Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Ist zwar eine Canon, aber man kann ja nicht alles haben
Die Kamera ist zwar wirklich toll, ich fürchte aber, dass Du sie mit Deiner Idee an die Grenzen bzw. sogar darüber hinaus gebracht hast. Wenn es wirklich zu dunkel ist, dann sind die Kontraste für die Kameras einfach zu hoch. "Nacht"aufnahmen sollte man ruhig etwas früher zur sog. blauen Stunden machen, da bleiben die Kontraste erträglich.
Dazu kommt noch (hast Du ja auch schon gemerkt), dass die "traumhafte" Beleuchtung in der Stadt, gerade auch wenn der Himmel bedeckt ist oder gar Nebel herrscht, den Himmel nachts in ein gar nicht so fotogenes orange-braun taucht. Das kannst Du zwar vermeiden, wenn Du so knapp belichtest, wie Du es gemacht hast. Dann wird der Himmel schön nachtschwarz, aber das ganze Bild ist halt auch furchtbar unterbelichtet. Und die Architektur im Bild leidet da schon darunter.
Und trotzdem überstrahlen dann so Dinge wie das BMW - Logo oben auf dem Hochhaus und im Ergebnis hast Du dann in einem Bild ein paar wenige überbelichtete und ganz viele unterbelichtete Teile, was dann zu einem recht unbefriedigenden Ergebnis führt.
Überleg Dir wirklich mal, ob Du nicht Lust hättest, wie @Ötzelprötz geschrieben hat, mit der Münchner Gruppe los zu ziehen. Macht viel Spaß (sag ich jetzt als rechte-loser Diktator zur Probe der Gruppe mal so) und ich zumindest habe viel gelernt bei den Touren. Nette Leute sind auch dabei und verhungert und verdurstet ist uns auch noch keiner
Viele Grüße
Thomas