• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus 8mm 1.8 und Oly 9-18mm oder Panasonic 8-18 2.8-4.0

Ok, ich werde es bei Gelegenheit mal testen! Wäre eine schöne Zugabe zu einem an sich schon sehr gutem Objektiv, wie ich finde. Ich konnte mich gerade auf einer Reise etwas damit vertraut machen.

Allerdings von der Größe her ist das 9-18 an den kleineren Gehäusen konkurrenzlos, und das bei wirklich guter Bildqualität.
 
Sehr informativ dieser thread.
Eine Frage hätte ich da.
Es geht um das Kamera interne Entfischen. Kann das nur die m1 mark 2 oder auch andere.
Konkret geht es mir um die m5 mark 2.

Wäre interessant zu wissen 🙂.
 
Das interne Entfischen funktioniert derzeit ausschließlich mit der M1 II und hier nur bei den JPEGs.
Das Entfischen der RAWs (auch der anderen Kameras) ist aber problemlos im Olympus Viewer möglich.
 
Das Entfischen der RAWs (auch der anderen Kameras) ist aber problemlos im Olympus Viewer möglich.

OK danke für die Info. Muss mal nach raws suchen und schauen in wie fern es profile für Lightroom etc dafür gibt. Find die Linse ja echt interessant aber ich hab angst das man auf Dauer der Perspektive überdrüssig wird.
 
Das ist leider nicht richtig.
Wie ich schon oben schrieb, ist die Entfischung derzeit kameraintern ausschließlich mit der M1 II (im Olympus Viewer mit allen Kameras) möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten