• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympiapark München bei Nacht

Lordfelice

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich eine 5DIII erstanden habe, musste ich diese sogleich in der Nacht mal ein bisschen testen.
Über Kritik freue ich mich natürlich!
Olympiaturm.jpg

olympiapark.jpg

haus_panorama.jpg

haus.jpg

haus_dunkel.jpg

haus_dunkel_2.jpg

gabelstapler.jpg

bmw_world.jpg

bmw_world_3.jpg

bmw_world_2.jpg

Bilder mit voller Auflösung gibts hier: https://wolke.sumpi.org/index.php/s/K3q4l3Hzw7gic23

Grüße

Felix

Ganz ehrlich? Mir ist da auf den Bildern entschieden zuviel Schwarz und zu wenig "Motiv". Vielleicht wäre es besser gewesen die Aufnahmen ein bisschen früher gemacht zu haben, wenn es nicht schon rabenschwarze Nacht ist...:angel:

Ja, das dachte ich mir auch. Mir gefallen auch eigentlich viele der Bilder selbst nicht.

Hab noch zwei bessere vergessen:
strasse_2.JPG

strasse.JPG

Grüße

Felix

Auch hier - leider viel zu wenig Licht. Die BMW Welt ist normalerweise wesentlich stärker beleuchtet. Habe ehrlich gesagt noch nie so schlecht ausgeleuchtete Bilder davon gesehen :angel:

Vielleicht solltest Du mal mit uns anderen Münchnern zur blauen Stunde losziehen ;)

Bei Interesse einfach mal in den Thread "Was ist los in München" im Communitybereich bei den Stammtischen gucken.

Ach ja - in dem Thread findest Du, wenn Du ein wenig weiter zurück blätterst, auch ein paar Fotos die wir sowohl von der BMW Welt, als auch vom Olympiapark gemacht haben. Nur mal so zum Vergleich was geht :)

Habe ehrlich gesagt noch nie so schlecht ausgeleuchtete Bilder davon gesehen

Das bekommst Du sicher auch hin wenn du mit f14 und 50ISO 10sec lang drauf hältst :D

@TO

Die Einstellungen der Bilder machen allesamt "keinen Sinn", erklären aber die Unterbelichtung. Warum wurden diese so gewählt?

Mein Ziel war es nicht die BMW World auszuleuchten :rolleyes:
Zumindest nicht vollständig.
Es war gestern ziemlich dunstig, weswegen bei höherer Helligkeit der Himmel einfach nur grau und braun aussah, auf jeden Fall nicht sehr schön.
Aber ja, zum München-Treff wollte ich sowieso schon mal kommen, hatte bisher aber nicht wirlklich die Zeit gefunden.

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du komplett unterbelichtete Bilder von Häusern und von der BMW Welt mit Fokus nicht auf die Welt, sondern dem schwarzem Himmel erzeugen wolltest, dann ist dir das gelungen. :top:

Den Sinn hinterfrage ich hier nicht, mir gefällt das allerdings gar nicht.

Der Himmel ist ja mal eine Sache - aber sämtliche Häuser sind halt leider auch komplett unterbelichtet. Ist auf jeden Fall nicht mein Ding und so ganz erschließt sich mir auch die Aussage der Bilder nicht, weil eben fast nix drauf zu sehen ist, außer Dunkelheit... :confused:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Ist zwar eine Canon, aber man kann ja nicht alles haben :D

Die Kamera ist zwar wirklich toll, ich fürchte aber, dass Du sie mit Deiner Idee an die Grenzen bzw. sogar darüber hinaus gebracht hast. Wenn es wirklich zu dunkel ist, dann sind die Kontraste für die Kameras einfach zu hoch. "Nacht"aufnahmen sollte man ruhig etwas früher zur sog. blauen Stunden machen, da bleiben die Kontraste erträglich.

Dazu kommt noch (hast Du ja auch schon gemerkt), dass die "traumhafte" Beleuchtung in der Stadt, gerade auch wenn der Himmel bedeckt ist oder gar Nebel herrscht, den Himmel nachts in ein gar nicht so fotogenes orange-braun taucht. Das kannst Du zwar vermeiden, wenn Du so knapp belichtest, wie Du es gemacht hast. Dann wird der Himmel schön nachtschwarz, aber das ganze Bild ist halt auch furchtbar unterbelichtet. Und die Architektur im Bild leidet da schon darunter.

Und trotzdem überstrahlen dann so Dinge wie das BMW - Logo oben auf dem Hochhaus und im Ergebnis hast Du dann in einem Bild ein paar wenige überbelichtete und ganz viele unterbelichtete Teile, was dann zu einem recht unbefriedigenden Ergebnis führt.

Überleg Dir wirklich mal, ob Du nicht Lust hättest, wie @Ötzelprötz geschrieben hat, mit der Münchner Gruppe los zu ziehen. Macht viel Spaß (sag ich jetzt als rechte-loser Diktator zur Probe der Gruppe mal so) und ich zumindest habe viel gelernt bei den Touren. Nette Leute sind auch dabei und verhungert und verdurstet ist uns auch noch keiner :D

Viele Grüße

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten