• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus 17mm / 1.8 mit lässt sich nur mit viel Kraftaufwand an E-M10 anbringen

• Themenersteller Themenersteller Gast_238897
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    e-m10

Gast_238897

Guest
Hallo,

ich habe mir diese Woche die besagte Kamera und Objektiv online gekauft. Als ich das Objektiv an die Kamera anbringen wollte musste ich feststellen, dass dies nur mit einem gewissen Kraftaufwand möglich ist.

Bei meiner E-510 lassen sich sämtliche Objektive viel leichter anbringen.

Ist es normal, dass das bei µFT-Objektiven straffer geht oder ist Objektiv oder Kameraanschluss defekt? Leider habe ich kein Vergleichsobjektiv.

Viele Grüße
Thomas

Mein 17er lässt sich auch nur mit einigem Kraftaufwand anbringen (E-M5, E-PM2), das liest man hier auch häufiger, also scheint das ein µFT-Phänomen zu sein (an meinen FT-Kameras hatte ich das auch nie). Natürlich kann in Deinem speziellen Fall auch ein Defekt vorliegen, wenn der Widerstand beim Anflanschen aber "gleichmäßig" ist, also Du nicht das Gefühl hast, dass es so etwas wie Unwuchten gibt, dann sollte alles in Ordnung sein.

Gruß,
Jan

Natürlich kann in Deinem speziellen Fall auch ein Defekt vorliegen, wenn der Widerstand beim Anflanschen aber "gleichmäßig" ist, also Du nicht das Gefühl hast, dass es so etwas wie Unwuchten gibt, dann sollte alles in Ordnung sein.

Gleichmäßig ist es. Nur eben im Vergleich zu den FT Objektiven schwergängiger, es fühlt sich an als wäre mehr "Reibung" - ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Nachdem zu schreibst, dass es bei dir ähnlich ist, bin ich aber schon beruhigter.

Viele Grüße
Thomas

...scheint normal zu sein, ist bei mir und anderen Oly-Usern ähnlich :top:

Gruß Jörg

Ich bin vor ein paar Tagen auch auf µFT umgestiegen und bei mir ist es mit allen (neuen) Objektiven (17, 9-18, 45, 12-32) genauso.
War am Anfang auch etwas überrascht, aber ich denke im Laufe der Zeit wird sich das, zumindest etwas, einschleifen.

Gruß
David

Ich bin vor ein paar Tagen auch auf µFT umgestiegen und bei mir ist es mit allen (neuen) Objektiven (17, 9-18, 45, 12-32) genauso.
War am Anfang auch etwas überrascht, aber ich denke im Laufe der Zeit wird sich das, zumindest etwas, einschleifen.

Gruß
David

einschleifen, würde auf Metalabrieb hinweisen, den ich nicht im inneren der Kamera haben möchte. Ich wäre beruhigter, wenn sich nichts verändern würde.:)

same here ;)

Ich muss auch ein wenig gegen den Widerstand andrehen. Habe es auch beim Händler ausprobiert und mit versch. Kameras getestet.

It's not a bug, its a feature...

Ich hab mich auch ein wenig erschreckt.
14-42 ez, 25/ 45 er alle sehr schwergängig.
Scheint normal.

Wenn jemand was gegenteiliges weiß, bitte melden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten