• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly MFT 9-18 Firmware update an Lumix G3

ikurana

Themenersteller
Liebe Wissende,

grad hatte ich die Freude, die Inkompetenz der Panasonic und der Olympus-Helpdesks kennen zu lernen. Weiß jemand Rat zu folgendem Problem?

Ich habe das Oly mft 9-18 und einen Lumix G3, sowie einen GF3 body... Via download-Seite von Oly (für Panasonic-bodys / http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/pana/dl/ed918_dl.cfm) habe ich die update-Datei geladen und ie darin enthaltene bin-Datei auf die zuvor in der Kamera formatierte Speicherkarte gelegt. Sodann Kamera an (voller Akku), auf Bildwiedergabe gedrückt und... nichts passiert (weder bei der G3, noch bei der GF3). Lt. Anleitung sollte eigentlich das Update-Auswahlmenü erscheinen. Beide Hotlines haben keine Ahnung und wimmeln mich ab indem sie auf die jeweils andere Hotline verweisen. :grumble:

Objektiv war ausgefahren, also betriebsbereit...

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße
iku

Zuletzt bearbeitet:
Der Update ist hier genau beschrieben.
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/#step1
Für Pan Body / Oly Objektiv / Pan Objektiv /Sigma Objektiv
gilt der Download von der Panseite.

Das Pan FW Update startet mit im Menü "Setup"!
Nicht über "Bildwiedergabe".
Es ersetzt nur das FW, wenn die auf dem Objektiv älter ist.
helene

Generell ist FW Ersatz sehr heikel.
Ich würde daher niemals zwei Update Prozeduren miteinander "mischen"...
....FW von OLy und Update mit PAN Prozedur.

Entweder OLY Seite mit OLY Kamera im OLY Verfahren:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Oder mit PAN Kamera über die PAN Seite mit PAN Firmware.
Wie oben beschrieben.

Aber nie OLY FW mit PAN Prozedur, so wie du es machst.

By the way:
Resolved unstable exposure during sequential shooting when using C-AF on the E-M5. !!!
Hast du eine E-M5 ? Nur dann benötigst du es .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hellight,

danke Dir für Deinen Hinweis. :)

Es ist aber so, dass die von Dir richtig genannte Pana-Website auf die Oly-website (per link) verweist, wenn es um Oly-Objektive geht. Kann ja eigentlich auch nicht anders sein...

"
For other maker's lenses except Panasonic, firmware update program is available from each maker's download page.
"

und was das update an sich angeht, sagt Pana dazu (die G-Modelle betreffend)

"
Insert the SD Memory Card prepared in STEP 1-1-4 into the camera body.
Turn on the power switch.
Press the Play button to enter the Play mode.
After the message of "PLEASE WAIT ..." is displayed, the following display will continuously be shown on the LCD (Fig.3)
"

Also ist es eine Oly-Update-Datei (für ein Oly-Objektiv), welches auf einem Pana-Body dem Oly-Objektiv via von Pana vorgegebenem Procere zugänglich gemacht werden soll... und eben das klappt nicht, obwohl gem. Pana-Anleitung.

Viele Grüße
iku

Es ist ein FW für ein OLY Objektiv. Es hat nur Sinn bei Nutzung einer E-M5.
So wie ich es verstehe.
Warum es als single FW auch für PAN Kamera Nutzer zugänglich ist, ist mir nicht klar.

Allgemein:
Habe ich eine PAN Kamera; update ich Kamera und Objektive, egal welche (OLY PAN Sig) über die PAN Seite.
Habe ich eine OLY Kamera, update ich Kamera und Objektive, egal welche (siehe oben) über die OLY Seite.
Jeweils mit der Kamera geeigneten Prozedur.

Damit kann man offensichtlich nichts falsch machen.
helene

Es ist aber so, dass die von Dir richtig genannte Pana-Website auf die Oly-website (per link) verweist, wenn es um Oly-Objektive geht. Kann ja eigentlich auch nicht anders sein...

Ich seh da nur den Link zu Olympus für die Kombination Olympus Kamera mit Panasonic Objektiv, alles was an Panasonic kameras hängt sollte wie dort beschrieben funktionieren...

Hast du die Firmware auch in das Hauptverzeichnis der SD-Karte eingelegt? Wenn die Firmware in einem Unterverzeichnis liegt, findet die Kamera sie nicht.

Ich seh da nur den Link zu Olympus für die Kombination Olympus Kamera mit Panasonic Objektiv, alles was an Panasonic kameras hängt sollte wie dort beschrieben funktionieren...

Hallo X-berger,

es werden auf der Pana-Seite die updates für Pana-Linsen und Bodys angeboten, soweit richtig. Hat man aber eine Fremdlinse (Oly oder Sigma derzeit), heißt es auf der Pana-Seite:

"
For other maker's lenses except Panasonic, firmware update program is available from each maker's download page.
"
Und darunter befinden sich die Links zu den update-Seiten von Oly und Sigma. Also für mich liest sich das wie die Aufforderung, bei von anderen Herstellern gefertigten Objektiven, die updates von deren Seite zu laden.

Hast du die Firmware auch in das Hauptverzeichnis der SD-Karte eingelegt? Wenn die Firmware in einem Unterverzeichnis liegt, findet die Kamera sie nicht.

Salut Kernel panic,

ja, ich hab die Karte in der Kamera formatiert, dann hast Du 3 Ordner darin: "DCIM", "MISC", "PRIVATE"... Dazu, also als 4. Datei legte ich dann die "OL003411.BIN"

Viele Grüße
iku

Viele Grüße
iku

Und darunter befinden sich die Links zu den update-Seiten von Oly und Sigma. Also für mich liest sich das wie die Aufforderung, bei von anderen Herstellern gefertigten Objektiven, die updates von deren Seite zu laden.
Aber genau von dieser Seite, die speziell für Olympus-Objektive an Panasonic-Gehäusen ist, wie man an der Überschrift sieht:
OLYMPUS Lenses firm update for Panasonic camera body

Hast du das Update von genau dieser Seite geladen?

Edit: Kann es sein dass du die Datei für das FT und nicht das mFT Objektiv genommen hast? Der Dateiname sollte OL100411.BIN sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Seite.
Wählt man das FW vom 5 Juni an, kommt man auf diese Seite:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/pana/m_ed918.cfm

Die FW 1,1 OL100411.BIN beinhaltet:
[ Modification ]
Resolved unstable exposure during sequential shooting when using C-AF on the E-M5.

Das FW für das 9-18 an einer G Panasonic bewirkt keine Veränderung.
Es ist nur in Verbindung mit einer E-M5 sinnvoll.

Warum der To deshalb so einen Aufstand macht ist mir unverständlich.
Wenn er demnächst eine E-M5 hat, kann er es auch sehr einfach über den OLY Updater ohne Formatieren und händisches kopieren aufs Objektiv überspielen. Nur dann hat er auch was davon.
helene

Warum der To deshalb so einen Aufstand macht ist mir unverständlich.
helene

Hallo Helene,

warum Du so aggressiv schreibst, ist mir und womöglich anderen auch nicht ganz klar.

Ich mache keinen Aufstand, sondern versuche nur ein Update aufzuspielen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es nicht nur für die E-M5 relevant sei und selbst wenn, ist es doch interessant, herauszufinden, wie man es richtig macht, denn die Kombi Pana-Body, Oly-Linse ist nicht ungewöhnlich.

Wenn Du Dich nun von diesem Thema angenervt zeigst, rate ich Dir, es nicht weiter zu verfolgen.

Grüßle
iku

Edit: Kann es sein dass du die Datei für das FT und nicht das mFT Objektiv genommen hast? Der Dateiname sollte OL100411.BIN sein.

Hallo Andreas,

tja... Ich habe exakt die richtigen Links geklickt und downgeloadet... und erhielt trotzdem die falsche bin-Datei. Eben grad habe ich es nochmal probiert - und Du hast Recht :top: Nun ist es die OL100411.BIN anstatt der bislang hinter den Links steckende OL003411.BIN.

Da hat man bei Oly vermutlich einen Fehler gemacht und diesen nun behoben.

Das Update funktionierte inwandfrei.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße
iku

@ikurana: Vielleicht könntest du im Startbeitrag die harte Kritik an den Hotlines der beiden Hersteller editieren?

Wenn man selbst die falsche Datei herunterlädt obwohl der Weg zur richtigen gut ausgeschildert ist, dann ist es schon etwas seltsam die Hotline als inkompetent zu bezeichnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten