• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 6010 schaltet zu schnell aus

HB44

Themenersteller
Meine Kamera: Olympus Touch 6016, ca. 13 Jahre alt
Problem: Die Kamera schaltet sich nach kurzer Zeit (ca. 10 Sek.) aus. Das ist meist zu kurz für Motivauswahl, Zoom, Scharfeinstellung,.. . Die Batterie ist neu aufgeladen, bei der Ersatzbatterie ist es genauso. Liegt der Fehler bei der Kamera, haben die Batterien (Li-50B) ausgedient, oder ist es ein Bedienungsfehler? Danke für eure Tipps!

Falls beide Akkus gleich alt sind, kann es durchaus daran liegen, dass sie die nötige Spannung nicht mehr halten.
In dem Fall würde ich nochmal in einen neuen Nachbauakku investieren (ca 10€).

Problem: Die Kamera schaltet sich nach kurzer Zeit (ca. 10 Sek.) aus. …, oder ist es ein Bedienungsfehler?
Das ist doch nicht der (aktivierte) Stromsparmodus, der nach "10 Sek." Inaktivität die Kamera automatisch herunterfährt?

Falls bei/nach regelmäßiger Nutzung plötzlich zeitgleich beide Akkus denselben Fehler produzieren, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich woanders.:(

EDIT:
Die Kamera nutzt xd-Karten - hast du es mal ohne eingelegte oder mit einer anderen Karte versucht, um eine mangelhafte Speicherkarte als Verursacher auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht der (aktivierte) Stromsparmodus, der nach "10 Sek." Inaktivität die Kamera automatisch herunterfährt?
Bevor ich deine Vermutung gelesen habe, waren die Ersatzakkus schon bestellt. Die neuen Akkus haben die Ausschaltzeiten nicht verlängert, aber sie sind kein unnötiger Luxus. Den Stromsparmodus deaktivieren .... das war der richtige Lösungsansatz, richtig getippt Henry06!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten