• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly OMD silber oder schwar? Welche ist wertiger?

herby3

Themenersteller
Wer kennt die OMD in silber und in schwar?
Welche schaut wertiger aus bzw. welche fühlt sich wertiger an?

Danke

Die Silberne fasst sich etwas Griffiger an, weil die Belederung eine andere ist, als bei der Schwarzen.

Wertiger im eigentlichen Sinne ist keine von beiden, würde ich sagen.
Ich mag beide leiden. Wenn dir eine von beiden optisch mehr zusagt, würde ich sie nehmen.

Danke.
Hatte heute erstmals die schwarze OMD in der Hand.

Also schlecht ist die nicht gebaut. Da verwindet sich nichts und auch die Drehräder gehen ganz ordentlich. Die rückseitigen Schalter kommen da nicht ganz mit. War zumindest mein Ersteindruck.

Diese "schwammigen" Druckpunkte der Knöpfe auf der Rückseite sind übrigens wohl der Dichtung geschuldet. Da gewöhnt man sich aber dran. Lediglich die Play/FN-Taste oben auf der Rückseite rechts liegen wirklich unglücklich.

Hast du dir schon überlegt welche Objektive du dazu kaufen möchtest? Einige Objektive wie das 45mm 1,8, das 12mm 2.0 oder das demnächst erhältliche 17mm 1.8 gibt es nur in Silber. Das 12mm gibt es inzwischen auch als Sonderedition in schwarz, kostet aber 999 Euro :grumble:

Hab ja schon längerem die EPL-3 und damit bin ich mit Objektiven mit dem Pana 20, Oly45, Pana/Leica45, 9-18 und 14-150 schon ganz gut bestückt. Sind vom Aussehen her an der OMD alle keine Wucht, ist mir aber nicht so wichtig.
Das 45er Makro werde ich noch in das 60er Oly Makro tauschen. Damit hab ich die Brennweite nicht doppelt abgedeckt. Noch lieber wäre mir eh ein ca. 75er Makro.

Ich habe beide "Farben" in der Hand gehabt, und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Entschieden habe ich mich dann für den schwarzen Body, ganz einfach weil er mir optisch mehr zusagt, und zwar unabhängig von den Objektivfarben, wobei ich aber bei Wahl hier auch schwarz bevorzugen würde.

LG

Ich hatte erst die schwarze, bin dann später zur silbernen gewechselt, weil mir der Kontrast der schwarzen Belederung zum silbernen Body dann irgendwie besser gefiel. Mehr Retro :)

Beim schwarzen hat man den Vorteil, dass man die Olympus Werbung besser mit einem schwarzen Klebeband überkleben kann.

Beim schwarzen hat man den Vorteil, dass man die Olympus Werbung besser mit einem schwarzen Klebeband überkleben kann.

Wer macht denn sowas??? :rolleyes:
Schliesslich bezahlt man doch viel Geld, um mit dieser Ingenieurskunst rumlaufen zu dürfen.
Wenn ich nicht noch andere Dinge im Leben finanzieren müsste, dann würde ich glatt zusätzlich zu meiner schwarzen noch Silber kaufen. Wenn mann komplett neu bei MFT ist, dann würde ich das 17mm f1.8, 12mm, 45er und 75er (wenn man viele Portraits macht) empfehlen. Alle in Silber und mit der Silbernen OMD. Natürlich ist das dann als wenn man sämtliche Mercedes auf einmal kauft, aber ist ja auch nur ein "Wenn-dann-Wunschtraum".

Hast du dir schon überlegt welche Objektive du dazu kaufen möchtest? Einige Objektive wie das 45mm 1,8, das 12mm 2.0 oder das demnächst erhältliche 17mm 1.8 gibt es nur in Silber. Das 12mm gibt es inzwischen auch als Sonderedition in schwarz, kostet aber 999 Euro :grumble:

Und wenn du dann die Cam und die 3 Objektive in sileber hast, wirst du feststellen, dass es mindestens 3 unterschiedliche Silbertöne sind. Ist so eine Spezialität von Olympus.:D

Wieviele Schwarztöne gibt es, wieviele unterschiedliche Objektivdesigns oder Oberflächenmaterialien bei anderen Herstellern, wieviele verschieden Beige-/Weißtöne bei einem bekannten, sehr großen Hersteller, usw. ;)
Olympus muss sehr viel richtig machen, wenn die einzige Kritik etwas ist, dass alle anderen genauso betrifft. :ugly:

Die Aubergine- oder lilatöne eines anderen Herstellers nicht zu vergessen ;)

Ich finde die silberne "wertiger", da sich die Griffläche der schwarzen wie plastik anfühlt. Manche nennen es auch den "Carbon-Look" ;)
Aber vermutlich ist es einfach Geschmackssache. Ich stehe halt eher auf den silbernen Look, aber selbst die OM-1 gab es schon in silber und in schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst die Silberne haben, da sie Ende April aber nicht lieferbar war, hab ich halt die Schwarze genommen. Mir ist sie wertig genug... Vor allem im Vergleich zu anderen Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten