• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: AF-Justierung wg. Fehlfokus ?

S.C_photo

Themenersteller
Hallo,
ich lese immer wieder, dass gewisse Leute ihr Cam zum Justieren schicken.
Muss man das immer wieder mal machen oder schicken soviele ihre weg?

AW: AF-Justierung

Das hat mit dem Problem des Frontfokus zu tun - gib das einfach mal in die Suche ein und du wirst fündig.

Gruss Siggi

Ich weiß schon was Frontfokus ist aber kann das nach einer bestimmten Zeit erst kommen oder wenn man es nicht hat, kommt es auch nicht mehr? :-)
Kann doch nicht sein das es so oft vorkommt.

Moinsens susu,

letztlich sind Kameras Arbeitsgeräte und wo gehobelt wird, da fallen Späne ;)

Es kann bei jeder Kamera mal vorkommen, dass sich ein Front- (aber auch Back-) Fokus einstellt.

Es kann auch den Objektiven passieren, nicht immer liegt die "Schuld" bei der Kamera.

Durch Unfälle oder argen Missbrauch kann es auch zu Justageproblemen kommen...

Ich war glücklicherweise noch nie von diesem Problem betroffen (und jetzt fliegt gerade ein Hufeisen über meine Schulter) :)

Manchen fällt ein leichter Fehlfokus auch nie auf...

Wie auch immer: es ist nichts dramatisches und vor allem melden sich ja auch diejenigen gar nicht zu Wort, die noch nie einen Fehlfokus hatten :D

Greetings
Henrik

Bei meiner E520 DZ hatte ich zuerst gar keine Probleme mit FF. Musste immer schmunzeln wenn ich das hier gelesen habe und es war auch schon fast ein bisschen nervig.
Nach einem halben Jahr konnte ich meinen Augen nicht trauen als bei einigen Aufnahmesituation genau dieses Phänomen auftrat. :evil:
Die Kamera ist im Augenblick auf dem Weg nach Hamburg und ich hoffe die kriegen das wieder in den Griff. Einige Leute hier hatten öfters mal ihre Kamera ohne Erfolg zurückbekommen.

Wie schon gesagt wurde liegt es ab und an auch an den Objektiven.
Sigma z.B. möchte dann gern den Body mit eingeschickt haben um
das Objektiv richtig am Body zu justieren.
Hier trifft dann den Body überhaupt keine Schuld, das ist einfach
"auf Nummer sicher gehen" des Objektivherstellers.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten