• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 11-22mm 1:2,8-3,5

nigus

Themenersteller
Hallo,

hat von euch einer das 11-22mm 1:2,8-3,5??
Ich würde gerne wissen wie die Abbildungsleistung im Vergleich zum Set- Zoom 14-54mm ist!!

Hat schon jemand evtl. Tests bzgl. Schärfe und Randabfall etc. gemacht??

Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Ich hatte es nur kurz ausprobiert.

Die meisten Besitzer bei oly-e.de und im Olympus dpreview Forum sind der Meinung, dass es schärfer ist als das 14-54/2,8-3,5. Ich konnte bei 11/2,8 leichte Farbsäumen in den Bildecken bei den Innenaufnahmen an überstrahlten Lampen provozieren ;-)

Wenn einem der Brennweitenbereich liegt ist das sicherlich ein ziemlich geniales Objektiv, ich könnts mir bei manchen Leuten gut als Ersatz für das 14-54 vorstellen, wenn man es mit eine 50/2 oder 50-200/2,8-3,5 kombiniert.

Mir wäre das zuviel Schrauberei, deswegen hab ich ja das 14-54.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten