel erachtet, aber für all jene "ernsthaft informierten" Käufer, die nicht alles kaufen nur weil es grade vor ihnen liegt, ist diese Promotion annähernd sinnlos.
Vielleicht fällt mir diese Promotion aber auch nur deshalb (für den Konsumenten) so negativ auf, weil es grade bei Olympus in der Vergangenheit einige wirklich großartige Promo-Aktionen gab...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Du hast mir die Antwort an flyingrooster erspart.
Nach Deiner auführlichen Erklärung sollte es wirklich Jeder verstehen.

Danke, Du hast mir die Antwort an flyingrooster erspart.
Nach Deiner auführlichen Erklärung sollte es wirklich Jeder verstehen.
Leider nicht, da diese Promotion im Gegensatz zu früheren immer noch keinen Anreiz für wirklich interessierte Käufer bietet. Im "guten alten" Fachhandel ist es üblicherweise kein Problem, sich Kameras bei tatsächlich bestehendem Interesse mal testweise auszuleihen und damit auch tatsächlich zu fotografieren.

...
edit Krohmie: Persönlichen Angriff entfernt.

Grüße

AW: Promotion Aktion bei Oly im Oktober

Was manche Leute für Probleme haben...
Die Promotionsaktion halte ich für gut durchdacht.
Die Pens sind Kameras, gegen die es viele Vorbehalte gibt und die aber aufgrund guter Leistung viele überraschen / überzeugen. Viele probieren sie aufgrund der Vorbehalte jedoch garnicht aus. Da setzt die Aktion doch gut an.
Nebenbei bemerkt hat Olympus doch auch auf der Photokina Pens verliehen. Das kam wahrscheinlich so gut an und gab den Anstoß für die Aktion.

Was manche Leute für Probleme haben...
Die Promotionsaktion halte ich für gut durchdacht.
Die Pens sind Kameras, gegen die es viele Vorbehalte gibt .... Viele probieren sie aufgrund der Vorbehalte jedoch garnicht aus. ...

Das wäre mir neu. Die PENs verkaufen sich meines Wissens sogar so gut, dass Oly sämtliche Entwicklungskapaz. auf MFT konzentriert.

Ich denke, Oly will eher angesichts des wachsenden Wettbewerbs im CSC-Segment mit einem Kauf ohne Risiko locken.

ot entfernt

Wenn wir auch inhaltlich auf keinen gemeinsamen Zweig kommen - unsere Ansprüche an Promoaktionen scheinen einfach zu sehr zu differieren - so belassen wir es an diesem Punkt.

Die Pens sind Kameras, gegen die es viele Vorbehalte gibt und die aber aufgrund guter Leistung viele überraschen / überzeugen. Viele probieren sie aufgrund der Vorbehalte jedoch garnicht aus.
Die mFTs verkaufen sich besser als alles was Olympus und Panasonic in den letzten Jahrzehnten angeboten haben.
Klar, kann man den Umsatz mit solchen Aktionen noch weiter steigern. Für Olympus wird die Aktion wohl lukrativ sein. Aber interessiert mich das als interessierten und informierten Kunden denn wirklich mehr als zB Gratiszubehör? Erst recht, wenn auch längerfristige Kameratests im Fachhandel doch wirklich kein Problem darstellen. Mir zumindest wär Preisreduktion auf ein weiteres Objektiv oder ein (sinnvoller) Gratisblitz mehr wert...

Grüße

...diese Promotion im Gegensatz zu früheren immer noch keinen Anreiz für wirklich interessierte Käufer bietet.
Richtig. Jetzt gibt es halt mal eine Promotion für unentschlossene Interessenten. Was ist daran auszusetzen und abfällig zu kommentieren? Gibt es verbrieftes Recht auf Zugaben? Der Anreiz für den entschlossenen Käufer wurde auch schon genannt: Die Flut an refurbished Exemplaren, die zu erwarten steht. Nimm davon eine.

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich von meinen eigenen bisherigen Konsumgewohnheiten ausgehe, welche vielleicht nicht repräsentativ sind, kann ich mich nicht erinnern jemals irgendein Produkt nur einfach mal so auf Verdacht gekauft zu haben, weil ich es ja eh wieder zurückgeben kann.

Hallo,

ich kann mich nur nicht erinnern, mal so ein Angebot erhalten zu haben (doch, im Bereich von Elekrorasiern gab es auch mal so eine Geld-Zurück-Garantie, was mich bei Hygieneartikeln schon gwundert hatte, die muss man dann nämlich nach Rückgabe wegschmeißen oder den gesamten Kopf erneuern).

Grüße
Michael Lindner

Ist ja witzig: In fast jeder Kaufberatung hier wird geraten: anfassen und ausprobieren.
Jetzt bietet Olympus Leuten, die sich mit Systemkameras und der E-PL1 noch nicht auskennen, die Möglichkeit, genau dieses ausgiebig zu tun - und es ist auch wieder nicht recht.

Hallo Don,

ja, so sind die Olyfanten eben, und die Nicht-Olyfanten eben noch ein bischen mehr :rolleyes:

viele Grüße
Michael Lindner

Leider nicht, da diese Promotion im Gegensatz zu früheren immer noch keinen Anreiz für wirklich interessierte Käufer bietet. Im "guten alten" Fachhandel ist es üblicherweise kein Problem, sich Kameras bei tatsächlich bestehendem Interesse mal testweise auszuleihen und damit auch tatsächlich zu fotografieren.

WIRKLICH interessierte Käufer benötigen übrigens überhaupt keine Promo-Aktion ;)

edit krohmie: Ot Zitat entfernt.

Richtig. Jetzt gibt es halt mal eine Promotion für unentschlossene Interessenten. Was ist daran auszusetzen und abfällig zu kommentieren? Gibt es verbrieftes Recht auf Zugaben? Der Anreiz für den entschlossenen Käufer wurde auch schon genannt: Die Flut an refurbished Exemplaren, die zu erwarten steht. Nimm davon eine.
Danke, hab schon eine.

Wo soll ich diese Promoaktion abfällig kommentiert haben? Ich hab angemerkt sie im Gegensatz zu vielen bisherigen Oympus Promos schlecht zu finden. Wenn man bemerken darf sie gut zu finden, muß auch das Gegenteil erlaubt sein.

Abgesehen davon ist diese Aktion natürlich immer noch besser als gar keine, wenn auch nur geringfügig...
Die Crux daran ist eigentlich hauptsächlich, dass die meisten bisherigen Promos so gut waren, dass diese dagegen einfach nicht ankommt. Zumindest bei mir nicht, alle anderen hier Schreibenden ohne E-PL1 haben sich wegen der Promo ja sicher schon eine geholt... ;)

...
edit Krohmie: Persönlichen Angriff entfernt.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten