• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 8-16mm (Änderung)

gwen

Themenersteller
Anscheinend ist auf die nächste Photokina eine 8-16mm FB für 350.00 Euro , kein Fisheye, geplant.

Gruß Gwen
Geändert 18.11.07

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 8mm

Gibt es mehr details?

Wann wird es denn endlich ein stinknormales 14mm f2 (oder von mir aus f2,8) geben?

Ich denke auch, das wird es nicht geben. Denn wie sollte es sich vom 14-54er unterscheiden (wenn dir Blende 2,8 reicht) ?
  • weniger Verzeichnung (okay, das ist ein Punkt; aber beim 14-54er nicht wirklich tragisch)
  • schärfer (das wäre wohl der einzige wirkliche Punkt, aber auch nur für Pixelpeeper wichtig)
  • billiger

Ich glaube nicht, daß uns Olympus da eine FB zum Preis von 150 € anbieten wird. Und es muß schon wesentlich billiger als das 14-54 sein.

Das sehr gute & günstige 35er ist da schon an sich wesentlich spezieller als 1:1 Makro und von daher weder durch durch ein Zoom noch durch das 50er zu ersetzen.

was mich verwundert: in der Roadmap 2007 ist für 2008 ein Standard-SuperWeitwinkel in Aussicht gestellt worden; falls nun ein 8 mm um diesen Preis kommen sollte, müsste man's sicherlich in der "Standard"-Reihe einordnen, 2 Standard-Objektive im SWW-Bereich halte ich aber eher für unwahrscheinlich: würde dann wohl eher "nur" eine WW-Festbrennweite bedeuten, kein Zoom

ausserdem wird dieses 8 mm wohl dann rectilinear korrigiert sein, kein Fish: wozu ein Fish herausbringen, wenn's eh schon eins gibt? (wenn auch ein Pro)

ich hoffe nur, dass Olympus auch irgendwann ein zirkuläres Fish mit einer Brennweite so um 4 mm herum andenkt ...

Also keine Festbrennweite?

Jetzt wäre ich ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn die Quelle (also der Händler) nichts anderes kennt als das, was wir alle kennen: Das PDF mit der Roadmap-Grafik. Dann nehme ich mal optimistisch an, dass der Photokina-Termin ebenfalls aus der Luft gegriffen ist und es möglicherweise auch schon früher kommt (obwohl natürlich alle Hersteller irgendwas zur PK zeigen werden und der Termin von daher nicht schlecht geraten ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten